MSI GE70-2PCi587FD - Kurze Aussetzer

X-Worf

Lieutenant
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
740
Ich habe diesen Laptop (ca. 2 Jahre alt) und mein Problem ist... noch nicht so genau ausgemacht:

- zuerst sind mir bei einem Onlinespiel sehr starke Pingsprünge bzw. kurzeitige Verbindungsabbrüche aufgefallen (allerdings ohne neue IP, oder sowas). Sprich der Ping ging bis auf den angezeigten Maximalwert von 999ms bzw. es wurde "Error" angezeigt. Im Spiel lagt es dann für ca. 3-5s.

Zuerst dachte ich, das wäre einfach nur ein Problem mit meiner Internetverbindung (an welcher Stelle wäre dann noch herauszufinden), aber:

- mittlerweile hängt der Laptop auch bei ganz tpyischen Anwendungen, wie z.B. OpenOffice und Windows-Explorer.
- genau eben grad hing sich sogar das ganze System auf, sodass ich den Laptop durch halten der Powertaste ausschalten und neustarten musste. (Der Affengriff funktionierte auch nicht)


Wie es scheint, habe ich also eher eine Problem mit dem Laptop an sich, als mit der Internetverbindung.


Welche Diagnoseschritte/Programme sollte ich nun nutzen, um das Problem eingrenzen zu können?

Überhitzen sollte er eigentlich nicht, da ich den Laptop technisch nie ausreize. Bzw. bei Überhitzungen bin ich eigentlich Grafikfehler oder ähnliches gewohnt. Auf jeden Fall keine kurzeitgen "Freezes".
 
Check mal die Festplatte mit Crystal Disc Info. Hört sich sehr danach an.
 
Hab ich gemacht: der Gesamtzustand ist gut. (frisch nach dem ersten Hochfahren heute)
 
Trotzdem mal bitte ein Bild vom Ergebnis hier hochladen. Ich nehme an der Laptop ist noch so wie in deinem Link unverändert?

1. Was steht in der Ereignisanzeige?
2. Wie hoch ist die Auslastung von CPU und RAM - diesen mal mit Memtest geprüft?
3. Wie sieht es mit den Temperaturen aus?

Edit: welche Grafikkarte ist denn verbaut? In deinem Link heißts nur Nvidia.
 
Ja, es ist noch alles unverändert. Die GTX 850M ist verbaut. Ergebnis siehe Anhang.

Wegen Punkt 2 und 3 schaue ich mal gegen Abend unter Last nach.
 

Anhänge

  • CrystalDiskInfo.jpg
    CrystalDiskInfo.jpg
    216,6 KB · Aufrufe: 95
Dein Gerät ist einfach nur verstaubt und bekommt nicht genug frische Luft. Entferne die Revisionsklappe, baue die Heatpipe samt Lüfter aus und reinige diesen. Des weiteren solltest du für GPU und CPU neue frische Wärmeleitpaste verwenden. Danach wird es keine Probleme mehr geben.
 
Ausgerechnet am heißesten Tag des Jahres habe ich weder Aussetzer noch Ping-Probleme... während ich ca. ne gute Stunde WoT gespielt habe. (bis dahin hatte ich sonst noch keine Zeit gehabt irgendwas zu testen/prüfen oder zu spielen)

GPU
Die Temperaturen der GPU wollte ich mit nTune überprüfen. Direkt beim ersten Start des Programms hatte ich, nachdem ich die Benutzerlizenz/bestimmungen aktzeptiert hatte und im nächsten Fenster war, nach ca. 5s-10s einen Bluescreen.
Da bei der ganzen Software auch eine Stabilitätstest des Systems (CPU, GPU, RAM, PCI-E Bus, Disk) dabei war, startete ich den gleich. Wenn ich die hampelnden 3D-Figuren richtig deute, wurde zuerste die GPU getestet. Nach kurzer Zeit kam direkt der zweite Bluescreen.
(An Bluescreens kann ich mich die letzten 2 Jahre spontan nicht erinnern...)

Also habe ich GPU-Z genommen. Die Temperaturen der GPU waren beim Spielen konstant bei 65°C oder bei 71°C. (Hing vermutlich mit der Karte im Spiel zusammen)


CPU
Die Daten der CPU sind im anghängten PDF. Die sind recht hoch, auch der Laptop wurde heute ziemlich heiß... aber naja, es waren 37°C im Schatten heute. Von daher sollte das schon so passen. Wenn man bedenkt wie heiß es heute war und dass bei mir beim WoT-Spielen die CPU limitiert, ist es umso kurioser, dass ich heute keine merklichen Probleme hatte. Leichte Ruckler gab es zwar auch heute wieder, aber das bin ich eigentlich von WoT gewohnt.


RAM
Hier hatte ich es vorhin mit Memtest versucht. Hier muss ich mir die Readme, oder irgendeine Anleitung dazu nochmal durchlesen. Mir war jetzt nicht ganz klar, ob ich es nur zwei Mal starten muss, wegen der zwei Kerne, oder 5x (4x 2000, 1x 184), da nicht mehr als 2000MB gleichzeitig getestet werden können. Letzteres hatte ich probiert. Aber nach 20 Minuten waren die ersten beiden Fenster bei 20% und das letzte (mit 184MB) bei über 4000%, während bei sich bei den anderen beiden nichts tat.

Danach habe ich es mit der Windows-Speicheranalyse versucht, die auch komplett durch lief, jedoch wurde mir nirgends ein Erebnis angezeigt.

Wie auch immer, ich denke mal fehlerhafter RAM hätte ich schon eher bemerkbar gemacht, oder nicht? (Den Memtest kann ich gerne nochmal wiederholen)


Die Auslastung habe ich leider nicht beobachtet.


Staub/Überhitzen
Ich habe die Klappe geöffnet, jedoch war recht wenig Staub am Rotor und auch sonst ist der Luftzug(druck) an den Lamellen noch okay. Auf eine weitere Wartung/Entstaubung habe ich daher vorerst verzichtet. Vor allem hätte ich sowieso noch keine Wäremleitpaste parat gehabt, um gleich alles machen zu können. Wieso bist du (iTzZent) dir eigentlich so sicher, dass es daran liegen soll?
 

Anhänge

  • CT-Log 2015-07-04 21-50-12.pdf
    58,1 KB · Aufrufe: 391
Die Rotorblätter selber verstauben auch erst, wenn die Heatpipelamellen richtig zu sind. Das Problem der meisten Notebooks sind verstaubte Heatpipelamellen, wodurch der Lüfter keine warme Luft mehr nach aussen befördern kann und diese dann im System bleibt. Um an die Lamellen

MSI_GE70_82.jpg

Hier mal ein Beispiel. So sehen die meisten Lamellen bei normaler Nutzung nach ca. 2 Jahren aus:

staub.jpg
Lasse mal wärend des spielens den MSI Afterburner im Hintergrund laufen, dort wird dann die permanente Taktrate aufgezeichnet. Wenn die aufgezeichntete Kurve aussetzer hat, taktet die GPU unter Last runter, wodurch die Bildwiedergabe stockt. Dies ist ein Problem der Überhitzung, denn die GPU schützt sich selber und taktet einfach runter.

Um das schonmal richtig zu stellen, die Spiele liefen im Neuzustand des Notebooks tadellos, richtig ? Denn sonderlich schnell ist die Hardware nicht.
 
Zurück
Oben