Windows und der Umgang mit USB Medien

msilver

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2005
Beiträge
349
hi,
immer wieder passiert es das windows meine sticks oder usb platten nicht "entfernen" kann, jeder kennt das problem, aber ich verstehe nicht warum windows, egal ob 7, 8, 8.1 oder 10, immer solche dinge macht.

gibt es keine grundeinstellung das windows nichts auslagert etc?

meine usb medien sind keine readyboost dinge, ich will dort nur daten speichern, keine programme installieren.
 
Naja, irgendwas greift halt darauf zu. Entweder du selbst, weil du ne Datei darauf offen hast oder per Explorer darauf rumhüpfst, oder dein Virenscanner oder der Windows Suchindex Dienst oder...
 
Windows selbst macht das mittlerweile eigentlich recht ordentlich. Probleme sehe ich manchmal mit Anwendungsprogrammen, mit denen man eine Datei direkt von einem Stick geöffnet oder gar dort direkt gespeichert wird, weshalb ich meist den Umweg über einen Dateiexplorer nehme und zu öffnende Dateien vorher in einen lokalen Ordner kopiere und sie von dort öffne bzw. zu speichernde Dateien lokal speichere und sie dann mit einem Fileexplorer auf den Stick kopiere bzw. verschiebe. Btw. gibt es gleiches Problem unter Linux.

Unter Windows helfen Handle, RAMMap und Process Explorer die Schuldigen zu finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem Programm Lockhunter kann man Programme oder Dienste angezeigt bekommen die auf das Laufwerk oder Dateien zugreifen.
http://lockhunter.com/
 
msilver schrieb:
jeder kennt das problem [...] ich will dort nur daten speichern, keine programme installieren.
Genau so nutze ich USB-Sticks und CO bei mir auch und ich kenne das Problem überhaupt nicht*.

* Soll heißen: Ich kann mich nicht daran erinnern, dass ich je / wann ich mal so eine Meldung hatte.
 
Ich hatte auch nur so eine Meldung, wenn ich nee Datei auf dem Stick offen hatte oder gerade ein Programm von einem STick installiert habe usw...

finde solche Tools extrem unnötig, im schlimmsten Fall einfach kurz abmelden und wieder neu anmelden, dann sollte man den Stick sicher entfernen können.
 
Einfach den Explorer und die Programme schließen die auf den Stick zugreifen. Wo ist dein Problem?
 
Zurück
Oben