Bei LTE1800-Abdeckung auch Empfang mit LTE-800-Antenne möglich?

der_Schmutzige

Commander
Registriert
Juli 2004
Beiträge
2.686
Servus,
ich habe seit 1 Woche den Magenta Hybrid-Anschluss von Tkom und konnte (alleine mit dem Speedport Hybrid ohne Aussenantenne) meine DL/UL-Werte von 5600/2160 auf 28000/11000 steigern. Von daher also schon mal zufrieden.
Nun habe ich den Speedport mal kurz aussen aufs Fensterbrett gestellt und dort waren es gleich 40000/15000 sowie ein Empfangsbalken mehr.

Fazit: Ne Aussenantenne muss her! ;)

Nun habe ich auf der T-Mobile Netzabdeckungsseite geschaut, und es ist hier LTE800 UND LTE1800 verfügbar.
Da ich mir eine Novero Dabendorf MIMO 800 Antenne holen wollte:
Kann ich in einem mit LTE 1800 abgedeckten Gebiet auch mit einer LTE 800 Antenne arbeiten, also wird diese auch funktionieren?
Mein Tarif geht eh nur bis 50 Mbit/s, und der Hintergedanke ist da, dass ich im LTE 800-Bereich bessere Verbindung bekomme.
Oder muss es zwingend eine LTE 1800-Antenne sein, wenn hier 800 & 1800 zur Verfügung stehen?
Vielen Dank...
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Antenne ist in der Regel auf ein bestimmtes Empfangsband ausgelegt, ausser es dezidiert eine Mehrbandantenne. Das heißt zwar nicht, dass du nicht spezifiziert Bänder nicht empfangen kannst - aber halt nicht mit der erwünschten und erhofften Empfangsfeldstärke.
 
Wie Ost-Ösi sagt, eine Antenne funktioniert nur auf dem Band für das sie entwickelt wurde richtig. Je nach Antennentyp funktionieren auch andere Frequenzen, für einen lambda/2-dipol beispielsweise das dreifache der Nennfrequenz, allerdings mit verändertem Richtdiagramm. Andere Frequenzen funktionieren mangels falscher Impedanz nur mit Einbussen.

Kauf dir am besten eine Mehrbandantenne, z.B. http://geizhals.at/lancom-airlancer-extender-i-360-4g-00745-a830462.html?hloc=at&hloc=de
 
Ok, vielen Dank.
Also sollte es auch eine LTE-1800 Antenne sein, da ich mit der Novero Dabendorf bewusst auf eine Multibandantenne verzichtet habe.
Dachte halt, der Netzbetreiber sendet neben LTE-1800 parallel noch im 800er Bereich?
Werde erst mal die 1800er bestellen und hoffe, das passt dann so. ;)
Da nur ca 1,5m Kabel benötigt werden, hoffe ich mal auf eine Empfangsverbesserung.
Was mich wundert: Dass nur eine simple Fensterscheibe so einen Unterschied machen kann, der Hybridrouter steht nämlich z:Zt innen im Fensterbrett.
 
Kurzes Feedback:
Habe eine baugleiche zu der von eremit007 emfohlenen Multibandantenne genommen, welche gleich fest mit 2 SMA-Steckern ausgerüstet ist und auch nur 29 € kostet.
Ergebnis: Überragende Steigerung auf die maximal von mir gebuchte Datenrate und volle Feldstärkeanzeige am Router, sieheBild! :D
dlspeed_antenne.JPG
Vielen Dank nochmal an alle, besonders eremit007 für den Tip mit der Multibandantenne.
 
Du solltest zwingend mal eine Überschlagsrechnung durchführen, nicht dass dein neues Konstrukt etwas zu gut ist und du über dem erlaubten Sendestärken liegst:
http://www.lte-anbieter.info/lte-hardware/antennenkabel.php

Netzbetreiber und Betreiber andere Funkinfrastruktur werden mit unter pissig, wenn man deren Frequenzen stört und die Bundesnetzagentur ist dummerweise eine Behöre, die bei sowas schnell und effizient arbeitet.
 
An sowas habe ich nun überhaupt nicht gedacht; gut, dass man mal darauf hingewiesen wird.
Laut dem Rechner (angenommene 23dBm) und mit den herstellerseitig angegebenen 2,5 dBi Gewinn liege ich trotz des kurzen Kabels weit unter dem gesetzlichen Grenzwert von 25 dBm.
Kabel müsste RG174/RG316 Zwillingskabel sein lt den Infos, die ich bekommen konnte.
[Dämpfung: 3,7 dB ... 3,9 dB]
 
der_Schmutzige schrieb:
Kurzes Feedback:
Habe eine baugleiche zu der von eremit007 emfohlenen Multibandantenne genommen, welche gleich fest mit 2 SMA-Steckern ausgerüstet ist und auch nur 29 € kostet.
Ergebnis: Überragende Steigerung auf die maximal von mir gebuchte Datenrate und volle Feldstärkeanzeige am Router, sieheBild! :D
Anhang anzeigen 500241
Vielen Dank nochmal an alle, besonders eremit007 für den Tip mit der Multibandantenne.

Hallo,

die Antenne scheint ja interessant zu sein. Hättest Du eine Modellbezeichnung / Link hierfür?

Danke!
 
Genau diese hier ist es.
Funktioniert nach 13 Monaten immer noch tadellos aussen am Fenster.
Wichtig: Im Speedport auf "externe Antenne" umstellen.
 
Zurück
Oben