Akkuprobleme beim Xperia Z3 Compact

:benny:

Ensign
Registriert
Sep. 2009
Beiträge
172
Moin,
ich habe seit ca. einer Woche ziemliche Probleme mit dem Akkuverbrauch meines Z3 Compact.
Das Gerät wird dabei extrem warm und ist nach ca. 5 Stunden komplett leer. Zwischendurch hat es allerdings wieder normal funktioniert, sodass ich es wie gewohnt nur einmal über Nacht laden musste.
Die neusten Apps die ich installiert habe, habe ich auch wieder deinstalliert und trotzdem ändert sich nichts.

Gibt es irgendwas das ich tun kann, außer es auf Werkseinstellungen zurückzusetzen?
 
Mal geguckt welche Apps am meisten Akku ziehen ?
 
Kannst mal folgendes probieren:
Drücken Sie bei Ihrem Sony Xperia Z3 im angeschaltenen Zustand die Power On/ Off Taste und die Volume lauter Taste gleichzeitig und halten Sie diese gedrückt, bis das Display des Sony Xperia Z3 ausgeht und das Smartphone drei Mal vibriert. Lassen Sie anschließend alle Tasten los.

Der Wipe Cache Partition wurde nun erfolgreich auf dem Sony Xperia Z3 durchgeführt. Sie können nun das Sony Xperia Z3 wie gewohnt über den Power Button neu starten.

Die Performance Ihres Sony Xperia Z3 sollte sich nun erheblich verbessert haben.

Was sagt denn die Verbrauchsübersicht in den Einstellungen? Ich tippe auf Google Play Dienste.
 
Wenn du in den Einstellungen auf den Akku gehst, wird dir eigentlich angezeigt, welche App wieviel Akku verbraucht hat. Wie sieht dies denn bei dir so aus?
 
mach alle updates aller installierten apps > (wenn vorhanden CCleaner drüber laufen lassen) > dann gerät ausschalten > akku entfernen und 10 mins draussen lassen (so entleert sich der RAM etc)

-hätte ich gern gesagt - aber da der akku nicht entfernbar ist isses doof ;(

bei meinem note läuft das phone nach dem rausnehmen immer wieder wunderbar
 
Zuletzt bearbeitet:
Cleaner Apps schaden mehr, als dass sie Nutzen bringen. Der RAM leert sich auch beim normalen neustarten oder ausschalten. Das, was bei dir hilft ist einfach die Tatsache, dass du es neugestartet hast, nicht dass du den Akku herausgenommen hast.
 
nein, ebend nicht. neustarten bringt gar 0 bei mir ;) (und ja die cleanerapps mag ich ansich auch nicht - da aber mein weniger speicher extrem nervt (note_1) muss ich damit immer die apk der updates löschen)
 
Also nach dem Neustart sieht das in den Einstellungen so aus:

screen2.pngscreen1.png

Daran ist jetzt ja eigentlich nichts Auffälliges zu sehen.
Die Sache mit dem Power On/Off Button + Lautstärke laut habe ich jetzt auch einmal probiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehe da auch nichts Auffälliges. Wieviele Stunden beim Display hast du denn, wenn der Akku sich dem Ende entgegen neigt?
Und hast du den Stamina-Modus an?
 
Den Stamina Modus habe ich nicht an, nein.

Ich habe jetzt mal versucht, das Teil auf Werkseinstellungen zurückzusetzen jedoch ohne Erfolg.
Sobald ich an dem Punkt bin wo ich auf "Alles löschen" klicken muss passiert gar nichts.

Auch in den Recovery-Mode des Handys komme ich nicht. Dieser wäre normalerweise zu erreichen indem man das Gerät aus und wieder einschaltet und wartet bis die Status LED leuchtet um dann mittels Volume Tasten in den Modus zu wechseln.

Nur leuchtet die LED bei mir gar nicht und somit komme ich auch nicht in den Recovery Modus wo man es hard resetten könnte.

Was kann man da jetzt noch machen?

Edit: Hat jetzt mit der Auswahl des Zurücksetzens funktioniert, hat nur ewig gedauert bis die Buttoneingabe akzeptiert wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das Zurücksetzen scheint das Problem jetzt behoben zu haben; der Akku hält jetzt wieder ganz normal durch. Ich hoffe mal das bleibt so sonst muss ich es tatsächlich einschicken.
 
Stamina-Modus ist trotzdem empfehlenswert ;) Die Standbyzeiten verlängern sich dadurch ganz schön.
 
Nur so zur Info, Sony Geräte haben ab Werk kein eigenes Recovery, die Tastenkombination funktioniert daher nur wenn ein Custom Recovery installiert ist.
 
Zurück
Oben