Windows Server 2003 Ändern/Ersetzen eines Passworts per Kommandozeile

cumulonimbus8

Fleet Admiral
Registriert
Apr. 2012
Beiträge
18.403
Hallo!

Mit welchem Kommandozeilenbefehl kann ich einem User ein Passwort zuweisen? Oder mehr seines durch ein bestimmtes ersetzen? (Dies kann auch für Server2012 nötig sein, aber es sollte aufs Selbe hinauslaufen?!)

Ziel ist es per Link, damit also per Klick, ein Passwort festzulegen. Aus gewissen Gründen muss für einen (FTP-orientierten) User immer wieder ein altes Passwort temporär gesetzt werden und anschließend natürlich zurück. Das sollte einfach und handlich geschehen statt über die Verwaltung.

Ich sträube mich ein wenig es mit AutoIt zu versuchen (was ich noch einrichten müsste, und ich möchte da möglichst nichts einrichten…) - wäre dies die Alternative wenn kein Systembefehl es direkt zu Wege bringt?

CN8
 
So weit mal ein Dankeschön.

Das Letzte erschlägt mich, die Syntax ohne Leerzeichen im mittleren Vorschlag verwundert mich.

Warum mir aber NET USER /? nicht einfach diese Syntax offenbarte muss an MS' Inkonsequenz liegen: [Benutzername [Kennwort|*] Optionen] ist völlig unklar ob ich User PLUS sein Passwort brauche um irgendwas zu tun, oder ein Passwort jenes Users… ja was; ändere, setze, lösche ([Optionen])?

Ich will mal sehen was sich so ergibt.

CN8
 
Ausführliche Hilfe zu dem Befehl bekommst du mit NET HELP USER angezeigt.
 
Und Ausprobieren wäre auch eine Idee, oder Googlen.
 
seid ihr euch sicher das man mit "net user" auch AD Accounts bearbeiten kann?
Ich hätte jetzt vermutet das es dabei um lokale benutzer geht.
 
Gute Frage, nutze "net user" nur für die schnelle Abfrage von AD-Usern. Finde die Möglichkeit das via PowerShell zu machen eh am schönsten. :cool_alt:
 
Ich meine sehr NET USER HELP probiert zu haben, ohne Erfolg der mir ins Auge gesprungen wäre.

C:\Documents and Settings\Pflaume>net user help
The user name could not be found.

More help is available by typing NET HELPMSG 2221.


Das sah ich allerdings nicht; muss mich da wohl schlicht vertippt oder vertan haben. Diese Kaskadierung für Hilfe zu Unterbefehlen kenne ich allerdings schon. Probe aufs Exempel (net unser /help) hätte meine Frage tatsächlich erledigt gehabt.


Im weiteren freue ich mich immer über diese netten Google-Hinweise… Ich hatte bei meiner Frageformulierung nichts gefunden. Wie auch immer, unter der Prämisse erklärt sich jedes Forum bei dem man Rat sucht als überflüssig: «Google weiß alles». Nochmals: vielen Dank für den Rat.


Das Umschalten wie ich das haben wollte funktioniert übrigens.

CN8
 
cumulonimbus8 schrieb:
Ich meine sehr NET USER HELP probiert zu haben, ohne Erfolg der mir ins Auge gesprungen wäre.
Lesen! NET HELP USER nicht NET USER HELP! Wobei net user /help identisch zu NET HELP USER ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
…man kann sich nicht alle verqueren MS-Syntaxverdrehungen merken. Mit hatte man früher mal gesagt, das HELP immer hinten dran käme.
CN8
 
HELP kommt ja auch hintendran. Der Befehl ist NET, USER ist ein Unterbefehl (wenn man das so sehen will). NET HELP THEMA
 
Zurück
Oben