Im Ausland einen Beruf finden...?

fizzle

Captain
Registriert
Nov. 2008
Beiträge
3.950
Hallo,

Ich bin dabei mein Studium bald abzuschließen. Ich würde gerne auswandern, spreche fließend Englisch bzw. Arabisch.

Meine Prioritäten sind dabei: Ganzjährig gutes Wetter & ein Lebens/Arbeitsstandard der mit dem deutschen Standard vergleichbar ist.

Habt ihr Erfahrungen/Ideen mit Ländern, die in Frage kommen?

Für mich kommt jobtechnisch alles in Frage was mit BWL zu tun hat.


Grüße
 
Schweiz :D

Selbst im Ami-Land hast du nicht so viel Urlaub wie in Deutschland ... die kommen nur auf 10 bis 15 Tage Jahresurlaub ... kein Vergleich mit Deutschland.

Irgendwas mit BWL ist natürlich auch ein weites Feld. Welcher Abschluss? Welche Spezialisierung? Wenn es nur allgemeine BWL, Marketing oder Human Ressources ist -> das braucht kein Schwein - hast du dagegen ein quantitativen BWL Abschluss kann man degegen im Ausland auch einfacher einen guten Job bekommen.
 
Einen besseren Lebens- und Arbeitsstandard wirst du vorranging in den skandinavischen Ländern und in der Schweiz finden (wobei der Arbeitnehmerschutz in Deutschland schon außergewöhnlich gut ist, da ist es fraglich ob es groß etwas besseres gibt). Mir gefällt auch das Wetter dort gut, aber du definierst "ganzjährig gutes Wetter" vermutlich anders. Grundsätzlich könnte Australien ganz interessant sein, sonst sieht es aber eher Mau aus denke ich (was die Kombination deiner Anforderungen angeht).
 
Ja, quanti, Finance als Schwerpunkt. Habe auch schon fast ein Jahr in Dubai gelebt/gearbeitet, da ist der Sommer allerdings zu anstrengend.

Schweiz kam auch schon in Frage, ist wettertechnisch allerdings ähnlich wie hier.

Vielleicht USA?
 
Schreib einfach ein paar Bewerbungen in die USA - Arbeitszeiten & Urlaub sind jedoch nicht vergleichbar mit Deutschland ... auch als Quant nicht. Selbst in hohen Positionen geht der Urlaub nicht über 15 Tage pro Jahr hinaus.
 
ein Lebens/Arbeitsstandard der mit dem deutschen Standard vergleichbar ist.

Das wirst du in den USA nur schwer finden, bzw. nur mit einem sehr guten Gehalt realisieren können. Die medizinische Versorgung z.B. ist nicht wirklich gut sofern du keine gute Versicherung hast.
 
Was bleibt außer Dland? :(
 
Ganz einfach. Such die eine Company mit Hauptsitz in Germany, lass Dich anstellen und ins Ausland versetzen.
Klappt ohne Probleme. Mit den jeweiligen Regelungen, wie lang man in einem Land bleiben darf zum Arbeiten, Steuer und Arbeitsrecht, damit kennen sich die jeweiligen Firmen schon aus. Man sieht was von der Welt und wenn man gut verhandelt, kann man die kalte Jahreszeit in der Wärme verbringen. =)
 
Ein Entsendungsvertrag ist vermutlich die wohl beste Lösung. Da ist es dann auch nicht sonderlich kompliziert zurückzukommen, wenn es einem im Ausland doch nicht so zusagt. :)
 
Das wäre natürlich ein Traum...
 
Reepo schrieb:
Ganz einfach. Such die eine Company mit Hauptsitz in Germany, lass Dich anstellen und ins Ausland versetzen.
Klappt ohne Probleme.

Aber auch nicht auf Dauer. Ich habe gerade den Fall, dass ein deutscher Arbeitsvertrag gegen einen US-Vertrag ausgetauscht werden soll. Weil eben der MA bereits einige Jahre in den USA arbeitet. Und der US-Vertrag hat dann natürlich auch US-Konditionen. D.h. als Experiment für ein oder zwei Jahre eine Option, länger seltenst möglich. Klimatechnisch würde ich mich mal Richtung Taiwan orientieren. Es gibt insgesamt nicht viele Länder, die das ganze Jahr gutes aber nicht zu warmes Wetter haben. Näher kommen nur solche Gegenden wie Teneriffa oder Südportugal in Frage.

Die meisten Länder vermitteln übrigens Arbeitsplätze über öffentliche Stellen an Ausländer.
 
Singapur wäre vielleicht noch eine Option, wenn man mal von der Politik absieht.
 
Ja, Singapur hat ganzjährig eine stabile Temperatur. Allerdings eine sehr hohe, ganz zu schweigen von der Luftfeuchtigkeit. Okay, Dubai ist nochmal 'ne andere Nummer. ;) In Singapur muss man nur beachten, dass die Lebenshaltungskosten recht hoch sind. Für erfahrene Mitarbeiter im Ausland ist das meist kein großes Problem. Für einen Studienanfänger kann das aber schon ein Argument sein.
 
Ich bin nach meinem Studium nach London, folgende Strategie hat bei mir gut funktioniert:

1. Auf Stadt festlegen ;)
2. Private Reise organisieren, bei mir waren es 5 oder 6 Tage
3. Bewerbungen spammen mit dem Hinweis dass man dann und dann in der Stadt ist und für ein Gespräch verfügbar wäre. So habe ich innerhalb einer Woche 5 oder 6 Bewerbungsgespräche ausmachen können und hatte am Ende zwei Angebote auf dem Tisch.
 
Ich würde dir empfehlen innerhalb der EU zu bleiben.
Genauer betrachtet ermöglicht die EU, durch das Europäische Gesetz eine sichere Arbeitsatmosphäre.
Niemand bekommt - sofern er nicht verbeamtet ist - eine 100%ige Sicherheit einen Beruf dauerhaft auszuführen.
Jedoch sind Länder, wie die USA, sehr ungeeignet, weil es kein Auffangbecken gibt.


Die USA, wie viele hier schon schreiben, reizt so gut wie fast jede Person.
Es wirbt mit "Land, der unbegrenzten Möglichkeiten" und man hört öfters von Erfolgspersonen,
die ausgewandert sind und dort ihr Lebensunterhalt verdient haben, sogar Millionäre sind.

Letztendlich gibt es "unbegrenzte Möglichkeiten".
Die Straße lest jeden Arbeitslosen auf. Der Staat kümmert sich nur flächendeckend um die verarmte Bevölkerung.


Mein Tipp: London - Schottland ( Großbritannien halt )

Die Währung und Wirtschaft ist stabil.
Die Erfolgsqualitäten durch die Steuerabgabe sind auch ziemlich gut.
Das einzig schlechte daran ist das Klima.
England ist nicht so gut.
Jedoch bietet sich Australien als englische "Altkolonie" ziemlich gut an.
 
"Die Erfolgsqualitäten durch die Steuerabgabe sind auch ziemlich gut."

Was soll uns das sagen?
 
fizzle schrieb:
Meine Prioritäten sind dabei: Ganzjährig gutes Wetter & ein Lebens/Arbeitsstandard der mit dem deutschen Standard vergleichbar ist.

Hm also ich glaube die Kombination ist nicht so einfach zu finden. Ich glaube wir haben in Deutschland schon einen sehr guten Lebensstandard und sind in dieser Hinsicht etwas verwöhnt.

Unter gutem Wetter versteht wohl jeder etwas anderes, aber wenn du es das ganze Jahr warm haben willst und einen Lebensstandard, der mit Deutschland vergleichbar ist, würde meiner Meinung nach nur noch Australien in Frage kommen.

Ansonsten wären Dänemark, Norwegen, Schweden, die Schweiz oder Kanada sicher auch nicht schlecht.
 
charmin schrieb:
Singapur wäre vielleicht noch eine Option, wenn man mal von der Politik absieht.

Die Politik ist in Ordnung, sie sagt offen was sie mag und nicht. Wenn einem das nicht passt, muss man sich halt was anderes suchen.
 
In Norwegen hat man zwar nicht immer schönes Wetter aber immer schöne Landschaften!
Alkohol kostet allerdings ein vermögen! :evillol:
 
Skandinavien ist wunderschön und bietet auch einen super Lebensstandard. Nach Singapur müsste man wahrscheinlich mit einer ausländischen Firma entsandt werden, um dort den gleichen Lebensstandard wie in Deutschland zu haben. Wenn man aber in Singapur für eine ausländische Firma arbeitet und einem das feutheiße Klima liegt, ist es sicher auch keine schlechte Option.
 
Zurück
Oben