Windows Server 2012 R2 iLO Port erkennt keine Verbindungen!

SadoMessiah

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2014
Beiträge
51
Sehr geehrte Community!

Ich habe mal wieder folgendes Problem: Ich habe hier einen HP ProLiant MicroServer Gen8, bei welchem mich der iLO Port bereits in den Wahnsinn treibt! Es geschah folgendes: Als ich den Server zum ersten mal am iLO Port ans Netzwerk angesteckt habe, habe ich bemerkt, dass die LEDs bei der Schnittstelle nicht leuchten so wie wenn kein Kabel angesteckt ist. Das Problem war allerdings, dass eines angesteckt war! Als ich dann versucht habe mit unzähligen Lösungen eben dieses Problem zu lösen und keine davon geholfen hat habe ich mich dazu entschlossen den HP Support anzurufen damit sich dieser das mal ansieht. Die meinten allerdings, dass der Port wohl defekt sei also schickten sie mir ein strigel-nigel-nagel-neues Motherboard für diesen Server. Ich habe das Motherboard erfolgreich eingebaut und die Hardware wird auch erkannt, allerdings habe ich nun wieder das gleiche Problem! Am Kabel liegt es nicht, da es an allen anderen Geräte wunderbarst funktioniert. Ich habe auch schon versucht den iLO Port an NIC1 als geteilte Schnittstelle zu legen und siehe da, es hat funktioniert! Es liegt also zu 1000000000% am iLO Port. Das Problem ist nur, dass das am iLO Port funktionieren muss und nicht als geteilte Schnittstelle.

Hat jemand schonmal Erfahrungen mit so einem skurilen Problem gehabt? Woran könnte das liegen ? Muss ich da noch bestimmte Einstellungen vornehmen? Was muss dafür alles im Netzwerk beachtet werden?

Ich verwende einen statische IP und habe DHCP auf dem iLO Port ausgeschaltet!

Bitte um schnelle Hilfe! HP möchte das alte Motherboard und ich möchte es erst wegschicken bis das beim neuen funktioniert!

Danke für jede Hilfe schonmal im Vorraus!

MfG
SadoMessiah
 
also der ILO Ports ist unabhängig vom Betriebssystem und sogar erreichbar wenn der server aus ist.

Ich glaube der ILO Port hat als default einstellung eine feste ip adresse.

Beim Bootvorgang sollte irgendwo beim initialisieren des ILOs die Möglichkeit bestehen F8 zu drücken.

Evtl. musst du da erst Netzwerkeinstellungen konfigurieren.

Achja nach dem Boardtausch ist es wichtig die Seriennummer im BIOS einzutragen, sonst kann es zu komischen Phänomenen kommen.
 
Und wie geb ich die Seriennummer ein? iLO ist bereits korrekt konfiguriert!
 
Und welches wenn man fragen darf? (Sorry hab nicht die Zeit für Google, muss die Arbeit von 2 Leuten alleine machen...)
Ergänzung ()

Ich bitte wirklich um schnelle Antwort! Ich kann mit google nichts finden und bin am verzweifeln! Mein Chef droht mir bereits mit Gehaltskürzungen und mit der Kündung wenn das heute nicht funktioniert! Und das ist nicht sdas einzige was ich zu tun habe!
 
Evtl. stimmen die Porteinstellungen von Netzwerkkarte und Switch nicht überein. Testweise auf beiden Seiten mal die gleichen Einstellungen manuell einstellen.
 
Die seriennummer kann man im bios eintragen.
An welcher Stelle genau kann ich dir leider nicht sagen.
Einfach mal durch jeden Punkt im BIOS gehen irgendwo steht was in richtung "Serial number", "Asset Tag".

Unter umständen musst du evtl wenn du ins Bios kommst strg+a drücken, damit werden ggf. versteckte menus angezeigt.

Das ILO müsste aber auch ohne Seriennummer funktionieren.

Vorausgesetzt die Netzwerkeinstellungen im ILO sind korrekt, solltest du sowohl die adresse anpingen können als auch über den webbrowser mit https://ip_des_iLOs draufkommen.
 
Zurück
Oben