Aufbau Heimnetzwerk - Ein paar Fragen

Sefro1

Newbie
Registriert
Juni 2015
Beiträge
5
Zurzeit haben wir ein totales Chaos im Heimnetzwerk :(,

aufgrund der räumlichen Gegebenheiten haben wir zurzeit 2 Wlan Router einen Tp-Link 841n und einen Tp-Link Wdr4300.
Unten im Keller, dem Verteiler raum(alle Kabel führen eig dahin) steht ein alter DLink Router welcher an welcher an die Unitymedia box angeschlossen ist also in etwa so. Beide Tp-Link Router haben OpenWrt drauf.


---------- 841n
Internet(Unitymedia) ------ Dlink Router
---------- Wdr 4300

---------- (Mit 1-2 weitered Switches) Weitere Geräte per Lan

Das Problem ist jetzt einerseits der Aufwand 3 Geräte zu betreiben und, dass im Endeffekt beim 841n und beim Wdr4300 mehere Geräte eine Leitung teilen.

Im Keller steht zusätzlich noch ein Nas und ein Sat>Ip Gerät womit schon ein bisschen Belastung manchmal vorhanden ist.

Der Plan ist jetzt den Wdr 4300 in den Keller zu packen und dazu einen 16x Switch in den Keller auch zu kaufen. Dann sollte es am Ende so aussehen.

Internet ----- Wdr 4300 ----------------------- Switch 16x--
-Wlan Geräte- -Lan Geräte-

Hieraus ergeben sich mehere Probleme.

Erstens das Wlan wird aus dem Keller nicht wirklich nach oben kommen und wenn nur in sehr schwacher Signal Qualität, dass liegt an den Wänden hier bringt auch ne neue Antenne nichts. Wie sieht es aus mit Antennenkabel verlegen und externe Antennen zu platzieren mit 2 Antennen am richtigen Platz ist eigentlich alles wichtige abgedeckt(Leerrohre liegen in der Wand). Gibt es Beeinträchtigung wenn ich Koxialkabel vom Sat Anschluss nehme habe da noch welches da welches eine gute Isolierung bietet und F-Stecker auf Sma gibt es ja auch.
Oder macht es im allgemeinen mehr Sinn sich z.B. noch einen 841n oder was gerade günstig ist zu kaufen diesen mit OpenWrt zu bestücken und diesen als Repeater zu benutzen. Finde halt den Aufwand recht viel, da die Router ja aufjedenfall Up2Date gehalten werden sollen und 3 Firmware Updates(Ein Fehler kann immer passieren) ist schon aufwändiger als 1.

Zweitens habe ich ja zwischen Switch und dem Wlan Router trotzdem nur eine 1x Gbit Verbindung kann ich hier das ganze irgendwie mit 2x Gbit Verbindungen Konfigurieren. Habe von Managed Switches gelesen welche dies erlauben. Bräuchte auch hier noch ne Kaufberatung(max 80€). Habe gesehen, dass es einige gebrauchte Switches von Hp recht günstig gibt.

Vielen Dank schonmal für die Hilfe.
 

Anhänge

  • nw.png
    nw.png
    17,3 KB · Aufrufe: 204
Zuletzt bearbeitet:
Deine "Diagramme" sind für die Tonne weil daraus nichts ersichtlich ist. Nutz doch bitte ein kleines MS Paint Bild oder so was.

Ein WLAN wird niemals 1GBit schaffen, also wieso Link Aggregation? Technisch machbar ist das aber nur wenn du eine Größenordnung mehr Geld aufwendest und weil WLAN zu langsam ist sinnlos.
 
Hi,

Wie sieht es aus mit Antennenkabel verlegen und externe Antennen zu platzieren mit 2 Antennen am richtigen Platz ist eigentlich alles wichtige abgedeckt(Leerrohre liegen in der Wand).

wenn du Leerrohre hast verlege doch einfach in jedes Stockwerk ein LAN Kabel und schließ im Stockwerk einen Access Point daran an. Nix mit Repeater, das ist allenfalls eine Notlösung. Wenn Kabel machbar sind: Kabel legen, Access Point dran, fertig.

Zweitens habe ich ja zwischen Switch und dem Wlan Router trotzdem nur eine 1x Gbit Verbindung kann ich hier das ganze irgendwie mit 2x Gbit Verbindungen Konfigurieren.

dir reicht Gigabit im Hausnetzwerk nicht? Kann ich nicht glauben.

VG,
Mad
 
WLAN Extender bzw. Access Point sollte das WLAN Problem lösen.
Eine Gbit Leitung sollte normal völlig ausreichend sein. Wie viele Geräte greifen denn auf das NAS und Sat-IP Gerät zu?
 
Bin gerade unterwegs und bin nicht unter Windows unterwegs Gimp kann ich aufgrund der mobilen Internet Verbindung hier gerade installieren. Male es später mal was ordentlicher aus.

Beim 2ten hast du Recht, hatte ich einen Denkfehler und nahm an am Router wären noch Geräte dran. Wären aber wirklich nur Internet und die Wlan Geräte die mit dem Switch verbunden werden müssen.


Uhm meinte keine Repeater dann anscheinend. Hatte mich mal durch OpenWrt wiki geklickt. Die Wlan Router sollten schon am Lan hängen und dann halt auf das Dhcp vom ersten Router zurückgreifen damit jedes Gerät auf ein anderes zugreifen kann. Mich nervt hier halt der Aufwand das heißt 3x Updates installieren und warten. Deswegen ja meine Frage zur Antenne.

Mit GBit könnte es nur beim Switch knapp werden. Ein Hd Stream hat 30 Mbits ein Sd Stream 10 Mbits via Sat>Ip. Wenns hoch kommt werden ca 4 Kanäle runter zum TvHeaded Server gestreamed welcher dann aber auch nochmal das ganze hochstreamed. Dazu könnte noch 100mbis vom inet ausgelastet sein. Dazu kommen halt noch die Zugriffe aus Nas.

Im Endeffekt sollten es ca. 10 Clients fürs Nas sein und 5 Tv Empfänger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Switch hat nicht nur 1GBit/s auf der Backplane, der hat deutlich mehr. Deswegen ist es ja ein Switch und kein Hub!
 
HominiLupus schrieb:
Ein Switch hat nicht nur 1GBit/s auf der Backplane, der hat deutlich mehr. Deswegen ist es ja ein Switch und kein Hub!

Uhm das Problem ist hier der Nas beinhaltet auch den TvHeaded Server(eher nen Homeserver dann) und hat dann halt noch nen Samba Server und so. Sorry,dass ich das so schlecht erläutert habe ich male heut Abend ne Skizze bin wie gesagt gerade noch unterwegs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Grad nachgeguckt.. mein 1 GBit Switch packt intern 100 Gbits.... also das 100fache... ;)
 
Hab mal ein Bild angehangen. Bräuchte Eventuell vom Server zum Switch 2 Verbindungen.

Also im Endeffekt sind die Frage Option #1 oder Option #2? Klappen Sat Koaxial Kabel mit F-Stecker für Antennen? Welchen Switch soll ich nehmen bis 80€?

Sorry nochmal, dass es am Anfang recht unklar war hatte da eben Zeit und habe es mit meinem Handy geschrieben.


Achso:
*TvHeadend :(
Ergänzung ()

So hab jetzt aus nem englischen Forum ein paar gute Antworten bekommen. Also FStecker und Wlan Antennen sind fast immer eine schlechte Idee(kommt aufs Kabel an).

Es gibt gute Wlan Antennenkabel die wenig Signalverlust haben, die werde ich jetzt mal ausprobieren. Habe mich für einen gebrauchten 16x unmanaged und lüfterlosen Hp Switch entschieden. Wenn das mit der Antenne nicht kommt kauf ich einen zweiten WR841 und setze die zwei je dahin wo ich die Antenne hin platziert habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben