3D Video von Nvidia Shadowplay YouTube fähigmachen

Spock55000

Commodore
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Hallo ihr,

ich möchte meine mit SP aufgenommenen Videos gerne bei Youtube hochladen.

Leider passiert immer das:

https://www.youtube.com/watch?v=_NK2llCKORM



Ich verwende die Passive 3D Technik, also müsste ich die Bilder irgendwie umwandeln, nur wie? Hat jemand einen Hinweis bitte?
Ergänzung ()

Habe ich die Frage etwas unverständlich gestellt oder weiß einfach keiner darauf eine Antwort?
 
"Passive 3D-Technik" dürfte wohl heißen, dass die Ansichten für rechtes und linkes Auge zeilenweise verschachtelt sind. Das bedeutet: die erste, dritte, fünfte, siebente, neunte, usw. Pixelzeile enthält zusammengenommen das Bild für z.B. das linke Auge... und die zweite, vierte, sechste, achte, zehnte, usw. Pixelzeile beinhaltet dann das Bild fürs rechte Auge.


Das Problem dabei ist:
YouTube verlangt meines Wissens ein 3D-Video mit beiden Ansichten (gestaucht) neben- :



... oder (gestaucht) übereinander:



Ein zeilenweise verschachteltes 3D-Bild kann hingegen nicht automatisch verarbeitet werden.


Lösung:
Du musst das Video vor dem Upload bearbeiten und konvertieren... idealerweise in ein "Übereinander-3D-Video" (da sich das in diesem speziellen Fall zur optimalen Erhaltung der Auflösung anbietet). Allerdings wüsste ich dafür spontan nur eine Lösung über AviSynth, welche jedoch nicht besonders einsteigerfreundlich ist. Damit kannst du allerdings über die Funktionen AssumeFieldBased + SeparateFields + SelectEven/SelectOdd die beiden verschachtelten Ansichten trennen und dann mit StackVertical übereinander anordnen.

Das neu encodierte 3D-Video musst du nun auf YouTube mit dem entsprechenden 3D-Tag hoch laden - dann klappt's auch mit der 3D-Anzeige. Dabei ist auch wichtigerweise zu beachten, dass die Angabe der Anordnung (linke Ansicht oben oder rechte Ansicht oben) beachtet werden muss - ansonsten bekommt logischerweise das linke Auge die Ansicht für's rechte zu sehen und umgekehrt, was die Tiefenwirkung invertiert (sprich: was vor einem Objekt sein sollte, scheint dahinter zu liegen).
 
Vielen Dank für deine Ausführliche Antwort und Hilfe.

AviSynth - hmm kay.

IUch habe noch Adobe Premiere sollte das damit auch gehen?
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Also ich bin jetzt einen Schritt weiter gekommen. Mit Cineform Neo3D - das hat meine Datei erkannt und in ein Side-by-Side umgewandelt... leider macht Adobe Premiere daraus eine 180° Spiegelung beim Import.
 
Zuletzt bearbeitet:
Scheint mir zwar ein komplizierter Umweg zu sein - aber: OK. Wenn du damit gut zurecht kommst!?

Spock55000 schrieb:
leider macht Adobe Premiere daraus eine 180° Spiegelung beim Import.
Warum spiegelst du es denn dann nicht einfach erneut in Premiere :confused_alt: ?
 
Habe ich gerade gemacht, das Problem scheint beim Import des neuen Videos aufzutreten, wenn man dann auf Sequenzeinstellungen anpassen geht, passiert das. Ich habe es jetzt als SBS und lade es gerade hoch... muss dann nur jemand testen :D. ~ 13 Minuten.
Ergänzung ()

Geschafft: http://youtu.be/_TWNFfITDPg

Dsa mit den Tags kapiere ich nicht, wo muss was stehen?

Wieso verkleinert das YouTube eigentlich permanent, anfangs war es 100% Originalgröße, jetzt ist es klein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Spock55000 schrieb:
Ich habe es jetzt als SBS und lade es gerade hoch...
Wieso SBS??? Damit wurde jetzt zweimal die Auflösung halbiert :o . Die Original Ansichten waren ja schließlich schon "von Haus aus" halb so hoch (da jeder Ansicht nur die Hälfte aller Bildzeilen zur Verfügung stand). Für SBS wurden diese halb so hohen Ansichten in der Höhe verdoppelt (was ja an Schärfe und Detailgrad nicht das geringste ändert) und zusätzlich in der Breite halbiert (was Schärfe und Detailgrad reduziert).

Sprich: das eingangs bei jeder Ansicht schon nur noch halb so hohe HD-Bild wurde auf ein Viertel HD-Auflösung runter und dann wieder auf halbe HD-Auflösung hoch skaliert. Dabei gehen logischerweise Details unwiederbringlich verloren. Finde ich persönlich eher ungünstig :( ...


Spock55000 schrieb:
Dsa mit den Tags kapiere ich nicht, wo muss was stehen?
Die Tags werden schlicht und einfach hier rein geklatscht - sieht für SBS mit linker Ansicht links und rechter Ansicht rechts z.B. so aus:

unbenannt-1gyqrl.png



Spock55000 schrieb:
Wieso verkleinert das YouTube eigentlich permanent, anfangs war es 100% Originalgröße, jetzt ist es klein.
YouTube verkleinert doch grundsätzlich, um auf die "hauseigene" winzige Durchschnittsbitrate zu kommen. Daher empfiehlt es sich, jegliche Bearbeitung vor dem Upload so verlustlos wie möglich zu halten - denn die Qualität wird dadurch nochmals ein ziemliches Stück gedrückt.
 
Tom Keller schrieb:
Wieso SBS??? Damit wurde jetzt zweimal die Auflösung halbiert :o . Die Original Ansichten waren ja schließlich schon "von Haus aus" halb so hoch (da jeder Ansicht nur die Hälfte aller Bildzeilen zur Verfügung stand). Für SBS wurden diese halb so hohen Ansichten in der Höhe verdoppelt (was ja an Schärfe und Detailgrad nicht das geringste ändert) und zusätzlich in der Breite halbiert (was Schärfe und Detailgrad reduziert).

Sprich: das eingangs bei jeder Ansicht schon nur noch halb so hohe HD-Bild wurde auf ein Viertel HD-Auflösung runter und dann wieder auf halbe HD-Auflösung hoch skaliert. Dabei gehen logischerweise Details unwiederbringlich verloren. Finde ich persönlich eher ungünstig :( ...


Hmm oky. Also wenn ich das Originalvideo nehme und in Cineform Format umwandel ist es automatisch ein Side-By-Side. Jedoch ist die Datei auch sechsmal so groß.

Ich finde einfach keinen anderen Weg, das passive Video korrekt umzuwandeln.


Mit der Verkleinerung meine ich, dass YouTube das Bild was zuvor richtig SBS angezeigt war, quasi rauszoomt und damit das Bild zerstört.
 
Zuletzt bearbeitet:
Spock55000 schrieb:
Hmm oky. Also wenn ich das Originalvideo nehme und in Cineform Format umwandel ist es automatisch ein Side-By-Side. Jedoch ist die Datei auch sechsmal so groß.
Kann man da denn nichts einstellen??? Ich kenn mich mit Neo3D nicht aus - darum meine Frage. Wundert mich aber, dass man da nicht wirklich was konfigurieren kann...

Das mit der Größe ist allerdings normal. Ich hab irgendwo gelesen, dass da ein verlustloses Intermediate-Format für die Komprimierung verwendet wird. Und verlustlose Komprimierung bedeutet halt grundsätzlich: bestmögliche Bildqualität bei sehr schlechter Kompression.


Spock55000 schrieb:
Ich finde einfach keinen anderen Weg, das passive Video korrekt umzuwandeln.
Wie gesagt: AviSynth. Wenn du willst, könnte ich versuchen dich da durch zu lotsen.


Spock55000 schrieb:
Mit der Verkleinerung meine ich, dass YouTube das Bild was zuvor richtig SBS angezeigt war, quasi rauszoomt und damit das Bild zerstört.
Welche Auflösung hat denn das Video, welches du dann hoch lädst? Ist es exakt 1080p, oder hat es 'ne "schräge" Auflösung, die keinem regulären Standard entspricht?
 
Die Auflösung ist ganz normal bei 1920x1080.

Wieso YouTube generall diese 3D Videos komisch darstellt ist mir ein Rätsel. Passiert auch bei anderen Videos.

Ich glaube das Walkthrugh mache ich in 2D. Ich bin mir nicht sicher, ob 3D sich überhaupt lohnt bei der geringen Zuschauermenge.
 
Ich muss übrigens bei deinem Test-Video von hier links und rechts vertauschen, damit die Tiefenwirkung korrekt ist. Falls du also yt3d:enable=LR als Tag genommen hast, ist das falsch - korrekt wäre für diesen Fall yt3d:enable=RL.
 
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