Synchronisation und Sicherung

frosch006

Lieutenant
Registriert
Mai 2010
Beiträge
614
Hallo,
ich weiß nicht ob ich hier richtig bin, bzw. was für mich das richtige ist. Die suche hab ich verwendet, aber es sind wahrscheinlich 2 paar Stiefel, Backup und Synchronisation.
Folgendes, ich möchte meien Labtop regelmäßig Sichern und dabei neue Datein oder Fotos auf meinem NAS Speichern welches im Netzwerk hängt. Wie das genau funktioniert weiß ich nicht, deshalb wende ich mich hier an Euch.
Wenn z.B. der Ordner "Urlaub" gespeichert wird, wird dann bei einer erneuten Sicherung der Ordner nochmals erstellt und das mit jeder Sicherung erneut, oder werden nur die neu hinzugefügten Fotos in den Ordner gespeichert?

Das ist der eine Punkt, Bilder und Dokumente sichern.
Der ander Punkt ist eine Sicherung vom Labtop zu erstellen, falls der super Gau eintritt und am Labtop nichtsmehr geht.

Durch die suche bin ich auf folgende Programme gestoßen:
-PureSync
-AllwaySync
-Paragon Backup&Recovery

Mir ist wichtig, dass die Programme deutschsprachig sind, leicht zu bedienen und kostenfrei.

ma
 
Das Paragon Programm verwende ich seit Jahren zum sichern - bislang keine Probleme.

Wenn Du die Bilder durch einfaches Kopieren sichern willst, dann wirst Du beim Kopieren gefragt, ob vorhandene Dateien überschrieben werden sollen.

Und wenn Du mit einem SWysnchronisierungsprogramm arbeitest, kannst Du vorher einstellen, dass Dateien mit demselben Datum nicht synchronisiert werden sollen.
 
https://www.freefilesync.org/

Das ist genau was du suchst. Du gibst Ordner an oder ganze Platten und sagst wo auf dem NAS diese synchronisiert werden sollen.
Änderst du etwas, fügst es hinzu oder löscht es, passiert selbiges auch auf der NAS, sobald du synchronisierst.
Selbiges giltet auch, wenn du etwas auf der NAS in den Ordnern änderst.

Nutze es seit knapp einem Jahr und hatte noch keine Probleme. Geschwindigkeit ist auch sehr ordentlich.
 
ChAiN SaW schrieb:
https://www.freefilesync.org/

Das ist genau was du suchst. Du gibst Ordner an oder ganze Platten und sagst wo auf dem NAS diese synchronisiert werden sollen.
Änderst du etwas, fügst es hinzu oder löscht es, passiert selbiges auch auf der NAS, sobald du synchronisierst.
Selbiges giltet auch, wenn du etwas auf der NAS in den Ordnern änderst.

Nutze es seit knapp einem Jahr und hatte noch keine Probleme. Geschwindigkeit ist auch sehr ordentlich.

Kann ich nur bestätigen, mit diesem Tool habe ich meinen Datenbestand immer synchron. Hilft auch ungemein, differierende Files zu lokalisieren. Einfach zu bedienen und annehmbar in der Geschwindigkeit.
 
Wieso ist das genau das falsche?

Damit kann man ganz einfach seine Daten sichern und synchronisieren. Falls der "Super Gau" eintritt kann man die Daten auch schnell wieder herstellen. Habe ich damit schon oft genug gemacht.

Aber der TE muss ja wissen was eher zu Ihm passt und mit was er klar kommt.
 
Wie selbst erwähnt sind 2 Paar Stiefel: einerseits Erstellung eines Backups, wie miac richtig bemerkte, verwendest du dafür besser ein Backup-Programm. Oder du synchronisierst kopierte Files mittels FreeFileSync. Du müsstest dich entscheiden. Ich verwende ein Backup-Programm nur um mein System-Laufwerk mit Windows, Programmen und wichtigen Daten zu sichern. Alle anderen Files befinden sich auf mehreren externen HDs mit durch FreeFileSync synchronisierten Datenbestand. Beim Ausfall einer dieser Platte oder eines beschädigten Files ist dieses immer noch auf der anderen vorhanden, ich muss kein Backup zurückspielen. So sehe ich den Unterschied in deiner Fragestellung zu Backup oder Filesynchronisierung. Beim 1. wird ein File mit der Sicherung erstellt, beim 2. werden die einzelnen Files kopiert.
 
Mehrere Syncs sind akzeptabel. Bei einem Sync Ziel synchronisierst Du dir fehlende, fehlerhafte Dateien eben weg/kaputt.

Am besten für solche Sicherungsaufgaben sind eben Backup Programme, die auch Versionen erstellen können und deutlich, gerade bei Bildern, Speicherplatz sparen können (Differentiell, Inkrementell).
 
Ich sehe das ebenfalls mit dem 2 Paar Schuhen. Oder mehr sehe ich drei Paar.

1. Synchronisieren
Welches Tool immer man benutzt (und beschränkte man sich auf ROBOCOPY und den TaskPaner) - Synchronisieren beinhaltet, dass ein «Master» immer einen «Slave» kontrolliert und sich angleicht.
Der einzige Nutzen eines solchen Vorgehens lautet Ausfallsicherheit (vgl. Spiegelungen mit RAID) - es ist keine Datensicherung in diesem Sinne.

3. Systemimage
Das ziehe ich mal vor. Diese Restaurierungssicherung des Betriebssystems ist meine Lebensversicherung, oder wenigsten die von WIN. Wiederum ist auch diese Methode keine [/I]Datensicherung in diesem Sinne.

2. Backup
Oder eben Datensicherung. → Backup-Organisation
Das Gehirn und dein Wissen sind entscheidende Punkte welche Daten ich sichere = wegkopiere und wo ich mich aus dieser Sicherung bediene weil mir ein Betriebsunfall in Word passiert ist. Automatische Sicherungen berauben mich ausreichend alter Stände.
Deswegen verteile ich Sicherungen nach Zeit und Raum. Und gleiche allgemein Quell- und Zielordner mittels System A.U.G.E. ab. Nicht selten habe ich da was erwischt und manuell korrigiert.

CN8

Nachtrag: Natürlich jage ich im Büro kalt ROBOCOPY /MIR über den Server um auf Workstations einfach Zeitversetzte Kopien zu haben. Natürlich bemühe ich auch XCOPY /F/I/D/S/C/H/Y um Daten einfach anzusammeln wo das sinnvoll ist. Die WS müssen Images über sich ergehen lassen, die Server spiegeln sich per RAID.
Alls das hat schon viel geholfen und dennoch kann es keine Wunder bewirken. Aber es senkt den Blutdruck gehörig!
 
Ja, und nicht vergessen, ein Backup auch immer außer Haus aufbewahren, ich leg mir immer die letzte Sicherung als externe Disk ins Auto und eine liegt immer bei meiner Tochter (eine weitere sogar im Tresor auf Teneriffa !) Wenn meine Bude abfackelt, habe ich mit Sicherheit Daenbestände, auf die ich zurückgreifen kann; selbst wenn das nicht die allerneuesten wären, hätte ich immerhin keinen Totalverlust und könnte weiterarbeiten.
 
Hallo,
danke für die vielen Antworten erstmal.

Jetzt sind zwei Programm für mich in die engere Auswahl gekommen,
-Easeus Todo Backup Free
-Paragon Backup & Recovery 2014 Free
sind beide wie ich gelesen habe soweit Identisch. Vom Gefühl würde ich lieber zum Paragon greifen, aber da wird nur Windows 8 unterstützt und in absehbarer Zeit werde ich wahrscheinlich auch mal auf ein anderes Windows umsteigen. 8.1 oder doch dann gleich auf Win 10? Ob da das Paragon noch mitmacht? Ich möchte nicht in ein zwei Jahren wieder alles neu machen müssen.
Nochwas, es wurde erwähnt, wenn ich auf meinem Rechner was lösche, dann wird es auch auf dem NAS gelöscht. Kann ich das umgehen, denn das will ich nicht. Ich möchte meine Fotos regelmäßig vom Rechner aufs NAS Speichern, um a) einen Foto verlust vorzubeugen und b) wieder Speicher auf dem Rechner frei zu haben. Deshalb macht es wenig Sinn, wenn ich auf dem Rechner lösche, dass dann auch die entsprechenden Fotos vom NAS gelöscht werden.

ma
 
Diese Problematik hatte ich ja erwähnt, Stichwort Spiegeln.

Entweder du willst vollautomatischen Sync = Spiegeln oder aber eine Sicherung. Es ist an dir zu entscheiden wie oft und wohin gesichert werden soll. Spiegeln ist immer nur eine Ausfallsicherung des «Jetzt», mit allen (m.E. nach) Nachteilen.

Du musst entscheiden ob du auf Knopfdruck ein an sich unabhängiges Speichermedium einer Spiegelung unterwirfst oder ergänzend sicherst oder mehr oder minder voll sicherst.
Mir persönlich ist alles was nicht regelmäßig autark eine Kopie ablegt (Image…) wirklich unwillkommen. Backup oder Spiegeln (um wiederum Müll zu entsorgen) mache ich, nach Vernunft und Bedarf; und mir Backups automatisch absägen zu lassen - neee, nur nicht!

CN8
 
Genau so ist es !

Eine Plattenspiegelung dient nur dazu, die Quellplatte sofort ersetzen zu können, wenn die einen mechanischen Defekt erleidet; die Spiegelung ist keine Datensicherung, denn wenn beispielsweise die Quellplatte von einem Virus ausradiert wird, wird quasi auch gleichzeitig der Spiegel ausradiert !

Verhindern lässt sich das nicht, weil sonst die Spiegelung ihren Zweck der Aufrechterhaltung des Datenzugriffs bei einem Schaden an der gespiegelten Platte verlöre !

Deshalb ist es so, dass wahrscheinlich kaum einer wirklich einen Spiegelung braucht, weil auch kaum einer darauf angewiesen ist, im mechanischen Schadensfalle sofort mit der Spiegelplatte weiterzuarbeiten, sondern die meisten von uns hätten wohl die Zeit, eine Datesicherung zurückzuspielen.

Deshalb ist es viel sinnvoller, eine systematische Datensicherung mit Großvater/Vater/Sohn regelmässig zu betreiben und statt des Spiegels vielleicht lieber eine tägliche automatische inkrementelle Datensicherung auf dem jetzigen Spiegel einzurichten.

Und an Stelle des Paragon Backup & Recovery empfehle ich Dir den Paragon Festplattenmanager 2015; der beinhaltet das komplete Backup & Recovery und zusätzlich noch wichtige Utilities für das Festplattenmanagement:

Der Paragon Festplattenmanager 2015 ist kompatibel mit allen Windows-Versionen, auch mit WIN 10 !
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben