G3220 zu langsam für Crysy 3? 100% Auslastung auf Minimum!

Ni1k

Banned
Registriert
Mai 2015
Beiträge
126
Hi,

ich hab jetzt am Wochenende endlich mal wieder Zeit ein wenig zu zocken und möchte Crysis 3 spielen.

In meinem PC steckt ein Pentium G3220, im Zusammenspiel mit einer HD7850 und 8GB DDR3 RAM. Alles ist auf ner Crucial M500 240GB SSD installiert. Gespielt wird in 1920x1080.

Ich habe Crysis gestartet mit den Einstellungen die das System vorgibt (mittel - hoch). FPS liegen dabei so zwischen 40-70. Prinzipiell läuft es flüssig, aber es kommt hin und wieder zum Stocken! Bild bleibt dann kurz stehen und weiter gehts.

Aso hab ich alles auf Mittel gestellt... das gleiche Problem.

Danach alles auf Minimum gestellt, komplettes AA ausgestellt, VSync aus, alles runter was geht. Die FPS sind hier dementsprechend hoch, so um die 100. Aber hin und wieder gibts dann doch immer noch diese Ruckler, dieses Stocken!

Ich hab gesehen dass bei meiner CPU die beiden Kerne nahezu immer auf 100% laufen. Kann es hieran liegen? Der G3220 sollte doch eigentlich ausreichen?

Ich spiele Far Cry 3 auf höchsten Einstellungen und auch sonst alle Spiele problemlos auf mittel - hoch.

Bin etwas ratlos :(
 
Wie sieht die Gpu-Auslastung aus, während es ruckelt?

Unter 90% -> Höchstwahrscheinlich Cpu Limit.
 
Schon mal genau beobachtet was bei diesen Rucklern passiert?

(Klick auf Beobachte in meiner Sig).
 
Für Crysis 3 ist ein Core I3 minimum. Der G3220 hat einen zu kleinen Cache um alle Anfragen effektiv abzuarbeiten.
 
Crysis 3 braucht 4 Kerne, mit zweien läufts nicht gut.
 
Hast noch eine normale platte drin? Und wenn ja, wie gut läuft crysis, wenn du es dort installierst?
 
Also...

die GPU ist so um die 75-85% ausgelastet. Sobald ich das Spiel starte und kurz spiele geht die Auslastung beider CPU-Kerne auf 99-100%.

@ HisN: Mache ich sofort mal, danke.

@OiOlli: Ja, hab zusätzlich ne 1TB WD Grenn drin. Allerdings wird es von dieser sicherlich nicht besser laufen, eher schlechter?
 
Ich würde ein FPS Limit von 45 FPS reinmachen, sollte das Problem etwas beheben. Denke mal die FPS Droppen einfach hart, weil die CPU komplett überfordert ist.
 
Na dann willkommen im Cpu-Limit. Damit leben oder stärkere Cpu kaufen.
 
Ich habs nochmal genau beobachtet... es ruckelt bzw. das ganze Spiel wird langsamer obwohl die FPS gleich bleiben! Hab also von den FPS her keine extremen Drops.

Ich dachte man kann Crysis 3 nahezu auf jeder Hardware spielen. Da sollte ein G3220 doch auf Minimum Details reichen :freak:

Edit: Ok, es sind doch Drops zu verzeichnen .... krass. Auf Minimum? Bierchen holen muss xD
 
Zuletzt bearbeitet:
Grafikdetails reduzieren reduziert aber meist nur die Last der Grafikkarte.
Das Problem ist hier aber die CPU^^
 
Stell mal die Grafiksettings hoch statt runter. Durch niedrige Settings kann es auch sein, das du starke drops von hohen zu niedrigen fps hast.

FPS liegen dabei so zwischen 40-70

Fps sollten nicht so stark schwanken, wenn die im Bereich unter 60 fallen, dann lieber auf 40 limitieren und eventuell Grafik Settings was hochdrehen und auf die 70 FPS verzichten und dafür konstante FPS raten bei 40 nehmen.
 
Blöde Frage, aber wie/womit limitiere ich die denn auf 40?
 
Das Problem wird hier tatsächlich der AMD Grafiktreiber sein, da der hier deutlich mehr Overhead unter DX11 erzeugt, als der Nvidia Treiber. Als Resultat hast du ein CPU Limit.
 
Wenn das der Fall sein sollte, dann hätte ich bei jeder CPU Probleme bzw Nachteile? Würde ein anderer Treiber evtl etwas helfen?

@Smagjus: Danke
 
Smagjus schrieb:
Das Problem wird hier tatsächlich der AMD Grafiktreiber sein, da der hier deutlich mehr Overhead unter DX11 erzeugt, als der Nvidia Treiber. Als Resultat hast du ein CPU Limit.

Ich hatte mit meinem alten Rechner solche Probleme nicht und da saß ein phenom 2 drin.
 
Ni1k schrieb:
Wenn das der Fall sein sollte, dann hätte ich bei jeder CPU Probleme bzw Nachteile? Würde ein anderer Treiber evtl etwas helfen?
WENN es der Fall ist, dann hilft nur neue Hardware. Denn mit einer AMD Karte bist du auch an deren Grafiktreiber gebunden.

​Deswegen solltest du weiter nach kostenlosen Möglichkeiten suchen, bevor du hier tatsächlich etwas neu kaufst.
 
Zurück
Oben