Unity Media 100Mbit - D-Link DIR600 errsetzen

eazyeazy

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2009
Beiträge
1.657
Hallo,

ich bin Kunde bei UnityMedia mit einer 100mbit Leitung. Geräte sind folgende:

Cisco ECP3212 als Modem und daran ein Wlan Router von Dlink DIR600. Da ich unzufrieden mit der Wlan Reichweite bin, möchte ich einen günstigen neuen Wlan Router kaufen.

Finde den Asus RT-N12E N300 optisch ganz ok, der Preis liegt auch nur bei 20€. Ich will keine Rekorde brechen, nur eine stabile Wlan Verbindung in meinem Zimmer mit angemessenem Durchsatz. (ca. 5m vom Wlan Router entfernt, eine Wand mit Tür dazwischen)

Meine Frage nun: lässt sich der DIR600 ganz einfach ersetzen durch den ASUS RT-N12E N300 oder muss ich den DIR600 weiternutzen? Danke :)

Vorschläge für andere Wlan Router (gut und günstig :)) sind natürlich willkommen.
 
An das Modem kannste einen beliebigen Router dranhängen.
Zur WLAN-Leistung des Asus kann ich leider nichts sagen.
 
Okay das klingt doch super. Mich haben bei meiner "Recherche" aussagen verwundert, dass man den alten Router weiternutzen muss. Wie ist das zu erklären?
 
eazyeazy schrieb:
Okay das klingt doch super. Mich haben bei meiner "Recherche" aussagen verwundert, dass man den alten Router weiternutzen muss. Wie ist das zu erklären?

Du musst nur das Modem weiternutzen, Router kann getauscht werden, wie amokkx bereits sagte.
 
okay super, vielen dank! werds mal probieren, für 20€ kann mans ja probieren :)
 
Okay Danke für den Tipp! Habt ihr Vorschläge für andere Router, maximal 40€.
Brauche wie erwähnt in meinem Zimmer, ca. 10meter vom Router entfern (eine Wand dazwischen), guten Empfanfg und möglichst viel Durchsatz. Wäre nett wenn bei mir im Zimmer ca. 50mbit ankommen, wenn das realistisch ist. Kenne mich nicht so gut aus mit Wlan :)
 
Wlan ist nicht nur abhängig vom Router, sondern auch von deiner Umgebung. Wenn da bereits >4 Wlan Netzwerke sind geht es bereits auf deine Geschwindigkeit. Außerdem zählt der Empfänger... Ein Usb Stick aus dem Aldi für 4,99€ zeigt dir vllt das Netz an, beherscht aber kein MIMO oder andere Techniken zur Kanalbündelung (doppelte, dreifache, vierfacher Datendurchsatz weil gleichzeitig mehrere Verbindungen aufgebaut werden auf unterschiedlichen Frequenzen)

Am sinnvollsten erscheint mit ein günstiger Router, aber ein besserer Wlan Empfänger für den PC, was natürlich auf deine Situation ankommt welche sich nicht einschätzen lässt.
 
Empfaenger wird ein macbook air und ein galaxy s6. Pc laeuft ueber kabel :)
 
Moin,
da du ja anscheinend schon ein Kabel vom Router zu deinem PC gelegt hast, mach doch einfach folgendes:

Stell den Router neben deinen PC und benutze das Kabel, das jetzt PC und Router verbindet, um den Router am Modem anzuschließen. Den PC kannst du dann ja mit dem Kabel anschließen, das jetzt Router und Modem verbindet.

Der Router steht dann auf der anderen Seite der Wand und damit dürfte der Empfang etwas besser sein.
 
Eine verdammt gute idee o_o dass ich da selber nicht drauf gekommen bin :/ danke :)
Ergänzung ()

habe jetzt den router in meinem zimmer, dadurch hat sich die wlan stärke in der ganzen wohnung verbessert.
hoffe das ist kein placebo effekt, aber mit dem galaxy s6 jetzt nun 50mbit und vorher 0.2 mbit (!!!).

@ asenbesen :)

danke für den tipp und die gesparten 20€
 
Zurück
Oben