Qnap Festplattenkapazität erhöhen

karo4ever

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
1.268
Kleine Frage an die Besitzer eines Qnap NAS. Ich nutze aktuell ein T212 mit 2x3TB Platten ohne Raid und will die Plattenkapazität erweitern. Die Frage ist dabei ob mein Plan so aufgeht wie ich es mir gedacht habe. Der Plan sie wie folgt aus. 2x6tb sollen es werden. eine der Platten kommt in ein eSata gehäuse und dan den eSata Port, dann die gesamten Daten von den beiden PLatten kopieren. die 2. 6TB Platte auf Slot 1 einbauen und die Daten zurückkopieren. Dann die 2. Platte auf Slot 2 einbauen.

Gruß Karo
 
Das sollte auf jeden Fall funktionieren.
Du kannst auch nachdem Du von Deinen 2x 3TB auf die 6TB kopiert hast, die zweite 6TB Platte schon einsetzen und dann Direkt von der 1. 6TB HDD direkt auf die 2. 6TB HDD kopieren.

PS: Ich nutze die Qnap Turbo Station TS-420 und bin damit sehr zufrieden. Für das Vorgehen, welches Du durchziehen willst, ist aber der Hersteller völlig egal, Hauptsache es gehen zwei Platten in das NAS :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte nur irgendwo gelesen, dass man bei einem Wechsel des Gehäuses z.B. vom TS212 auf ein aktuelles TS251 man nur die Platten in der alten Reihenfolge einbauen muss. Und alles an Einstellungen, Usern, Freigabe usw. wird übernommen. Damit kam der Gedanke auf, dass die Sachen auf den Platten gespeichert sind. Und der Wechsel nicht ganz so einfach ist.

Wenn ich die externe Platte an den USB Port des NAS anschließe muss ich den Kopiervorgang auch über die Qnap Software ausführen?

Danke für die schgnelle Info...
 
Wieso die Frage nach dem "muss" ?

Das Backup direkt vom Nas zur externen USB-Festplatte ist das optimale Vorgehen aus 2 Gründen:

1. schnellste Möglichkeit vom Durchsatz her

2. einfachste Möglichkeit, da die Einrichtung dieses Backups sehr einfach ist und zudem stabil funktioniert
 
Zurück
Oben