VBS - HTML: Document.forms in Textdatei speichern

haunt

Lieutenant
Registriert
Juni 2010
Beiträge
584
Hallo zusammen,
ich erstelle via HTML eine Form.
Darin enthalten ist eine Checkliste.

Kann ich die Form via vbs im ganzen als Textdatei abspeichern?

Im Textfile steht nur [object] allerdings weiß ich auch nicht was ich da tue :-)

Set myForm = Document.forms("MailForm")

Set fso = CreateObject("Scripting.FileSystemObject")
Set oFile = FSO.CreateTextFile("c:\temp\test.txt")

oFile.WriteLine myForm
oFile.Close

Set fso = Nothing
Set oFile = Nothing

Kann mir jemand weiterhelfen?

Gruß und danke,

haunt
 
Was bitte ist denn «die FORM»? ein <FORM …> Tag?

Mit VBS kannst zu Zeilenweise ausschreiben in die geöffnete Datei was immer du willst. Wäre die Frage wo die VBS hernimmt was zu schreiben wäre.
Denn ob ich den logischen Inhalt der FORM nun in VBS tippe und dann ausschreibe oder direkt in die HTML kommt völlig aufs selbe raus, was das Handwerkliche angeht. Interessant wird eine Programmierung mit VBS erst wenn tumbe Arbeit abgenommen werden kann oder sich das Erzeugen von HTMLs regelmäßig wiederholt.

Wie also sieht denn der Plan aus der hinter dem Tun steht?

CN8
 
Was bitte ist denn «die FORM»? ein <FORM …> Tag?

eine HTML <form> </form>.
In diese wird ein Inhalt geschrieben und via Email versendet.
Gleichzeit würde ich gerne die "ausgefüllte Website" wegspeichern - als Protokoll. VBS nimmt dabei die Inhalte aus der Datei, ähnlich wie bei Excel und Co aus der Userform.

in VBS sähe das dann so aus:

dim text_aus_html as string
text_aus_html = myForm.Textarea1.Value ' Zum Beispiel

Ich könnte mir natürlich alle Felder in einen String zusammenbauen und speichern. Ich habe ja aber alle Informationen bereits in myForm. Es muss doch einen einfachen Weg geben das ganze "abzuspeichern"....

Am schönsten wäre es natürlich wenn ich die Webseite so wie sie ist, abspeichern könnte, als HTML, PDF oder was auch immer.

Über eine Idee oder wonach ich suchen könnte würde ich mich sehr freuen
 
OK, vielleicht bin ich ja völlig blöde…

VBS ist eine Progammiersprache. Die kann komplette Dateien ausschreiben, z.B. HTML-Dateien. (Und nun rate mal was ich, wenn auch mit XLs VBA so gelegentlich tue.)
Eine VBS-Datei ist indes nichts denn Klartext der von einer mit der Endung VBS verknüpften Anwendung ausgeführt wird. (Das wären nach Bedarf die WScript.Exe und die CScript.Exe.)

HTML ist ein Seitenbeschreibungssprache. Diese kann etwa JS auslösen.
Eine HTML-Datei wird gewöhnlich von einer Anwendung namens Browser ausgelöst.
HTML kann nicht irgendwas einfach aus sich heraus auf einen Datenträger schreiben.

Das FORM-Tag kann getriggert werden und tut dann etwa auf das allgemein ein ‹Server› reagiert. Das mag ein Programm sein (oder unser Browser indem er Cookies lädt und speichert; aber das macht nicht HTML selbst) das auf besagtem ‹Server› läuft.

In einem Beispiel triggert eine INPUT-Funktion das FORM-Tag das eine JS-Sequenz auslöst. Diese kann Werte in «Variablen» (solcher o.g. Programms) ändern und dann schreibt das Programm das INgePUTtete in eine (lokale) Datei.

Ich kann die HTML-Struktur durch VBA schleusen, ich kann auch JS-Sequenzen so manipulieren, was ich nicht kann ist all das was der User im Browser sieht anders ›ableiten‹ denn über irgendein Programm das von der FORM ausgelöst wird.
Wenn das ein VBS-Programm ist muss es entsprechend vorbereitet sein. Dann kann es gerne diese myForm mit ihren Elementen abklappern, Inhalte lesen und die dann mit seinen Mitteln als Datei speichernl
→ Das ist das mit dem ich mich herumschlage. Ein Datendatei die ich gemäß des Wissens über die Eingabefelderstruktur mit anderen (statistischen) Programen auswerte.

Falls du aber vor hast ein «Bild» einer ausgefüllten HTML abzuspeichern sehe ich jetzt nicht was dir VBS da nützen sollte?

FORM wie FORmular (schönes Deutsches Wort) hat ja den tieferen Sinn, dass es leer existiert, leer bleibt und nur die Eingaben selbst nach Beendigung abliefert [vergessen wir mal Word; da öffne ich eine DOTx und kann die als DOCx speichern - die DOTx bleibt unberührt und ein Makro könnte die Daten abführen statt das als DPCx zu speichern].


Wo also drückt die Sandale?

CN8
 
Wo also drückt die Sandale?

Also erstmal danke, dass Du dir die Zeit nimmst zu antworten. Also von vorne: ich möchte eine kleine Anwendung entwickeln. Programmiersprache, etc. egal - es darf nur nichts installiert werden.

Daraus ergaben sich ein ein paar Möglichkeiten, ich habe mich für eine HTML Application mit VBScript entschieden. Also eigentlich einfach eine lokale HTML Seite. Ich bin von Hause aus kein Programmierer sondern ein SAP Basis Admin.

So jetzt möchte ich morgens ein paar Daten in die HTA eintragen und diese per Mail versenden. Funktioniert.
Nun möchte ich gerne diese versendete Mail... und ich bin ja auch doof :-) ich könnte ja den String Body den ich eh habe, einfach abspeichern !

hehe danke CN8 - Problem gelöst.

Gruß,

haunt
 
Zurück
Oben