Mosfets kühlen: POM/Acetal- oder Kupferdeckel

StylewarzZ

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2005
Beiträge
123
Moin,

macht das eigentlich einen Temperaturunterschied,
wenn ich statt des Vollkupferkühlers einen mit POM/Acetal-Deckel
für die Mosfets-Kühlung auf meinem MoBo nehme?

In der Wassertemperatur kann ich mir es eigentlich -bis jetzt- nicht
selber vorstellen, bilde mir aber ein, dass der Vollkupferkühler, der
immerhin 80g mehr Kupfer verbaut hat, die SpaWa-Temps noch etwas
mehr nach unten bringt.

Es geht um diese hier: Watercool HEATKILLER® SW-X 60 DIY vs. Watercool HEATKILLER® SW-X 60 DIY LT

http://www.aquatuning.de/wasserkueh...7849/watercool-heatkiller-sw-x-60-diy?c=13302

&

http://www.aquatuning.de/wasserkueh...3/watercool-heatkiller-sw-x-60-diy-lt?c=13302

Bringt der Acetaldeckel also Nachteile gegenüber dem Kupferdeckel?
 
Ich würde Kupferdeckel empfehlen. Selbst wenn bei Spawa/Mosfet Kühler die meiste Wärme über den Boden übertragen wird, ist dort oft nur wenig Struktur (wie z.B. bei den CPU Kühlern). Ist der Kupferdeckel irgendwie mit dem Boden in Kontakt wird er auch Wärme von dort aufnehmen und über seine Kontaktfläche mit ans Wasser abgeben.
Ob das einen messbaren Effekt ergibt: vielleicht.
Kupfer hat noch den Vorteil, dass das Gewinde stabiler ist....
 
Zurück
Oben