Emsisoft Emergency Kit Update

Oli_P

Commodore
Registriert
Mai 2006
Beiträge
4.647
Hoi,

ists eigentlich normal, daß sich EEK für ein Update der Malware-Signaturen so gefühlte 10 Minuten Zeit nimmt? Das dauert und dauert und dauert... ätzend.
Ich weiss eigentlich sowieso net, warum ich diese Software nutze... war eigentlich nur mal um zu sehen, ob eventuell was auf meinem Rechner ist was nicht dorthin gehört und es muss ja nicht installiert werden. Und ich hatte damals ja so die Ask-Toolbar entdeckt, welche zwar net installiert war aber die Intallations-Dateien befanden sich auf meinem Rechner (wahrscheinlich Mitbringsel von irgendeiner Freeware). Sonst war aber nix drauf...
Hier und da fürs gute Gewissen würde ich sogar mal scannen, man weiss ja nie... aber die Dauer des Updates ist jetzt echt übertrieben :)
 
Oli_P schrieb:
ists eigentlich normal, daß sich EEK für ein Update der Malware-Signaturen so gefühlte 10 Minuten Zeit nimmt?
Ja bei mir dauert es auch so lange...:(
Ich habe es als Zweitscanner im Einsatz sonst bin ich aber sehr zufrieden, falls ich mich nicht irre verwendet EEK auch eine Engine von Bitdefender.
 
Jawohl das dauert halt seine Zeit da man ja den Scanner nur ab und zu mal benutzt als zweite Meinung, und ja der EEK nutzt auch die Bitdefender Engine. ;)
 
Okay, danke für die Antwort. Warst glaub ich sogar du, der mich auf das Programm hingewiesen hatte... :p

Seit dem bisher einzigsten "Fund" beim ersten Scandurchlauf vor ein paar Monaten wurde übrigens nie wieder was gefunden :)
 
Oli_P schrieb:
Okay, danke für die Antwort. Warst glaub ich sogar du, der mich auf das Programm hingewiesen hatte... :p

Seit dem bisher einzigsten "Fund" beim ersten Scandurchlauf vor ein paar Monaten wurde übrigens nie wieder was gefunden :)
Kann sein das ich ihn dir empfohlen hatte, es ist mein Lieblings OnDemand Scanner gerade auch weil er nicht installiert werden muss, und das jetzt nichts mehr gefunden wird ist doch schön, so soll es sein. :)
 
Aber aktive Schadsoftware wurde damals net gefunden, darauf bestehe ich :D Hatte mal mit mehreren Scannern hantiert, nur um zu wissen ob jahrelange Surfeskapaden Spuren hinterlassen haben :) Am Ende hatte ich noch EEK behalten, um hier und da mal zu scannen. Und wie geschrieben keine Installation. Ein Programm welches installiert werden muss, laufend aktiv ist und Dienste im Hintergrund startet will ich net.
 
Das lange updaten der Signaturen ist aber auch so ziemlich der einzige Minuspunkt von EEK.
@Oli_P
Komm trau dich:Dinstalliere dir mal Malwarebytes Free, wähle bei der Installation die Testphase für Malwarebytes Pro ab und scanne dann mal damit dein System:o:p
 
Ne net wirklich purzel, da ist er mit dem EEK besser aufgestellt. :D
 
Das ist Quatsch okni, es gibt meiner Meinung nach kein besser zwischen EEK und Malwarebytes und ich bin geneigt zu sagen das Malwarebytes Free noch mehr in der Richtung von Adware und PUP Erkennung hin ausgerichtet ist als EEK. Ich hab beide hier am PC und vor ungefähr 3 Wochen hatte ich nach langer "Durststrecke":o:Dmal wieder die Gelegenheit ein sagen wir böses File zu haben das ein BKA Ransom war, mir Windows sperrte nachdem ich es ausgeführt habe und weder das AV noch OA Free das verhinderte und dann bootete ich Windows im Abgesicherten Modus mit Eingabeaufforderung was zum Glück klappte, gab explorer.exe ein und startete dann den Malwarebytes Bedrohungssuchlauf der 2 Infektionen fand und bereinigte und danach konnte Windows wieder normal gestartet werden. Dann aktualisierte ich EEK, wiederholte das Szenario genau so, machte einen Scan mit EEK der annähernd eine Stunde dauerte, der fand nichts und Essig wars:o:D
 
Und purzel dieser eine eigene Test soll nun beweisen das Malwarebytes besser ist als der EEK oder was. :rolleyes:
 
Besser nicht, hab ich ja schon mal geschrieben was du wohl ignoriert hast oder was:rolleyes: aber es ist durchaus möglich das Malwarebytes vorhandene Infektionen erkennen und bereinigen kann die EEK nicht erkennt und andersrum kann das auch mal sein. Für mich sind beide empfehlenswerte zusätzliche onDemand Scanner zum verwendeten AV.
 
purzelbär schrieb:
Für mich sind beide empfehlenswerte zusätzliche onDemand Scanner zum verwendeten AV.
Ja sehe ich auch so, aber ich nutze halt lieber den EEK weil der portabel ist und nicht installiert werden muss, aber wie du schon sagst beide für sich sind gute OnDemand Scanner, und es bleibt jedem selber überlassen welchen der beiden er einsetzt vielleicht aber auch beide. ;)
 
Als wenn es so schlimm wäre oder ein Beinbruch wenn Malwarebytes Free installiert ist;)
 
Ich habe auch beides installiert.
 
Mir läuft zuwider, mehrere Scanner auf meinem System einzusetzen. Ich will doch net nur scannen, ob vielleicht mal was drauf ist (Paranoia). Das was ich jetzt hab muss reichen. Aber trotzdem danke für die Anregungen, nur daß EEK solange zum Updaten braucht schein ja "normal" zu sein :) Und der Grund warum ich zu EEK und nicht zu Malwarebytes gegriffen hab ist der Umstand, daß nix installiert werden muss. Wenns eine Standalone-Version von Malwarebytes gibt, die probier ich gerne aus :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein gibt es nicht als portable Version, Malwarebytes muss immer installiert werden.
 
Hallo Oli_P,

Emsisoft Emergency Kit ist zwar nicht besonders schnell beim Update, aber (gefühlte) zehn Minuten darf es nicht dauern. Vielleicht wurden in deinem Fall nicht nur die Antivirus-Signaturen, sondern auch Teile des Programms aktualisiert. Oder du updatest sehr selten und hast somit immer große Update-Pakete zum downloaden.

Übrigens ist deine Entscheidung, Emsisoft Emergency Kit gegenüber Malwarebytes Anti-Malware zu bevorzugen, berechtigt. Emsisoft Emergency Kit verwendet die sehr gute Bitdefender-Engine zum scannen und greift auf mehrere Millionen Antivirus-Signaturen zu, während Malwarebytes Anti-Malware nur über eine Datenbank mit gerade mal 450.000 Signaturen verfügt.
Malwarebytes Anti-Malware ist zwar ein gutes Bereinigungsprogramm, reicht aber nicht an Emsisoft Emergency Kit heran.
 
Zurück
Oben