Tastatur Toshiba c50-a-1mo spinnt

Holgip

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
1.759
Hallo,

bei meinem o.g. Laptop habe ich seit ein paar Tagen das Problem, dass die Zeichenwiederholung der Tastatur nicht mehr funktioniert, was besonders beim Weglöschen nervig ist. Ich kann sie zum Laufen bringen, wenn ich die Anschlagsverzögerung in der Erleichterten Bedienung einschalte. Dann ist die Wiederholung nur quälend langsam, da als geringste Verzögerungszeit nur 0,3s eingestellt werden kann.
Was ich noch versucht habe:
Alle Optionen in "Erleichterte Bedienung" deaktiviert: Keine Änderung
Treiber löschen, neu starten: Keine Änderung.
Neuen Benutzer erstellt: Funktioniert nicht.
Mit Linux gebootet: Zeichenwiederholung funktioniert.
USB-Tastatur eingestöpselt: Funktioniert.

Ist die Tastatur defekt? Das kann eigentlich nicht sein, denn sonst würde sie unter Linux ja auch nicht funktionieren.
Fällt noch jemandem etwas ein?

Betriebssystem ist Win 8.1 mit allen Updates

Gruß

Holgip
Ergänzung ()

Also anscheinend ist die Tastatur doch defekt. Habe eine andere HDD eingebaut und Win10 installiert, trotzdem funktioniert es immer noch nicht.
Ist halt die Frage, warum die Zeichenwiederholung in Linux (Mint) einwandfrei läuft.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Linux ist Hardware mäßig programmiert. Mal was auf die Tastatur getropft oder versehendlich geschüttet ? Hatt ich aber schon mal bei Tastaturen die von Toshiba als Ersazteil geliefert wurden. Sind halt nur Folien-Tastaturen, welche sehr empfindlich sein können.
 
Hi GrazerOne. Toll, dass doch noch einer geantwortet hat. Danke.
Nein, über die Tastatur ist nichts gelaufen. Bei Linux ist die Zeichenwiederholung softwaremäßig programmiert meintest du wahrscheinlich?
Habe heute die Tastatur ausgebaut und die geklebten Kontakte auf der Rückseite angedrückt und sie funktioniert wieder. Mal sehen, wie lange das hält. Wenn sie bald wieder ausfällt, muss das Gerät halt nochmal zur Garantiereparatur. Das ist schon die zweite Tastatur, da die erste bei mehreren Tasten Ausfälle gezeigt hat. Ist wohl der Schwachpunkt bei den Toshiba-Notebooks.

Gruß

Holgip
 
Zurück
Oben