Nur Kabel kein DSL im Neubau?

menace_one

Lieutenant
Registriert
Okt. 2010
Beiträge
994
Hallo Community,
wir ziehen bald in eine Eigentumswohnung in einem Neubau.
Heute hat mir der Bauleiter gesagt in dem Haus gäbe es nur einen Kabelanschluss (Kabel Deutschland), kein (V)DSL.

Geht das? Ich kann mir das gar nicht vorstellen, dass einfach kein DSL ins Haus gelegt wird.
Ich bin ja dann gezwungen Kabel Deutschland zu nehmen und habe gar keine Wahl.
Ich wollte Kabel Deutschland wegen ihrer Drosselungen um jeden Preis vermeiden :(

Gibt es irgendein Gesetzt oder eine Richtlinie in der man so etwas nachlesen könnte?

Gruß
 
Es besteht kein muss, was bei einem Neubau gelegt werden muss. Telefon muss zur Verfügung stehen. Und das geht via Kupfertelefonleitung (DSL) oder auch per Kabelanschluss.

Und gezwungen bist Du ja auch nicht. Oder musstest Du den Kaufvertrag der Wohnung unter Androhung des Todes unterschreiben?

Internet ist heute ein wichtiger Punkt bei der Wohnungs / Haussuche. Und wenn Du etwas suchst, was Dir nicht Angeboten wird, dann solltest Du weiter suchen. Oder mit dem gegebenen eben leben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ich kam halt überhaupt nicht auf die Idee, dass es in einem neugebauten Haus einfach kein DSL gibt.
Jetzt hab ich nur die Wahl zwischen Kabel Deutschland oder kein Internet.

Unterschrieben ist schon, jetzt ist das Kind in den Brunnen gefallen :mad:
 
Hast du mal nachgefragt ob dennoch eine Telefonleitung verlegt wurde und ob diese in deine Wohnung weiterlegt werden könnte? Wenn z.B. ein Fahrstuhl im Haus "verbaut" wurde, dann läuft der Notruf auch weiterhin über Telefonkabel ...
 
LTE wäre eine andere Möglichkeit.

Ich wundere mich allerdings auch über die fehlende DSL Möglichkeit.
Wenn das nicht unbedingt irgendwo auf dem Dorf ist (wo es sich für die Telekom eventuell auch nicht lohnt, extra Leitungen zu legen) dürften solche Wohnungen heutzutage doch fast unverkäuflich sein.

Gesetzlich vorgeschrieben ist es nicht aber kann bei einem Wiederverkauf später zu einem echten Problem werden.
 
LTE fällt wegen der Latenzzeiten für mich leider weg.
Ja für den Wiederverkauf ist das auch ein Problem.

Die Idee mit dem Fahrstuhl ist echt gut, ich werde mich direkt mal erkundigen.
 
So schlecht ist die Latenzzeit von LTE gar nicht. Aber idR hast du, wenn du eine normale Telefonleitung hast, auch DSL. Leider halt wahrscheinlich nur ~6K.

Was spricht denn gegen Internet via. Kabel?
 
DS Lite, geringer Upload?

Und wie der TE im Eröffnungspost schrieb:

Ich wollte Kabel Deutschland wegen ihrer Drosselungen um jeden Preis vermeiden
 
Ja gut, das ist eher ein Luxusproblem, aber kann ich verstehen.

Ein Recht auf VDSL gibt es (leider) nicht.
 
Joar, Luxusproblem ist relativ, früher gab es beides bei denen nicht, also DS Lite und Drosselungen sind "moderner" Schnickschnack der Kabelnetzbetreiber. DS Lite kann(oder konnte man bisher) man mit einem Businessanschluss umgehen, wie das mit der Drosselung aussieht weiß ich nicht. Habe halt auch bewusst kein Kabel.
 
Wie sieht es aus, das in der Eigentümerversammlung mal zu besprechen und ggf. Abhilfe zu schaffen?

Ja, es kostet Geld aber es gibt da durchaus eine Menge Argumente, das zu machen.
 
Eigentümerversammlung gibt es noch nicht, da der Neubau noch in der (end) Bauphase ist.
Der Fahrstuhl Notruf ist wohl per Funk realisiert.
Der Bauherr sagte mir jetzt ich soll einfach bei der Telekom einen Antrag auf Netzanschluss stellen. Gehe nach her mal in den Telekom Laden.
Kann mir gar nicht vorstellen, dass ich das kann. Ist doch eigtl. seine Aufgabe. Und wahrscheinlich auch schon viel zu spät...
 
Was mich an der Sache noch mehr wundert... wieso hat man als Bauherr sich nicht um eine Glasfaseranbindung gekümmert?
Gerade in der heutigen Zeit beim Neubau sowas zumidnest anstreben, obs geht ist ja erstmal zweitrangig.

Ich bin mir nicht sicher, ob du im Telekomladen richtig bist, was die Kompetenz dafür angeht...
 
Dafür gibt es die Telekom Bauherren Hotline
 
Scheitel schrieb:
Was mich an der Sache noch mehr wundert... wieso hat man als Bauherr sich nicht um eine Glasfaseranbindung gekümmert?

Da sind wir am Ende bei der Kostenfrage.
Weniger Baukosten = Höherer Gewinn beim Verkauf :)
Wenn das nämlich tatsächlich auf dem Dorf irgendwo ist, dann wäre es eventuell auch unverhältnismäßig teuer.

Ich würde das aber jetzt tatsächlich erst mit allen Eigentümern besprechen, denn ansonsten zahlt das ausschließlich der TE als alleiniger Auftraggeber, während es mit Beschluss einer Eigentümerversammlung eventuell von allen gemeinsam getragen werden kann.
 
ja im Telekom laden hat man mich auf die Bauherren Hotline verwiesen und mir aber auch direkt Nummern von Ansprechpartnern direkt für Berlin gegeben.
Glasfaser ist in Berlin nur sehr spärlich ausgebaut. VDSL 50 gibts aber in der Straße.
Werde da morgen mal anrufen.
So teuer ist so ein Hausanschluss ja eigtl. nicht oder?
 
Straße aufmachen, Kabel rein, Straße zu machen.

ganz so billig ist das sicher nicht.
 
Hallo
menace_one schrieb:
Werde da morgen mal anrufen.
Alleine solltest du gar nichts machen, nur weil du eine Wohnung gekauft hast, gehört dir nicht das ganze Gebäude und du darfst alleine gar nichts entscheiden, das müssen alle Eigentümer zusammen abstimmen.

menace_one schrieb:
So teuer ist so ein Hausanschluss ja eigtl. nicht oder?
Je nachdem wie weit weg der nächste Verteilerkasten ist bzw. wie weit schon Kabel verlegt wurden, können das je nach Aufwand schnell ein paar tausend Euro werden.
Wenn du da alleine anrufst und den Auftrag vergibst dann darfst du auch alles alleine bezahlen, wenn die anderen Eigentümer das dann bemerken und dagegen sind dann darfst du die Demontage auch noch bezahlen.

Wie wird das Haus denn verwaltet ? Von den Eigentümern selber oder von einer Verwaltung ? Evtl. gibt es schon einen Vertrag mit der Kabelgesellschaft und die Kosten dafür werden über die Nebenkosten abgerechnet ?
Heutzutage wo es Telefon sowieso nur noch über IP gibt, gibt es keinen Grund mehr für einen klassischen Telefonanschluss, da macht ein Kabelanschluss mehr Sinn und für ein bis zwei Hardcore Sauger die sich am Downloadlimit stören könnten machen die zusätzlichen Kosten für einen Telefonanschluss keinen Sinn.

Grüße Tomi
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie erinnert mich das an diesen Thread: https://www.computerbase.de/forum/t...kabel-bw-kein-kabelanschluss-im-haus.1484148/

...nur umgekehrt. Vielleicht tauscht ihr beiden die Wohnungen ;)

Ganz ehrlich? Du hast ein Erste Welt Problem! So ein Shice: ich bekomme nur 200mbit down / 12mbit up für 40€ im Monat + Fernsehen + Telefonflat + Samsung Tablet geschenkt dazu. Und man hat mich nichtmal gefragt ob ich das will!

Halb Deutschland würde sich die Finger nach so einer Option lecken und Du schreist nach der Telekom. Bau dein eigenes Haus, dann darfst Du auch alleine bestimmen was die Kapelle spielt...
 
bender_ schrieb:

Seit wann ist eine freie Anbieterwahl shice? Mir geht es hier nicht um irgendwelche Geschwindigkeiten, abgesehen von der Drosselung, ist Kabel absolut in Ordnung. Aber eine Eigentumswohnung ist eine sehr langfristige Sache, wer weiß wie die Situation in 5 oder 10 Jahren aussieht. Noch vor 5 Jahren kam keiner auf die Idee man bräuchte einen Kabel Anschluss für schnelles Internet.

Ich möchte einfach Zukunftssicher, beide Netze und eine freie Anbieterauswahl. Das ist auch sehr wichtig für den Wiederverkaufswert.

Der Bauherr selbst kümmert sich um die spätere Verwaltung und hält mehr als die Hälfte der Wohnungen, hat also die Mehrheit in der Eigentümerversammlung. Er hat mir das okay für die Verlegung einer DSL Leitung ins Haus gegeben.

Habe heute mit der Telekom telefoniert, sie werden sich erkundigen wie aufwändig die Verlegung ist. Unter Umständen muss ich nur die APL Installation mit 352€ bezahlen. Dann kann ich dann mit dem Bauherren noch eine Kostenteilung verhandeln, ist meiner Meinung nach aber ein vertretbarer Betrag.

Gruß
 
Zurück
Oben