Cat 7 RJ45 Stecker von APL direkt an FB7390

Physical

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2015
Beiträge
11
Hallo!

Ich bin seit einigen Wochen glücklicher Nutzer einer VDSL2 Leitung. Meine FritzBox synchronisiert mit 80 Mbit/s im Download und die Geschwindigkeit kommt auch immer an (http://www.speedtest.net/my-result/4439443246). Von der APL liegt ein Cat 7 Kabel und die beiden Litzen gehen noch in meinen alten Splitter, weil ich noch keinen Cat7 Stecker gekauft habe.
Meint ihr es kommt mehr an, wenn ich den Splitter weglasse und direkt in die FB gehe? Ich habe letztens im Kelle die FritzBox auch schon direkt an der APL angeschlossen und es kamen weniger an als gedacht und alles saß drin :mad: Und die Litzen habe ich mehrmals neu reingemacht in den Splitter.
Oder kann es sein, dass meine FB7390 einfach einen Schuss weg hat und ich lieber zur neueren greifen sollte? Obwohl die ja ein 100 Mbit/s fähig Modem verbaut hat...

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, ohne Splitter sind die unteren Frequenzbereiche auch nutzbar. Etwas helfen sollte es.
Zudem hat die 7390 nicht gerade das beste Modem. Die 7490 *könnte* (je nach Situation) helfen.
 
Ist das VDSL Modem von der 7490 viel besser?
 
Merle schrieb:
Ja, ohne Splitter sind die unteren Frequenzbereiche auch nutzbar. Etwas helfen sollte es.
Zudem hat die 7390 nicht gerade das beste Modem. Die 7490 *könnte* (je nach Situation) helfen.

Nö, VDSL2 ist immer Annex B.
 
Wow, war mir neu, aber gerade deswegen: danke dafür.
Auch ohne Annex J spart man sich aber definitiv die Fehlerquelle DA-Klemme in den Splitter. Die auch Dämpfung erzeugt - wenn gut gemacht allerdings minimal :D (Nur, damit ich nicht ganz dumm da stehe :D )
 
Laut Screenshot ist auf der Leitung gar kein Vectoring aktiv, könnte also schon daran liegen.
 
"Cat 7 RJ45 Stecker"

Es gibt und wird keine RJ45 Cat7 Stecker geben, weil der Stecker an sich gegen die Cat7 Voraussetzungen verstößt. Allerdings sollte zu ziemlich jedes Kabel ab Cat5 dir reichen, ab Cat5e kannst du bedenkenlos zugreifen. Cat7 gibt es nur für Kabel und spezielle Stecker, die du im Privatumfeld nicht finden wirst.
 
Splitter kannst de ruhig mal raus machen. Wobei aber auch der SNR schon arg grenzwertig läuft mit 8 bzw 6dB.

Die 7490 hat an sich ein besseres Modem. Bei der 7390 kommt es drauf an was du da genau für eine hast. Es gab auch ne Revision die hatte ein sehr schlechtes Modem. Gerade die Geräte am Anfang.
 
1. vectoring ist bei dir ausgeschaltet (evtl. die fehlerquelle)
2. cat7 brauchst du für 100mbit nicht, da reicht ein billiges hama cat5 kabel (hab ich auch)
3. die 7490 hat ein besseres modem, du solltest aber checken ob dein anbieter überhaupt vectoring anbietet, wenn nicht, dann hilft dir das auch nichts, und die leitung limitiert sich von selbst.
 
wenn du mehr als deine 80mbit willst, dann bringt alles nichts. ich hab ja auch 100mbit, undn billiges cat5 kabel. kommt alles locker an.

also müsstest du wohl auf vectoring warten!
 
Eine kleine Verbesserung wird die FB7490 schon bringen, etwas Luft ist da noch.
Wenn es nicht die teure FB7490 werden soll, reicht auch die FB7362SL, die im Endeffekt eine abgespeckte FB7490 ist, aber das gleiche VDSL Modem hat.
 
Zurück
Oben