[Apple Fotos] Fotostream und Bildverwaltung

vilden

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2007
Beiträge
481
Hey ho :)

Folgendes Problem: Ich nutze ein iPhone als Kamera und Apple Fotos auf dem Macbook für die Bildverwaltung (wenn man das so nennen kann :rolleyes:).

Wenn ich jetzt ein Foto aufnehme wird dies per Fotostream auf das Macbook geschickt und ist in der App verfügbar. Wenn ich das Foto jetzt nehme und in ein Album zieh (Drag'n'Drop) dann funktioniert das wie gewohnt. Wenn ich allerdings das Foto aus Fotos (Momente) oder "Alle Fotos" lösche, ist es im Album auch weg. Funktioniert wahrscheinlich ganz anders als in iPhoto früher. Da wurde für jeden Fotostream-Monat ein extra Ereignis angelegt und wenn ich da per Drag'n'Drop Bilder zugeordnet habe, konnte ich diese im Fotostream löschen und sie waren trotzdem in meinem gewünschten Ereignis noch vorhanden.

Muss ich wirklich mein iPhone anstecken und alles importieren damit ich die Fotos auf dem Mac behalten kann? Ich leere meinen Fotostream regelmäßig, jedenfalls bisher.

EDIT: iCloud-Fotomediathek möchte ich nicht nutzen, da ich nicht für Cloudspeicher zahlen möchte ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
vilden schrieb:
Folgendes Problem: Ich nutze ein iPhone als Kamera und Apple Fotos auf dem Macbook für die Bildverwaltung [...]

Muss ich wirklich mein iPhone anstecken und alles importieren damit ich die Fotos auf dem Mac behalten kann?

Genau um solche Probleme zu umgehen verwende ich einfach weiterhin iPhoto. Zudem importiere ich IMMER die Fotos manuell vom iPhone, da mir aufgefallen ist, dass die Fotos bei gleicher Auflösung eine andere (kleinere) Dateigröße haben wenn sie über den Fotostream geladen werden.
 
autoshot schrieb:
Genau um solche Probleme zu umgehen verwende ich einfach weiterhin iPhoto. Zudem importiere ich IMMER die Fotos manuell vom iPhone, da mir aufgefallen ist, dass die Fotos bei gleicher Auflösung eine andere (kleinere) Dateigröße haben wenn sie über den Fotostream geladen werden.

Das ist mir noch gar nicht aufgefallen. Danke für den Hinweis!

iPhoto war definitiv besser als der jetzige Stand von "Fotos".
In der Seitenleiste "Alle Fotos" oder "Fotos" sieht man nicht mal ob das ausgewählte Foto jetzt im Fotostream liegt oder importiert wurde. Die Trennung zwischen Fotostream (Monatsweise) und den importierten Fotos vermisse ich am meisten.
 
Kannst du eventuell verifizieren ob sich das mit Fotostream vs. Originalbild auch so verhält wenn man unter Einstellungen -> Fotos und Kamera -> "Laden und Originale behalten" aktiviert? Meines Wissens nach sollte man dann wirklich die originalen Fotos in der Cloud haben. (Bin aber auch kein Fotofetischist von Smartphones, daher noch keine Gelegenheit gehabt das zu testen)

Ansonsten verwende ich neben iTunes noch iTools zur Bildverwaltung/Datenverwaltung - hat sich bei mir ganz gut eingebracht, gerade da dieses Tool auch zwischen iPhone mit und ohne Jailbreak unterscheidet und verschiedene extra Features aktiviert oder deaktiviert.

http://pro.itools.cn/itools3_en
 
Zurück
Oben