G3220 zu langsam für Crysy 3? 100% Auslastung auf Minimum!

Die HD7850 hab ich erst sei 2 Wochen. Hab ich ziemlich günstig von nem Freund abgekauft. Die wollte ich nicht so schnell tauschen =) Vor allem nicht wegen einem Spiel.

Prinzipiell müsste es doch laufen. Hab gerade zB das hier gefunden im Netz, zwar schon von 2013 aber das sollte ja egal sein:

AMD hat eine erste Betaversion seines Grafiktreibers Catalyst 13.2 für Windows veröffentlicht. [...] Spielen in 1.920 x 1.080 Pixeln bei maximalen Details soll schon mit einer Radeon HD 7850 möglich sein. Dabei ist offenbar die Version mit 2 GByte Grafikspeicher gemeint [...]

Ich hab übrigens die 7850 mit 1GB Ram! Auf die VRAM-Auslastung müsste ich nochmal achten. Aber wen es mit der 2GB Variante in maximalen Details spielbar ist, sollte es ja mit der 1GB Variante zumindest in Minimum spielbar sein.

Wie auch immer, morgen werd ich nochmal ein wenig testen, die FPS festsetzen und das von HisN durchlesen. Jedenfalls schade dass es nicht läuft
 
Ich kann mal testen, kann sein das die der grafikspeicher voll läuft und es deswegen ruckelt.
 
Hab mal eine alte Zeitschrift rausgekramt:

PCGH 03/2015
Seite 64

Crysis 3
"Fields" (720p), max. Details, kein AA/AF/AO min. Post-Processing

Der Intel Pentium G3258 schafft:

mindestens 28FPS
im Schnitt 33,7FPS


Deine CPU taktet noch 200Mhz niedriger.
 
So mal eben Crysis 3 getestet. 280X mit minimalen Details in 1680x1050. Speicherverbrauch 1400 MB.

Wie ich schon sagte, es liegt nicht am Prozessor.
 
Hi,

danke OiOlli für's testen :) Aber warum laufen die beiden Kerne vom G3220 dann immer auf 100%? Ist es nicht so, dass je mehr (V)Ram vohanden ist, dieser auch genutzt wird? Ähnlich wie beim normalen Arbeitsspeicher? Dort wird es ja auch "angepasst".

Wenn ich mir die beiden Posts über mir anschaue und kombiniere bedeutet das, CPU zu lahm und meiner Grafikkarte fehlt VRAM. Toll :freak:

Allerdings stehen dem die offiziellen Systemanforderungen gegenüber, mit denen es laufen soll... Und man liest ja überall, dass Crysys 3 an jedes System angepasst werden kann.

Ich werd nachher nochmal testen, ggfs. Treiber wechseln, FPS festsetzen etc. Irgendwie muss es ja laufen :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Also:

Die VRAM-Auslastung ist bei ~920MB wenn ich auf mittel-hoch spiele. Wenn ich alles auf niedrig setze habe ich eine VRAM-Auslastung von lediglich um die 540MB. Ich schließe die Grafikkarte damit eigentlich aus.


Sobald ich Crysis 3 starte geht die CPU allerdings auf 100% hoch. Also schon im Menü!! Ohne dass ich im Spiel bin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du währenddessen in den Task Manager schaust, kommt dann auch über 90% der CPU Auslastung vom Crysis Prozess? Nicht, dass da noch was im Hintergrund CPU Leistung frisst.
 
Hm vielleicht passt crysis 3 den Verbrauch auch dynamisch an. Gpu-z zeigt wie gesagt bei mir 1,4 gigabyte an. Mit einer r9 280x. Alles auf niedrig.

Eigentlich wollte ich den rivqtuner nehmen aber da zeigt mir das osd leider nix an. Bei allen Spielen zeigt er was nur nicht bei c3.
 
Smagjus schrieb:
Wenn du währenddessen in den Task Manager schaust, kommt dann auch über 90% der CPU Auslastung vom Crysis Prozess? Nicht, dass da noch was im Hintergrund CPU Leistung frisst.

Die CPU-Auslastung liegt bei 0-5% im Windows (Taskmanager). Sobald ich Crysis starte schnellt sie auf 100% hoch (Afterburner). Ich achte aber nochmal genau drauf.

OiOlli schrieb:
Hm vielleicht passt crysis 3 den Verbrauch auch dynamisch an.
Davon gehe ich aus.

Ich habe gerade mal nachgesehen. Ich hab die Version 1.2.1.1000. Gibt es irgendeinen Patch der ein wenig Abhilfe schaffen könnte? Ich glaube der 1.4 ist der letzte? Aber evtl gibt es einen anderen/besseren, gezielt für dieses Problem?
 
Das ist kein Problem. Deine CPU ist einfach der Knackpunkt. 2 Kerne und wenig Cache sind der Übeltäter. Der G3220 ist eine tolle CPU. Aber nicht für AAA 3D Spiele.

HiSn Tipps zur Erkennung, was wann ins Limit führt wurden Dir ja schon mehrfach gezeigt. Und gerade die Sektion, wie erkenne ich ein CPU Limit solltest Du noch mal weiter verfolgen. Stichwort, Settings ganz runter, damit die GPU nichts zu tun hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke BlubbsDE...

mit welcher CPU für Sockel 1150 könnte ich das Spiel denn zumindest auf mittleren Details spielen? Würde hier schon ein i3-41x0 reichen?

Systemanforderungen für 1920x1080, Niedrige Details, Keine Kantenglättung

Grafikkarte: Geforce GTS 450 oder Radeon HD 5770
Prozessor: Intel Core 2 Duo E6600 oder AMD Athlon 64 X2 5000+
Arbeitsspeicher: 2,0 GByte

Dann ist es mit solcher Hardware aber doch niemals spielbar?!
 
Ein echter Vierkerner sollte es sein, für Spiele wie Crysis & Co. Mit einem 2 Kerne + HT wirst Du immer Deine Problemchen bekommen.
 
Hättest du da evtl eine Empfehlung? Welche CPU wäre denn da die günstigste brauchbare für Sockel 1150, die zur HD7850 passt? Sprechen wie hier von einem i5-44x0? Oder gibt es da noch etwas günstigeres?

Aber mit einem i3 sollte es doch schon etwas besser sein, oder?

Ich habe gerade übrigens mal ein Youtube-Video angeschaut. Mit einem E6400 und low settings um die 10 FPS :D Die Auslastung der CPU auch in dem Video im Menü schon auf 100%.
 
Zuletzt bearbeitet:
@OiOlli:
Spiele genehmigen sich eigentlich fast immer mehr Vram, als sie eigentlich benötigen. Deshalb kann man auch eben nicht einfach pauschal mit einer Karte mit möglichst viel Vram (z.b. Titan X) messen, wie viel Vram ein Game denn eigentlich wircklich benötigt.
Man kann nur sagen, wann der Vram zu wenig ist: Nämlich dann, wenns zu Mikrorucklern sobald der Vram voll ist.

Ein ganz schönes Beispiel für diese Thematik ist mMn das Spiel Marlow Briggs. Die Grafik ist relativ simpel, die Texturen sind alles andere als Hochauflösend. Trotzdem komme ich in dem Spiel auf eine Vram-Auslastung von 1,9Gb. Warum? Einfach weil er vorhanden ist.
 
O-Saft-Killer schrieb:
Welches Board haste nochmal? Würde den hier nehmen:

http://ark.intel.com/de/products/80815/Intel-Core-i5-4590-Processor-6M-Cache-up-to-3_70-GHz

Such dir einen von den I5 aus, aber keine S Versionen. Übertakten erwünscht? Dann brauchst du nee K CPU.

Ich hab ein MSI B85M-E45. Also fällt ne K-CPU schonmal weg.

Ich habe gerade mal ein Video gefunden. Da spielt jemand mit nem i3-4130 auf Ultra. Klar, die FPS dementsprechend niedrig, aber alle Kerne nicht ansatzweise bei 100%. Wenn ich so einen i3 hätte und auf medium spiele? Das müsste doch hinhauen?https://www.youtube.com/watch?v=4ji2x_HVIfQ

Edit: Habe gerade mal im Bekanntenkreis rumgefragt. Ich könnte einen i3-4130 für 70€ oder einen i3-4330 für 80€ bekommen....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist er gerade schon 10€ teurer geworden?

Für 80€ und dem 4330 bist Du auf jeden Fall erheblich besser aufgestellt. Das lohnt sich schon, ja. Ein Vierkerner kostet ja fast das doppelte.
 
BlubbsDE schrieb:
Das ist kein Problem. Deine CPU ist einfach der Knackpunkt. 2 Kerne und wenig Cache sind der Übeltäter. Der G3220 ist eine tolle CPU. Aber nicht für AAA 3D Spiele.

HiSn Tipps zur Erkennung, was wann ins Limit führt wurden Dir ja schon mehrfach gezeigt. Und gerade die Sektion, wie erkenne ich ein CPU Limit solltest Du noch mal weiter verfolgen. Stichwort, Settings ganz runter, damit die GPU nichts zu tun hat.

Dann sollte es aber zumindest auf niedrig, weniger Probleme geben, da es in den Optionen auch Dinge gibt, die, die CPU belasten.

Und er hatte ja schon die Details ganz runter.

Noch ein Edit. Ich finde leider nur Benchmarks auf hoch und mit einem i3 plus HTT.
 
Zuletzt bearbeitet:
BlubbsDE schrieb:
Ist er gerade schon 10€ teurer geworden?

Für 80€ und dem 4330 bist Du auf jeden Fall erheblich besser aufgestellt. Das lohnt sich schon, ja. Ein Vierkerner kostet ja fast das doppelte.

Nein hatte mich vertippt. Ich sollte langsamer schreiben sorry :D

Und mit dem könnte ich dann solche Spiele wie Crysis auf mittel spielen? Dann würde ich den kaufen
 
Zurück
Oben