SAP Grundlagen möglichst rasch - Wie?

FreddyCollin

Ensign
Registriert
Dez. 2014
Beiträge
236
Hi,
ich fange ab dem 20. Juli eine neue Stelle an im Suppy-Chain-Management einer großen Firma. Ich bin Werkstudent und habe bisher noch keine Erfahrungen mit SAP gemacht, brauche aber Kentnisse. Der Personalchef meinte dass ich das schon hinkrieg, mir aber schon fundierte SAP Kentnisse aneignen solle wenn das noch irgendwie geht... Jetzt hab ich bis auf eine Prüfung nix zu tun und Zeit mir etwas SAP "beizubringen"... Nur: WIE?

Wie bringe ich mir SAP "bei"? Gibts Übungen? SEiten/Bücher die ihr empfehlen könnt? Nehm ich mir zu viel vor? oder is das machbar? (arbeite ziemlich erfolgreich mit photoshop, 3dmax, matlab und anderen software-riesen, bin also kein UI legastheniker und wirklich gewollt mir das beizubringen)

Danke für jeden Tipp und jede Hilfe!

Beste Grüße
FREDDY
 
SAP ist so gesehen kein Programm sondern Programm-Module.

Welche Module werden bei euch denn verwendet?
 
Oh, sry vergessen zu sagen: SAP MM, also Materialwirtschaft (Supply-Chain-Management)
 
Viele UNIs haben an den entsprechenden Fakultäten SAP Zugänge und Kurse die sich mit SAP auseinandersetzen. Also Modulverzeichnis mal nach "SAP" durchsuchen und entsprechenden Dozenten belästigen gehen.
 
Suche in Internet einfach nach dem Modul. Ansonsten würde ich die Sache auch recht entspannt angehen. Wenn es eh nur der Personaler war, hat er eh keinen Plan was du konkret machst. Außerdem lernt man den Umgang mit der Software meistens on the Job.
 
Bring in Erfahrung, ob es eine SAP-Einführung im Unternehmen gibt. Die ist zugeschnitten auf die benötigten Anforderungen, schließlich bleiben die Module in den seltensten Fällen unmodifiziert.
Wenn Online-Seminare mangels Zugang/User-ID nicht möglich sind, kann man dir vielleicht einfach PDFs zukommen lassen. Der Personaler soll dazu mal im SCM nachfragen, das sollte keine großen Umstände machen.
 
Wäre auch mein Ansatz.

In den seltensten Fällen benutzen Unternehmen die reinen SAP Module sondern lassen diese (wenn sie es nicht selber machen) von diversen Systemhäusern auf ihre speziellen Bedürfnisse modifizieren.
Das hat dann manchmal mit dem Original SAP nicht mehr viel zu tun.

Wichtiger wäre da, dass Du grundsätzlich die Thematik Materialwirtschaft fachlich kennst.
 
Hallo,
als Werkstudent sollte von Dir nicht erwartet werden, dass Du die Grundlagen SAP, bzw. die internen Prozesse der Firma kennst.

Als "Grundlage" würde ich mir mal das Thema auf help.sap.com anschauen.
Dazu gehe auf help.sap.com
dann:
oben links: SAP Business Suite
linke Seite: ERP aufwählen
rechte Seite: runterscrollen bis zu "Application Help" da auf Deutsch clicken
in neuem Schirm linke Seite SAP ERP Central Component - da findest du dann Logistik und eben "Materialwirtschaft"

Ich würde es aber nur mal überfliegen.
Finde den Tipp von Heen nicht schlecht - du weißt ja vermutlich nicht mal welches EHP die im Einsatz haben...

Gruß,

Haunt
 
Die meisten Tipps wurden dir bereits gegeben. Was man noch empfehlen kann ist nachzufragen, ob es ein Testsystem existiert, wo du die einzelnen Geschäftsfälle einmal komplett durchspielen kannst. Meiner Meinung nach bringt das viel mehr als sich nur die Theorie reizulesen.
 
MM ist doch easy. :evillol: (Ich gehe mich dann mal verstecken)

Spaß bei Seite: IDES-Client besorgen (Uni oder Google, der Link den ich mir mal gespeichert hatte will nicht mehr) und mal rumklicken, ggf. mit der offiziellen SAP-Hilfe (siehe haunt).

SAP ERP bildet betriebswirtschaftliche Prozesse ab, die Tatsache das du Software bedienen kannst hilft dir nicht viel - macht aber dennoch (imo) Sinn mal drin gewesen zu sein. Für MM schau dir mal Transaktionen wie MM01 (Materialstammpflege) und das Customizing (TCode SPRO) an.

Ansonsten, warte auf den ersten Arbeitstag. :)
 
SAP ist leider nicht wie Word oder Excel. SAP ist eine hochgradig anpassbare Datenbank und zu allem Überfluss können auch die Userinterfaces der Module hochgradig angepasst werden.
Nur weil du in Unternehmen A mit einem bestimmten Modul gearbeitet hast, kommst du noch lange nicht in Unternehmen B damit klar. das wichtigste ist es, die Workflows des Unternehmens zu kennen. Danach wird sich deren SAP in Oberfläche und Funktion richten. (Nichts desto Trotz, gewisse Grundfunktionen sind natürlich bei allen Unternehmen gleich. Das ist wie beim Auto-Tuning: du nimmst irgendwas aus dem regal eines Herstellers und fängst an, zu basteln. Das Endergebnis, was dann eingesetzt wird, dass muss dann nicht mehr unbedingt auf den ersten Blick erkennbar was mit dem Ursprünglichen Modul zu tun haben).
 
Zurück
Oben