Heimkinosystem gesucht...Ist dieses Angebot vielversprechend?

Skeidinho

Commander
Registriert
Aug. 2006
Beiträge
2.787
Hallo CB'ler,

mir ist leider kein passenderer Threadtitel eingefallen. Ich schildere euch einfach mal mein Anliegen. Tut mir leid, wenn der Thread etwas länger wird, aber ich denke mir je mehr Infos desto besser.

Ich überlege schon seit längerem ob ich mir eine Heimkinoanlage zulegen soll. Ich habe zwar ein gewisses Budget (sagen wir 800 Euro), jedoch würde ich gerne weniger ausgeben, aber wenn es umbedingt vom Klang her erforderlich ist auch etwas mehr. Dieses Heimkinosystem soll im Grunde folgendes können:

- Guter und ausgewogener Klang für Filme und Blurays (46 Zoll Samsung Fernseher, Bluray Player, Sky-Receiver und Nutzung von Online-Videoplatformen wie Amazon oder Sky-GO). Deshalb dachte ich einfach mal in Richtung Surround-System (5.0 oder 5.1).
- Da ich in einem Mehrparteienhaus (Dachgeschoss) wohne, möchte ich nicht meine Nachbarn mit hohen Lautsärken auf den Geist gehen. Also habe ich auch nicht vor die Anlage voll aufzureißen.
- Soundbar fällt flach, da ich den Dingern eher weniger vertraue und die mir beim Probehören nicht wirklich gefallen haben.
- Musik querfeld durch (Charts, Elektro bevorzugt).
- Optimal wäre die Nutzung von Spotify über einen AV-Receiver, oder sogar das Streamen von meinem iPad aus (Airplay).
- Es muss nicht der komplette Raum oder die komplette Wohnung beschallt werden (mir kommt es in erster Linie darauf an, bei Filmen auch mal klanglich gut darzustehen und nicht immer mit leisen Stimmen kämpfen zu müssen).

Allgemein geplante Nutzung (80% Film, 5% Musik, 15% Gaming und Streaming via HDMI-Input vom PC)

Ich habe ein großes Wohnzimmer (ca 40 Quadratmeter). Ich schicke euch dazu mal eine kleine Skizze die hoffentlich verständlich ist. Dazu ein Foto von meinem Fernseher mit Fernsehtisch und den darauf befindlichen Geräten. Hier meine erste Frage (1.): Stellt die Art des Raumes und die Größe ein Problem für guten Klang dar? Worauf muss ich achten?

Nun habe ich in letzter Zeit viel gesucht und gesucht und bin nicht wirklich auf einen Nenner gekommen. Doch dann fand ich heute via Mydealz ein Angebot:

http://www.redcoon.de/B540531-Denon...Affiliate&utm_campaign=cpo&xtor=AL-26&isRfa=1

AV-Receiver klingt zukunftssicher und gefällt mir auch optisch. Auch unterstützt er Features, die mir zusagen (z.B. das Airplay). Hierzu schonmal eine Frage:
- (2.): Kann ich via iPad Twitch, Sky-Go, oder andere Airplaytaugliche Apps auf den Denon streamen und ein Bild auf meinem Fernsehr bekommen? Oder wird der AV-Receiver nur den Ton übertragen? Es würde mir sozusagen die Investition eines Apple-TVs (hab ich mir überlegt zuzulegen) sparen.

Die Boxen scheinen auch in Tests gut abgeschnitten zu haben. Von der Positionierung her habe ich mir das dann so gedacht, wie in der Raumskizze (Orange) eingezeichnet. Mein Fernsehschrank besteht aus 2 Teilen, sodass ich das rechte Teil entfernen kann, dern Fernseher in die Mitte schieben kann und dann den Platz für die Standlautsprecher links und rechts hätte. Der Receiver wird dann unten verstaut, ebenso der Bluray-Player und der Sky-Receiver. Hier meine nächsten Fragen:
- (3.): Können die Lautsprecher so aufgestellt werden wie ich es mir gedacht habe? Oder macht da der Abstand zur Wand ein Strich durch die Rechnung (gerade bei den Standlautsprechern)?

Mir gefällt einfach dass ich hier AV-Receiver und Boxen (5.0-System) in einem Satz direkt bekomme und das auch noch zu einem scheinbar sehr guten Preis-Leistungs-Verhältnis.

Oder lasse ich mich einfach blenden von diesem Angebot und wird hier der Kunde übers Ohr gehauen (wer billig kauft, kauft zweimal)? Würde mich über eure Meinungen / Beratungen sehr freuen!

Vielen Dank für eure Ratschläge und Grüße,
Skeidinho
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider reicht mir die Antwort nicht ganz, da ich auch offene Fragen habe. Hier nochmal zur Übersicht:

1.: Stellt die Art des Raumes und die Größe ein Problem für guten Klang dar? Worauf muss ich achten?
2.: Kann ich via iPad Twitch, Sky-Go, oder andere Airplaytaugliche Apps auf den Denon streamen und ein Bild auf meinem Fernsehr bekommen? Oder wird der AV-Receiver nur den Ton übertragen? Es würde mir sozusagen die Investition eines Apple-TVs (hab ich mir überlegt zuzulegen) sparen.
3.: Können die Lautsprecher so aufgestellt werden wie ich es mir gedacht habe? Oder macht da der Abstand zur Wand ein Strich durch die Rechnung (gerade bei den Standlautsprechern)?
 
Ob dir die Standlautsprecher wirklich einen Strich durch die Rechnung machen musst du wohl selbst rausmessen.
Passen die Frontlautsprecher wirklich da unter die Dachschräge?
die sind 1,08m hoch.

Grundsätzlich gilt das bei Lautsprechern mit Reflex Rohr auf der Rückseite etwas Wandabstand nicht schlecht ist. Sie können sonst zum Dröhnen neigen. Müssen aber nicht. Der seitlich angebrachte Tieftöner sollte auch etwas platz zum "atmen" haben.

Was machst du mit dem Center?
Der sollte ca mittig über oder unter dem Fernseher postiert werden.

Ich glaube das das alles recht reingequetscht aussehen wird.

Hast du auch mal über vernünftiges Satelliten/Sub System nachgedacht?
Ich meine nicht die Brüllwürfel dies immer im Super Sonderangebotspaket mit BR Player gibt...
KEF, Canton, Elac usw. haben alle Kompaktboxen und passende Center und Subs im Programm würden von der Größe her zu der Wohnung passen und nicht wie Fremdkörper wirken.

In der Preisklasse würde ich mich grundsätzlich nicht an Standlautsprecher wagen. Die Herstellung der Teile ist auf Grund deren Größe einfach teurer. Bei den Kompakten bekommt man diesbezüglich dann meistens mehr Klang fürs Geld. Wenns nachts etwas ruhiger für die Mitbewohner sein soll, Sub aus und gut.

So tief, dass du auf einen Sub verzichten kannst spielt kein Standlautsprecher dieser Preisklasse. Ich vermute also das du früher oder später sowieso in einen Sub investieren wirst.

Just my 5 cents :-)
 
Danke für deinen Beitrag Brudertruck.

1. Wenn ich einen neuen Fernsehtisch wegen dem "Quetschigen Aussehen" kaufen muss, dann mache ich das. Ich werde einfach mal sehen wie das optisch aussieht. Ich habe da schon einige Ideen. Die Standlautsprecher passen unter die Schräge. Habe es ausgemessen
2. Einen Sub nachzurüsten ist ja denke ich bei dem Denon garkein Problem.

An Kompaktboxen könnte ich mich auch gewöhnen. Ich finde einfach Standboxen haben etwas elegantes, hochwertiges. Einfach Kompaktboxen platt an den Fernseher stellen sieht merkwürdig aus, aber auch dafür überlege ich mir mal was. Gibt es eine bestimmte Serie die besonders empfehlenswert wäre bzgl Standboxen?

Generell würdest du sagen ist das Angebot für meine Verhältnisse ausreichend oder rausgeschmissenes Geld?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sub nachrüsten geht natürlich.

Das Jamo Set geht mit Sicherheit nicht schlecht. Obs das Set woanders güntiger gibt weiss ich nicht.
Du kommst ja wenn ich das richtig seh von Flat TV Sound... glaube mir, du wirst begeistert von dem Jamo set sein :-)
Ich würde sagen dass das Set erst mal für dich ausreichend ist. Weiss ja nicht wie verrückt du in der Richtung bist... :-)

Der Klang wird zu 90% durch die Aufstellung und Qualität der Lautsprecher und die Raumakustik beeinflusst. Dann kommt noch ein klein wenig der gewählte Verstärker dazu. Von daher gilt: Ausprobieren. Jeder Lautsprecher klingt in jedem Raum anders.

Jeder Hersteller hat ab einem gewissen Budget vernünftige Standlautsprecher im Programm. Allerdings sprengt das alles das Budget.
z.B Canton Vento oder Phonar Veritas...
Meine Erfahrung: für unter 600 € pro Stück Standlautsprecher würde ich immer den Kompakten der besseren Serie wählen.

Hab selbst Stand (Phonar P40IIS) im Wohnzimmer mit passendem Rest als 5.1 und Kompakte im Musik/Hobbyraum (Canton Reference 9.2) im Stereo Einsatz.
 
Also das Paket ist eigentlich von der Preis/Leistung her sehr gut. Besitze selber ein recht ähnliches System, bzw. eine Nummer Größer (Jamo S 628 HCS 3). Wenn du bisher nur den Fernsehr Sound gewöhnt bist, wirst du einen Subwoofer erst einmal nicht missen, da die Standboxen recht große Tieftöner haben.

Ob dir der Klang gefällt mußt du selber bei dir testen. Kenne einige mittlerweile die ein Jamo System haben und damit sehr zufrieden sind. Sicherlich geht es immer besser, nur kosten die dann meist auch mehr. Bei dem Preis kannst du meiner Meinung nach nicht viel verkehrt machen.

Bezüglich der Aufstellung mußt du ggf. nochmal umdenken oder umräumen. Die Standboxen sind wirklich hoch, kommen sogar noch mit zusätzlichen Spikes. Also links neben dem Fernseher unter die Schräge passt die Linke auf jedenfall nicht. Meiner Meinung nach müßtest du alles genau um 180° drehen. Sprich da wo auf deiner Zeichnung das Sideboard ist, da müßte der Fernseher hin nebst den Standboxen, da dürftest du mehr Platz zum stellen haben. Für die Rears solltest du dir Ständer holen, damit du die an der Balkontür aufstellen kannst neben das Sofa. Zumindest könntest du den PC Tisch und den Esstisch dann so lassen.
 
Angesichts deines vermuteten Anspruchs und dem angegebenen Budget hätte ich 2 Empfehlungen für Dich:

Onkyo HTS-7705: http://shop.eu.onkyo.com/HT-S7705+B+B-Ware,i2.htm
Wieso?: Surroundset mit Fokus auf Film + vernünftiger AVR (entspricht dem TX-NR636). Nach meinem Geschmack für Film und Games klanglich besser als das Jamo Set. Für Musikwiedergabe kann das Jamo Set besser gefallen (mir gefällts nicht, da ich den Klang als sehr dumpf empfinde). Sehr guter Preis für das Gebotene. Gibt hier auch schon 2 User, die es gekauft haben. Einfach in den jüngeren Threads mal nachschaun. Da sind auch Fotos drin.

Für eine wirkliche Steigerung ggü. dem Onkyo Set wirst Du mehr als 1000€ in die Hand nehmen müssen. Dann kommen die Einstiegsserien der "üblichen Verdächtigen" ins Spiel:
Canton GLE
Dali Zensor
Nubert NuBox
Wharfdale Diamond
Boston Acoustics A-Serie
Klipsch Reference
Magnat Quantum
etc...

Da hilft dir dann nur Probehören mit deinen Filmen beim HiFi Händler wirklich weiter.

Zur Aufstellung:
Ich würde den Fernseher an die 4,50m lange Wand links stellen und die Couch entsprechen eindrehen. Damit kommt das Licht wenigstens noch etwas von der Seite und nicht wie bei kimsays' Vorschlag direkt von hinten. Das Sideboard könntest Du als Raumtrenner hinter die Couch stellen und dort die Rears platzieren. Wenn Du das nicht willst, könntest Du den LS hinten links aufs Sideboard stellen und hinten rechts auf nen Sockel, Ständer oder am Rahmen der Balkontüre befestigen. Nur so als Anregung.
 
Erstmal vielen Dank euch für die sehr guten Vorschläge!

Dein Vorschlag mit dem Sideboard als Raumtrenner gefällt mir wirklich gut. kimsays Vorschlag fällt leider wegen der Sonnenlichteinstrahlung flach. Ich möchte nicht jedes Mal die Jalousien herunterfahren wenn ich fernsehe. Ich denke ich werfe einfach mal ein wenig herumspielen.

Danke auch für die Vorschläge eines alternativen Boxensets. Ich werde wahrscheinlich zu dem Redcoon-Angebot greifen und zur Not zurückschicken, sollte etwas nicht passen. Ansonsten kommt das Sideboard vielleicht ganz weg und die Couch kommt dort an die Wand. Dann greife ich zu einem kleinerem Sideboard.

Leider kann der Denon kein Video Airplay, dann muss wohl ein AppleTV zusätzlich her.

Ich werde euch berichten wie es letzendlich aussehen wird.
Ergänzung ()

Kurze Frage noch: Welche Boxenkabel sind zu empfehlen? Muss ich auf besondere Kabel und Durchmesser achten?

Würde die hier nehmen: http://www.amazon.de/DCSk-Lautsprec...=1436196894&sr=1-5&keywords=boxenkabel+kupfer
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Strippen genügen voll und ganz.
Viel Spass mit der neuen Anlage ;)
 
Gibt es Alternativen die auch etwas günstiger sind? Oder sollen es schon mindestens diese sein?

Was hat es mit diesen Bananasteckern auf sich? Benötige ich diese für den Denon / Boxen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bananas machen eingentlich nur sinn wenn du öfter an und abstecken willst. Oder der Optik wegen was "besonderes" konfektionieren willst. Den besseren Kontakt bekommst du damit nicht. Wenn du möchtest kannst du Evtl. Aderendhülsen aufquetschen für einen vernünftigen Abschluss der Kabel. Muss aber nicht sein wenn man die Litzen sauber einklemmt.

Viel billiger wirst du ein OFC Kabel in 2,5mm nicht kriegen. (den Querschnitt würde ich dir auch für Front und Center empfehlen) Kannst aber für die Rear Lautsprecher auch nur ein 1,5er nehmen. Das sollte auch genügen. (Oder halt alles in 2,5.)
Dann wirds für die lange Strecke etwas günstiger.
http://www.amazon.de/MANAX-Lautspre...d_cp_60_2?ie=UTF8&refRID=0H7Z7Q0CST3DP7DK2KYF

Günstiger wären CCA Kabel. (verkupfertes Aluminium) Davon würde ich aber abraten. Nimm ein günstiges OFC Kabel.
 
Die CCA-Kabel sind nur im ersten Moment günstiger. Da braucht man dann den doppelten Querschnitt und damit wirds dann meist teurer.

Die beste Audioqualität wirst Du ohne Bana-Stecker haben. Jede "Brücke" verschlechtert die Qualität bzw. Leitfähigkeit (man könnte auch sagen erhöhter Wiederstand).

Dann mag ich ein wenig warnen. Jamo steckt sehr viel vom Budget in die Optik. Ziehe mal bei Redcoon-Angebot den Denon AVR vom Preis ab. Dann teile den Rest durch die Anzahl der Lautsprecher. Da beleibt nicht viel pro Lautsprecher, wenn man noch berücksichtigt, d. die vorher um die halbe Welt geschifft wurden.

Lautsprecherklang ist sehr individuell in der Empfindung. Gute Marken wurden bereits genannt.

Da kann es nur eine Empfehlung geben: Lautsprecher zur Probe hören. Wenn das mit den Jamo´s nicht geht, hat dies dann auch seinen Grund. Dieser Lautsprecher würde sich im direkten Hörvergleich im Laden schlecht/kaum verkaufen, der Händler zudem zugegeben keine Marge haben.
 
Ich schließe mich hier an - wenn es dir irgendwie möglich ist solltest du erst mal ein paar Lautsprecher anhören bevor du irgendwas bestellst und vielleicht feststellst das dir der Klang nicht so richtig gefällt. Es stimmt zwar das sich Lautsprecher bei dir anders anhören werden als beim Händler, aber die Grundcharakteristik des Lautsprechers verändert sich nicht. Ein analytisch aufspielender Lautsprecher wird nicht plötzlich zu einem warm klingenden.
 
@FooFighter
Immer diese Vorurteile ..... und ich bleibe persönlich dabei, das die Jamo's nicht schlechter klingen wie Heco Victa's oder andere vergleichbare Boxensysteme. Denn es hängt immer vom persönlichen Geschmack ab.
Ich und ein paar Andere die ich kenne haben schon eine ganze Weile Jamo Systeme im Betrieb und sind damit bisher sehr zufrieden. Und wir haben alle vorher auch bei verschiedenen Händlern andere Boxen probegehört. Letztendlich hat das Jamo System einfach das bessere Preis/Leistungs Verhältnis gehabt zu jenem Zeitpunkt wo man halt nur ein begrenztes Budget hatte, wie in diesem Fall auch.
Selbst im Hifi-Forum wurden die eine ganze Zeit als Preis/Leistungs Tip beworben.
Nicht jeder kann 500€ für einen AV Receiver und dann nochmal 1500€ für ein Boxensystem direkt ausgeben. Gibt vielleicht ja noch andere Prioritäten im Leben die Vorrang haben aber man sich trotzdem etwas gönnen möchte trotz begrenztem Budget (Familie? Haus? etc.)

Klang kann man auch nicht immer nur am Preis festmachen. Oder werden Boxen, die als "Auslaufmodell" oder weil es sich um eine ältere Serie handelt, billig gehandelt werden gleich schlecht im Klang gehandelt, obwohl die vielleicht vorher das fünffache gekostet haben? Auch das Jamo System hat, als es erschienen ist vor einigen Jahren einiges mehr gekostet.
Es gibt zudem auch viele andere Hersteller, die kannst du zu 90% nicht vor Ort probehöre. Teufel oder Nubert zum Beispiel. Oh ... jetzt kommen bestimmt direkt die Vorurteile das Teufel auch China-Schrott ist und nicht klingt, dabei hat auch Teufel sehr gute Systeme im Sortiment. Und ich meine dabei nicht die Concept Reihe. Bei Nubert kannst du die guten Systeme auch nur direkt bestellen und zuhause probehören. Und so ist es eben auch bei Jamo, gibt nur wenige Händler wo du dann mal vor Ort probehören kannst (Elektrowelt24 in Köln z.B.).
Ausserdem ist das Probehören in den eigenen vier Wänden eh am sinnvollsten. Zurückschicken kann er die auch wieder wenn die ihm vom Klang nicht gefallen, so wie es bei Teufel oder Nubert ist.

Und wenn die dänische Firma Jamo in China herstellen lässt um Kosten zu senken/sparen, ist das völlig ok, solange die deren Vorgaben in der Herstellung einhalten. Das machen übrigens andere Firmen auch so (Apple, Asus, Gigabyte, Yamaha, Denon etc ...)

Sorry für den Text, aber ich mag es nicht, wenn man vom eigenen klanglichen Geschmack so voreingenommen ist und es dann anderen ganz schlecht reden will. Gerade beim Sound hat jeder einen ganz eigenen Geschmack den man doch bitte akzeptieren sollte.

Wenn dir der Klang vom Jamo nicht gefällt ist das OK, aber bitte schließe damit nicht auch auf andere.
 
@kimsays

Niemand will dir persönlich was schlechtes. FooFighter hat mit seiner grundsätzlichen Haltung aber Recht, sorry. Kurz - für viele sind die Jamos keine Überflieger, Alternativen gibt es ausreichend, kann am Ende auch ein wenig teurer werden, ja.

Ich möchte es jetzt dabei belassen.

kimsays schrieb:
aber ich mag es nicht, wenn man vom eigenen klanglichen Geschmack so voreingenommen ist und es dann anderen ganz schlecht reden will. Gerade beim Sound hat jeder einen ganz eigenen Geschmack den man doch bitte akzeptieren sollte.
Super (nicht ironisch gemeint!), dann bist du hier – wenn du dich damit nicht auseinandersetzen möchtest aber im falschen Forum... ich sag dazu nur zwei Sachen: SMALL, LARGE... you know what i mean?

Die Jamo S-Serie wurde komplett relativ schnell, sehr preiswert, weil diese gegen Produkte im angedachtem Preissegment einfach mal nichts zu melden hatten. JA diese Jamo-Sets können eine Lösung sein.

Meine Meinung dazu:
Die Teile werden hauptsächlich über den Preis verkauft, nicht über den Klang.
Sie erfüllen alle Klischees: "Tiefgang", "Klang braucht Volumen", schicke Optik, viele Chassis.

Wenn du super zufrieden bist - Alles richtig gemacht. ;) :)

Nachtrag:
Die "neueren" HCS-Sets sind aber auch "besser" als die "alten", kann man durchaus festhalten.

Zum Geld:

Hat jemand 400€ für ein 5.0 System, wird er ausgelacht. Er sollte mit Stereo anfangen.
Für 700€ bekomme ich jetzt was ganz was tolles, warum da nicht mit Stereo anfangen?
Weil die Jamo´s so toll sind? Entschuldigung – leider nein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde mich über eure Meinungen / Beratungen sehr freuen!

@kimsays:
Der Threat Ersteller hätte doch gerne persönliche Meinungen...
Außerdem lebt ein Forum eigentlich nur von den persönlichen, oft subjektiven Erlebnissen derer die sich darin beteiligen... und die Diskussion darüber.

Ich persönlich hab z.B. noch nie Jamos gehört... zumindest nicht bewußt. Aber ich weiss was man in der jeweiligen Preisklasse erwarten kann und was nicht. Da nimmt sich kein Hersteller viel. Wäre das anders, und einer würde High End für Einstiegspreise anbieten, glaub ich würden alle anderen Lautsprecherbauer schon lange Pleite sein.
 
Der Text war auch nicht auf mich persönlich bezogen, vorallem weil ich die Aussage von FooFighter auch nicht auf mich persönlich beziehe. Es geht mir um die Aussage WIE sie rüber gebracht wurde. Man kann die Aussage leider leicht so verstehen, das alles was eine gewisse Preisuntergrenze nicht überschreitet ("ziehe AVR vom Angebot ab und teile den Rest durch die 5 LS ...") immer schlecht vom Klang ist, insbesondere bezogen dann auf das Jamo Set.

Und klar setze ich mich damit auseinander. Ich habe ja selber viele Boxen schon probegehört und beschäftige mich ja auch in geiwssem Maße mit der Materie. Deshalb habe ich ja auch in Bezug auf "Small - Large Thema" nachgefragt, da ich dort ja auch nur meine persönlichen Erfahrungen (Einstellungen) dargelegt hatte, nur mit dem Unterschied, das ich meine Erfahrung nicht als absolut dargestellt hatte, sondern als eine Möglichkeit etwas zu probieren!

Ich respektiere auch deine Meinung dazu. Und wenn du findest das die hauptsächlich über den Preis verkauft werden als über den Klang, dann ist das doch OK. Nur du stellst deine Meinung auch nicht als absolut dar, sondern lässt dem TE die Möglichkeit das Set erst einmal auszuprobieren.

Wie gesagt wenn dem TE der Klang nicht zusagt kann er die ja immer noch zurück schicken.
 
Meine Meinung, das Set verspricht viel. Was es davon halten kann, muss der TE herausfinden. Das geht nur, wenn man möglichst viel im direktem Vergleich hört. Da scheitern viele dran, keine Zeit, keine Lust - das was bestellt wurde "ist gut", ein weiterer Vergleich uninteressant.

EDIT:
Das Jamo S 626 HCS 3 kostet bei redcoon.de regulär 470€, ein 2100er Denon 439€. Möchte man diesen AVR haben, bleiben (700€ – 439€) 261€ für das Jamo S 626 HCS 3. Ein Argument, warum das so nicht über den Preis verkauft wird. Da gibt’s keins. Für 261€ ist Jamo S 626 HCS 3 gut, grundsätzlich, will man ein 5.0 System.

Nachtrag:
WENN ich 500€ für Lautsprecher ausgeben kann, DANN kann ich auch mehr ausgeben. Will ich nicht mehr ausgeben, haben wir eine ganz andere Diskussionsgrundlage – und das Budget übergreifend, wichtig.

Nur zur Info: FooFi hatte mal derartige Jamo´s.

Ich hatte mich hier - bis jetzt bewusst rausgehalten.

Auffällig ist eben auch, so zumindest mein Resümee, dass bemerkenswert viele das Jamo-Set eben im Bundle kaufen (weil es da nochmals viel billiger ist) und nicht einzeln... vielleicht greift da mein WENN-DANN-Argument.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben