Wie Laptop-Lautsprecher deaktivieren aber trotzdem noch Kopfhörer nutzen können?

siffredi

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2014
Beiträge
105
Hi, habe einen Acer-Laptop mit Windows 8.1

Ich habe immer Kopfhörer angeschlossen. Leider haben sie sehr oft einen Wackelkontakt an der Klinke und wenn das eintritt, dann hört man den Sound über die Lautsprecher. Wenn man laut Musik hört oder Erotikfilme guckt, dann kann das sehr nervig sein.

Wie deaktiviere ich die Laptop-Lautsprecher? Ich kann in der Systemsteuerung unter Sound nur den (Standard-)"Lautsprecher" deaktivieren, aber dann kann ich weder über die Laptop-Lautsprecher noch über den Klinkenanschluss was hören.

Alternative, auch akzeptable Lösung wäre: Wenn die Kopfhörer gezogen werden, dann soll auch der Sound gemutet werden. Apple hat das beim iPhone vorbildlich umgesetzt.

Habe schon im Internet gesucht, aber da kam auch nur Mist raus:
http://www.tomsguide.com/forum/76556-35-disabling-speakers-allowing-headphones-work

Hoffe mir kann da jemand helfen, schlage mich mit dem Problem schon 6 Monate rum.
 
In manchen Treibern kann man die Lautsprecher von der Buchse trennen und getrennt ansteuern.

Bei Realtek Soundmanager ist das in den erweiterten Geräteeinstellungen und heißt Multi-Stream Modus.
 
Falls diese Option nicht da ist, wäre noch ein USB Headset/Kopfhörer eine Möglichkeit. Kostet halt aber was...
 
Ansi bist du es?^^

Ein USB-Headset oder Kopfhörer, bringen ja einen eigenen Soundchip mit, und andere Soundhardware wird normalerweise deaktiviert!

Vielleicht eine Alternative für dich?
 
miac schrieb:
In manchen Treibern kann man die Lautsprecher von der Buchse trennen und getrennt ansteuern.

Bei Realtek Soundmanager ist das in den erweiterten Geräteeinstellungen und heißt Multi-Stream Modus.

Realtek kann das. Aber beim Wackler müsste man die autom. Erkennung auch ausschalten. Man kann bei Realtek nur die Meldung ausschalten.
 
Den Stecker der Lautsprecher ziehen ginge natürlich auch. Aber dann gehen die Lautsprecher gar nicht mehr.
 
dazu müsste man den Laptop aber aufschrauben und da rumfummeln oder? ist das kompliziert?

ich weiß auch nicht woran das liegt, aber bei meinen 3,5mm Klinken-Kopfhörer fällt am tag mehrmals der ton aus und dann hört man stattdessen direkt alles sehr laut über die laptop-lautsprecher. und das war in den letzten Monaten so beschämend wegen den stöhnsounds, dass es eigentlich nicht mehr so schlimm ist, aber ich will trotzdem eine lösung.

guzguzgzgz7zbr59.png

im realtek Manager kann ich nur einstellen, was passiert wenn ich was in den klinkeneinschluss EINSTECKE. wo kann ich das verhalten beim ausstecken regeln?
 
Versuch mal ohne Kopfhörer angeschlossen zu haben die Lautstärke ganz runterzuschrauben.
Dann steck Kopfhörer an.Die Lautstärke sollte automatisch wieder angehen.
Wenn die Kopfhörer jetzt ausgesteckt werden dann sollte
die Lautstärke wieder auf 0 sein
Ist zumindet bei mir so.
 
Zurück
Oben