Videos ruckeln nach dem Render - Vegas Pro 12

DerSchleifer

Newbie
Registriert
Juni 2015
Beiträge
6
Hallo Leute,

so, jetzt muss ich mich doch mal an euch wenden. Ich habe mit meiner EOS 550d ein Video in 1920x1080 24fps aufgenommen und in Vegas Pro 12 geschnitten. Hier meine Projekt- und Rendereinstellungen:

Projekt.jpg

Render.jpg

In Vegas selbst, also in der Vorschau ist alles sauber flüssig. Ist das Video nun gerendert, ruckelt es wie die Hölle. Ich hatte es vorher auf 30 fps gerendert und da hat es Schlieren gezogen. Jetzt ruckelt es.

Spiele ich das Video über USB-Stick über meinen Blue-Ray-Player auf dem Fernseher ab, ruckelt es auch nicht mehr. Was zum Geier ist da los?

Kann mir irgendwer helfen?

Viele Grüße

Mathias
 
Mit Windows Media Player und VLC. Bei beidem ruckelt es.

Aber ich konnte es gerade etwas eingrenzen. Ich habs spaßeshalber mal auf youtube hochgeladen. Butterweich und flüssig. Es scheint also an meinem PC zu hängen. Aber der hat doch sonst keine Probleme mit sowas. Woran kann das liegen?
 
versuche doch mal mit verschiedenen exporteigenschaften, (auf deinem zweiten screenshot hat es noch viele möglichkeiten, dein mainconcept avc zu ändern)
 
Teste es mal mit dem Media Player Classic Home Cinema mit den entsprechenden Codec Packs. Mit dem hatte ich noch nie Probleme.
 
Also, das Problem konnte mittlerweile auch mit der Hilfe von slashcam eingegrenzt werden.

Es scheint tatsächlich am Mainconcept Encoder zu liegen. Das Video lässt sich auch auf anderen Rechnern nicht ruckelfrei abspielen. Diverse Rendereinstellungen und Veränderungen an der Vorlage brachten immer das gleiche Ergebnis mit sich.

Exportiere ich in AVI oder MPEG2 gibt es jedoch keine Probleme. Auch die erfahrensten Recken beißen sich daran gerade die Zähne aus und wissen keine Lösung.

Da YouTube die ruckelnde MP4 allerdings durch die Nachconvertierung ruckelfrei wiedergibt, bleibt mir wohl nur noch eins. Für den Hausgebrauch in MPEG2 renden und für YouTube in MP4.
 
Ich habe versucht das nachzuvollziehen. Da ich aber keine 24p-Clips zur Verfügung habe, habe ich 50p-Clips (G6 / in MP4) und ein 30-Clip von einer Nikon genommen.
Auf die Clips einen Effekt (stabilisieren) gezogen und nach den von Dir eingestellten Angaben ausgegeben. Keine Ruckler (WMP) .
Deshalb vermute ich hier eher die 24p-Auswahl, als Fehlerquelle.
 
Also ich hab schon viele verschiedene Frameraten durchprobiert. Es kommt immer zum selben Ergebnis. Es gibt nicht mal eine Veränderung. Es ist immer das Gleiche Ruckeln.

Und die Dateien kommen ja in 23,976 FPS. Also müsste auch die Auswahl stimmen.
 
Sorry, ich habe mich da etwas falsch ausgedrückt.
Mit 24p-Auswahl meinte ich, die Einstellung an deiner EOS 550d .
Möglicherweise kommt Vegas mit den 24p-Clips von der EOS 550d nicht klar.

Was passiert wenn Du zuerst die Clips mit einem anderen Converter nach MP4 umwandelst und diese dann mit Vegas bearbeitest?
 
Zurück
Oben