Monitor wird als TV erkannt?

MajinChibi

Lieutenant
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
971
Hallo,

Grafikkarte: r7 250
Monitor: asus vn279qlb
OS: windows 7

Der Monitor ist per HDMI mit dem PC verbunden (+ Klinke für den Sound)

Vor Installation des AMD Treibers war alles ok.

Nach der Installation hatte das Bild rundherum einen schwarzen Rand. Musste das dann mit der Overscan Funktion im CCC korrigieren. Darüber hinaus wird der Ton nur noch über HDMI an den Monitor gesendet, nicht mehr über die Klinke. (muss also immer das HDMI Audio als Primären Lautsprecher nehmen)
Das lässt mich vermuten, dass der Monitor hier als Fernseher und nicht als Monitor erkannt wird. Habe auch den Eindruck, dass hier etwas an "Schärfe" fehlt.

Hat damit jemand Erfahrung?

Danke im Voraus.
 
Also das mit der Overscan Funktion is bei mir normal, sobald ich den AMD Treiber installiere, muss ich immer per Hand auf 0% Regeln weil der Treiber das Monitorprofil nicht erkennt.
Darunter setzte ich auch dann den Haken, wenn mich meine Erinnerung nicht trügt dann setzt dieser das eventuell falsch erkannte Profil außer Kraft.

Hat dein Monitor integrierte Lautsprecher?
 
Ja, hat er.

Vor installieren des Treibers kann ich die normalen Einstellungen nutzen, danach geht es nur noch über HDMI.

Das hat dann so Nebeneffekte wie, dass der Sound nicht deaktiviert wird, sobald ich am Frontpanel einen Kopfhörer anschließe bzw erst manuell auf den Kopfhörer schalten muss.
 
Also ich würde sagen Over Scan und die Soundgeschichte sind jedenfalls 2 Paar Schuhe und hängen nicht zusammen.

Overscan wird sich nichts ändern da bleibt dir nur die Auswahl per Hand was ja nicht weiter tragisch ist, beim Sound würde ich mal sowohl den Betatreiber als ich den Stabl testen ob sich beide gleich verhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nutzt du denn die Monitor Lautsprecher oder externe ? Verstehe nicht wozu du da noch ein Klinke Kabel hast.

Overscan ist normal ,sobald via HDMI verkabelt wird.

Beim Sound musst du für Klinke natürlich das Audiogerät auf deine Soundkarte stellen wo das Klinke Kabel angeschlossen ist. Ansonsten direkt HDMI nutzen wenn du die Monitor LS verwendest.

Bildqualli vllt. generell mal konfigurieren ? Die Monitore sind mit den "ab Werk Einstellungen" in der Regel nicht zu gebrauchen.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte die Audioausgabe der Soundkarte, nicht der Grafikkarte nutzen.
Damit hier die automatische Umschaltung realisiert werden kann, wenn etwas ans Frontpanel angeschlossen wird.

Die Verwirrung über das Klinkenkabel kann ich lüften: das war beim Monitor bei ;)

Aber wie gesagt, nicht sooo doll am Sound festbeißen, das mit der Bildquali ist auch entscheidend.

Und die Konfiguration des Monitors wurde zu vor/nach Treiber Installation nicht verändert.

Werde anscheinend im Treiber selbst nachjustieren müssen +.+ schade.
Vllt auch einfach ein DVI Kabel besorgen, damit sowas nicht vorkommt.

EDIT:
#.kFk eben, der Sound kommt dann auch nicht aus dem Lautsprecher, wenn ich auf die Soundkarte als Audioquelle umschalte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist normal. Auch nVidia Karten erkennen Monitore per HDMI angeschlossen als TV Geräte. Mit all den Nachteilen.

Was den Ton angeht. Sicher, dass der Klinkenanschluss am Monitor kein Ausgang ist? Für Kopfhörer oder externe Lautsprecher. Wenn es ein Eingang ist, dann muss es gehen. Damit hat HDMI erst einmal nichts zu tun.
 
Ja dann darfst du beim Sound nicht auf HDMI schalten sondern deine Soundkarte als Standardaudiogerät.

Ich hab mein Monitor auch via HDMI angeschlossen und habe da keine Einbußen der Bildqualität. Würde ich treiber mal die Werkseinstellungen laden und das Bild am Monitor entsprechend einstellen.


Edit : Das Klinkenkabel geht auch von der Soundkarte zu den Lautsprechern, nicht vom Monitor ?!


mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
#.kFk schrieb:
Ich hab mein Monitor auch via HDMI angeschlossen und habe da keine Einbußen der Bildqualität.

Hast Du auch. Vielleicht fällt es Dir nicht auf. zB ist der übertragene Farbraum geringer. Und da spielt es auch keine Rolle, ob AMD oder nVidia. Einfach mal googlen. HDMI ist keine PC Schnittstelle und sollte immer die letzte Möglichkeit sein, einen Monitor am PC anzuschließen.
 
Farbraum kannst doch einstellen ?! Läuft auch via DVI-HDMI Kabel , keine Ahnung ob das noch nen Unterschied macht ... Läuft ja auch mit mehr als 60Hz was HDMI eig. nicht bringt .
 
Ja das Klinkenkabel ist korrekt dran.

Wie bereits geschrieben: vor der Treiberinstallation ging es :)

Der Monitor verhält sich wie ein TV und dann gibt es da nur Sound über HDMI. (egal, ob ich Sound über HDMI deaktiviere, Soundkarte als Standardaudioquelle aktiviere usw)

(die Lautsprecher sind im Monitor, falls das für einige noch nicht so hervorging oder das Modell nicht bekannt ist ^^ )

@blubbsDE
Danke! Dann wird wohl DVI Kabel die einzige ordentliche Alternative sein :)
Befürchtete das schon.
 
Hm kann ich mir eig. schwer vorstellen ...

Ich hab Monitor - via HDMI, AVR via HDMI und Lautsprecher via Klinke von der Soundkarte. Das lässt sich problemlos hin und her schalten.

Aber DVI ist wohl sicher die beste Möglichkeit.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Monitor hier als Fernseher erkannt wird, können die Lautsprecher IM Monitor nicht gleichzeitig von der Soundkarte angesprochen werden.
Klingt eigentlich sehr plausibel und logisch.

Danke an alle für die Hilfe :)
Werd ein DVI Kabel besorgen. Muss ich hier was beachten?
 
eben BlubbsDE hat es schon richtig gesagt HDMI hat an nem Rechner eigentlich nix zu suchen :freak: HDMI ist nen Abfallprodukt aus der Unterhaltungsindustrie ( und das Wort ist mehr als zutreffend ;p )
 
Ja, an das dachte ich auch.

Und dann hab ich nicht den gleichen Murks und das wird ordentlich erkannt? ;)
 
Hallo, probier mal einen Rechtsklick auf das Lautsprechersymbol in der Taskleiste, geh auf Wiedergabegeräte und probier da mal ein anderes Gerät, also erst auf Standartgerät festlegen und testen (konfigurieren).

Bei mir ist es so, dass ich das "Wiedergabegerät" wechseln muss, wenn ich über Hdmi Sound wiedergeben möchte und umgekehrt.
 
@schaby,

dankeschön, aber alles schon probiert ^^ (hab Zuhaus ja eine Kombi aus Monitor + TV über HDMI, kenne diese Spielchen darum >eigentlich< )

Und die Bildqualität behebt das ja leider auch nicht.



@Blubb

Das HDMI --> DVI Kabel macht dann auch nicht so einen murks? ^^
 
Hm, du solltest den Monitor evtl. über den Displayport anschließen. Hat deine Grafigkarte einen DP Ausgang, ob normal oder Mini ist egal?. Wenn nicht, den Monitor mit einem DVI (Duallink) auf DP Kabel anschließen.

Gibt für alles passende Kabel, also Mini-DP->DP, DP->DP und DVI-DL->DP, die dann auch nicht so teuer sind. Achte bei DP nur darauf dass das Kabel nicht zu lang ist, bis 2m wäre Opitmal. 3m evtl. länger auf keinen Fall.

Will sagen, wenn du den Hdmi-Eingang des Monitors nutzt wird sich an der Bildqualität nichts ändern. VGA wird wahrscheinlich noch schlechter sein.
Ergänzung ()

Ich sehe gerade, die Karte hat keinen DP

Sowas würde ich nehmen DVI-DL->Displayport
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben