Verteites VDR System mit Kodi Clients

Sannyboy111985

Commander
Registriert
März 2003
Beiträge
2.890
Hallo Community

Ich hoffe ich finde hier Kompetente Hilfe. Das VDR-Forum scheint sehr ruhig zu sein, deswegen frage ich hier.

Ich habe eine Idee im Kopf und würde gerne wissen ob dies so umsetzbar und auch sinnvoll ist. Ich spiele mit dem Gedanken, im Haus eine verteilte VDR Instanz mit Kodi Clients bzw. DLNA aufzubauen. Dabei verteilen sich die Funktionen etwa wie folgt:

1. RasPi mit VDR-Webportal und Datenbank, Inder alle Schedules, EPG und gespeicherte Aufnahmen verwaltet werden.
2. Synology NAS das als Storage Backend für die gesamte Umgebung dient.
3. VDR DVB-Card Server, der geweckt wird, wenn Aufnahmen anstehen oder Live TV benötigt wird und sich anschließend wieder schlafen legt. Speichert direkt aufs NAS
4. DLNA und Kodi Clients im Netzwerk auf Computern, Androiden und Fernsehern? Datenzugriff entweder über VDR bzw. direkt DLNA.

Meine Idee dahinter ist, da der Raspi eh wegen der Heimautomation durchlaufen muss, kann er eine Funktion im Setup übernehmen.
Das NAS ist auch den ganzen Tag an (Disk im Spin Down) und wird mehr oder weniger regelmäßig gebraucht, beinhaltet aber den meisten Speicherplatz von allen Systemen. Außerdem werden meist Aufnahmen geschaut, wenn keine anderen Aufnahmen anstehen, daher muss kein Kompletter Computer zum "Streamen" laufen.
Der VDR Card Server kann dann nur mit einer SSD und ohne Disk betrieben werden.
Clients müssen außerdem nicht den Card Server aufwecken, wenn Sie nur aufnahmen sehen möchten.


Abgesehen vom Card Server ist alles vorhanden, hier dachte ich an ein µATX Board mit Intel N3050/3150 oder J1800/1900, je nachdem ob sich der Quadcore wirklich lohnt bzw. notwendig ist.
Als TV Karte kommt eine Digital Devices Cine S zum Einsatz.


Im Zweifel würde ich alle Funktionen auf dem Card Server konsolidieren und den Raspi und das NAS aus dem spiel lassen. Wäre mir aber nicht so lieb, da ich den Server dann für jede Programmierung oder das Abspielen extra starten müsste, obwohl es andere (Energiesparendere) Komponenten gibt, die sowieso zur Verfügung stehen.


Vielen Dank
 
rein der configuration wegen würde ich zunächst mal anstatt VDR auf tvheadend gehen. das kann prinzipiell genau das gleiche, ist nur innerhalb von sekunden eingerichtet.

bzgl. deinem setup:

falls die tvkarte noch nicht vorhanden ist würde ich 2x folgendes kaufen: http://sundtek.com/shop/Digital-TV-Sticks/Sundtek-SkyTV-Ultimate-5-2015-DVB-S/S2.html

die beiden sticks steckst du an dein nas (treiber sind vorhanden) installierst auf dein nas tvheadend und lässt die dvb-geschichte komplett über das laufen. dann sparst du dir ein weiteres gerät ...

http://sundtek.de/synology/
http://syno.dierkse.nl
 
Danke für den Hinweis.
Aber das Nas soll auf keinen Fall auch die DVB devices bekommen. Da gab es wohl bei jedem Update immer große Probleme. Das mochte ich nicht.

Da die cine S2 noch nicht vorhanden ist, sind die sticks eine Überlegung wert, aber scheinbar auch recht kostspielig.
 
Ich empfehle die gerne, da die einfach unter Linux perfekt laufen. Hab einige andere Sachen davor probiert (Hauppauge, terratec etc.) und immer gab es Probleme mit den Treibern.

Und ich würde das mit dem nas einfach mal probieren. Wenns läuft, dann sparst du einiges an Geld. Wenns nicht klappt, dann kannst du immer noch einen weiteren Rechner kaufen ...
 
Die Cine S2 soll auch super unter Linux laufen.
Ich mach mir beim NAS nur sorgen, dass die Performance nicht reicht, besonders wenn hier auch noch der Fileshare oder die CloudStation arbeitet. Und bei Updates soll dies auch nicht ganz unproblematisch sein. Un ob das dann mit Disk Hibernate etc noch klappt ist auch die Frage.


Hat vielleicht noch jemand anders eine Meinung?
 
Zurück
Oben