Sammler für: welche GPU ist mit welchem Monitor kompatibel

Schaby

Vice Admiral
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
6.295
Ich befasse mich seit einiger Zeit mit Grafikkarten und Monitoren.

Dabei ist mir aufgefallen, das es viele Leute gibt, die sich einen bestimmten Monitor bestellt haben und im Nachhinein rausstellte, dass man den nicht mit den gewünschten Spezifikationen betreiben konnten, weil die Grafikkarte keinen passenden Anschluss für den Monitor hatte.

Ein Fall ist mir da besonders Hängengeblieben:

Da hatte einer einen 2k Monitor bestellt und dem Monitor eine schlechte Bewertung gegeben, weil er es nicht hinbekam die 2k Auflösung einzustellen. Ich habe dann herausgefunden das seine Grafikkarte nur einen Hdmi 1.4 und 2 DVI Ausgänge hatte und somit die Grafikkarte und nicht der Monitor für sein Problem verantwortlich war.

Und das war kein Einzelfall.

Deshalb dachte ich, es fehlt eine Sammlung, wo man herrausfinden kann, welcher Monitor mit welcher Grafikkarte und eventuellen Adapern funktioniert. Das gilt besonders für Monitore die eine hohe Hertzzahl und/oder eine höhere Auflösung wie FullHD unterstützen.

Was haltet ihr davon?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du bist frei, so einen Sammler einzurichten.
 
Ich finde es gut, wenn der Sammler gepflegt wird. Denn es gibt meines Erachtens mehr Boardies die den Sammler nutzen würden, als deine Beispiele, Motorrad.
Die fallen nur nicht auf, da sie alles richtig machen.
 
Motorrad schrieb:
...dann schreibe Grafik bitte nicht mit "g"!

Au man, ich habe das immer so geschrieben, da hatte ich echt ein Brett vorm Kopf.

@Brigitta
Danke für das positive Featback. Ich bin im Moment in der Materie drin und ich dachte mir halt, bevor ich alles Wissen in dem Zusammenhang vergesse, teile ich es hier mit euch.

Wäre gut wenn der ein oder andere noch etwas dazu schreibt.
 
@ Brigitta:

Leider ergibt deine Aussage für mich keinen Sinn, bzw. kann sie nicht nachvollziehen!

Die, die nicht auffallen und alles richtig machen, schauen auch z.B. in ihr Handbuch und brauchen den Sammler nicht.
Diejenigen, die den Sammler bräuchten (weil sie eh nicht(s) nachlesen), werden ihn nicht nutzen, immer den selben "Fehler" begehen und auch immer die sein, deren Thread nach ein paar Minuten geschlossen wird, weil sie weder die Forumssuche noch irgendwelche Sammler genutzt haben!
 
Zuletzt bearbeitet:
@Schaby,

ich finde so einen Thread alles andere als verkehrt.

An sich ist das Thema recht schnell niedergeschrieben. Als Basis würde ich schreiben, was mit welchen Standards (theoretisch) möglich ist. Weiterhin kann man auflisten, welcher Standard bei welcher GPU Generation eingeführt und verbaut wurde. Hier unbedingt auf die Rebrands aufpassen (vor allem bei Notebook GPUs). Auch gibt es Sonderfälle wie die iGPU der vierten Intel CPU Generation, dass bei verbauten "U-Prozessoren" trotz DP 1.2 nur 3200 x 2000 @ 60 Hz respektive 3840 x 2160 @ 30 Hz möglich ist.

Bei den Monitoren kann es aufgrund der hohen Vielfalt komplizierter werden. Hier sollte man explizit auf die Hersteller Website, bzw. auf das Handbuch verweisen, welche Auflösung in Verbindung der Bildwiederholungsfrequenz über die verbauten Anschlüsse möglich ist.

Du kannst mich gerne per PN kontaktieren, wenn du das ganze nicht alleine machen möchtest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das übertrifft die Intelligenz der Leute die solche Probleme haben ;)

Wer mal im Consulting tätig war, der wird wissen welche Daus da eine halbe Million für ein Projekt verhökern, ohne überhaupt genau zu wissen was sie wollen ^^
 
@DaDare
das wäre gut wenn du mir dabei helfen würdest, so in etwa wollte ich das auch Aufbauen wie du das vorgeschlagen hast. Ich bin z.Z. noch mit dem "Umbau" meines Systems beschäftigt, wenn ich damit ferig bin, lege ich einfach mal los.

Es gibt nur eine Sache die mir noch etwas Kopfzerbrechen bereitet, so ein Sammler sollte im Monitor- und im Grafikkarten aufgebaut werden, denn das gehöhrt m.M.n zusammen. Die Frage ist halt wo plaziere ich den?

@rob-
bisher war es ja so, wenn man einen Monitor gekauft hat, brauchte man sich wenig oder keine Gedanken darum machen ob ich den auch mit der Grafikkarte verbinden konnte. Mit der Fury und Monitoren mit einer höheren Auflösung als FullHD und mehr als 60Hz hat sich das etwas geändert.
 
Zurück
Oben