DLAN mit schaltbarer Mehrfachsteckdose?

GRiva

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2009
Beiträge
362
Tag zusammen.

Folgendes Problem. Internet soll aus der zweiten Etage ins Erdgeschoss kommen.
Da eine Lösung mittels Raspberry Pi und Hotspot leider nicht gewünscht ist, gibt es noch DLAN.

Hier ist aber die Frage, ob es möglich ist, das DLAN an einer schaltbaren Mehrfachsteckdose zu betreiben.
Sprich, oben und unten im Erdgeschoss in eine einfache(also nur ein Anschluss) schaltbare Steckdose damit man es ausschalten kann?

mfg
 
Es ist überall bekannt das man DLAN nicht an eine Mehrfachsteckdose oder Verlängerung stecken soll. Möglich ist es natürlich, aber es killt eben die Performance.
 
HominiLupus schrieb:
Es ist überall bekannt das man DLAN nicht an eine Mehrfachsteckdose oder Verlängerung stecken soll. Möglich ist es natürlich, aber es killt eben die Performance.
Okay, gibt es da grob eine Zahl, mit der man da rechnen kann?

Andere Frage dazu.
Ist es problematisch, wenn das Signal über die Stromleitungen geht? Meine Mutter macht sich deswegen verrückt, weil man dann ja in ner Antenne lebt und das ja nicht gesund sein kann.
 
DLan direkt an die Steckdose und ein Gerät mit Steckdosenausgang wählen und deine Mehrfachsteckdose daran anschließen.
 
Ich habe es mal "getestet", der PING war bei mir kontinuierlich bei 1000....
Kann sein dass es mit einer "hochwertigen" Mehrfachsteckdose "etwas" geringer ist. ;)
 
Warum willst Du den DLAN Adapter abschalten? Solange Du nur DLAN ohne Wlan machst, strahlt doch nichts ab, d.h. das Netzwerk wird über die schon vorhandene Stromleitung betrieben. Gute Dlan Adapter fahren sich auch bis auf wenige Watt herunter, wenn sie nicht genutzt werden. Ich nutze Devolo Adapter und bin sehr zufrieden. Aber bitte nicht in eine Mehrfachsteckdose stecken...
Grüße
 
also daa thema deiner mutter kannst du getrost ausschliessen. die signale die über die stromleotung wandern sind derart marginal niedrig das sie zu den 220volt die das netz inne hat keine belastung bedeuten u schon garnicht mehr strahlen kann. also keine mehrbelastung wie sie vermutet.
dlan kann gut funktionieren. pings sind qie bei ner kabelverbidung sonst auch abhängig von dem was bei dir am modem bzw router rauskommt. nicht aber abhängig von der technik des dlan sofern du nicht verlängerungslabel etc pp benutzt.
es kann aber sein das es unterbrechungen am stromkasten giebt da unteres u oberes stockwerk gerne mal getrennt werden. u wo keine verbindung besteht giebts kein signal.
 
Werde mir Mühe geben, es ihr verständlich zu vermitteln. Sie hat aber zusätzlich noch das Problem, dass die ja nen Kurzen haben könnten und dann deswegen das Haus abfackelt....
Muss man nicht begreifen, tu ich auch nicht.... man muss es mit sowas finde ich nicht übertreiben...

Aber danke für die Hilfe. :)
 
Erkläre deiner Mutter mal das die Microwelle (falls vorhanden) auch im 2,4GHz Band arbeitet ! Ältere nicht gut abgeschirmete Microwellen machen ein WLAN nunmal Platt.... Oder erkläre ihr mal warum der Radio empfang besser wird wenn sie an die Stabantenne des Küchenradios fasst.... Der Mensch ist nunmal die größte Antenne auf Erden...
 
...ja wir betreiben auch einen Devolo DLAN an einer Mehrfachsteckdose...

Das war nicht so geplant eher notgedrungen - und versorgt im Schlafzimmer den SMART TV mit einem noch akzeptablen Datendurchsatz.

Der Devolo hat an der "normalen" Steckdose so um die 300 MB/s; an der Mehrfachsteckdose sind es noch so um die 190 MB/s.

Das reicht gerade noch zum Streamen von MKV Dateien vom NAS.

Per WLAN ist das hier überhaupt nicht machbar!

Bei Gelegenheit werde ich nochmal die Phasen tauschen, damit sollte es auch noch ein wenig besser werden (Signal muss ja nun nicht mehr über den Zähler verbunden werden).

Leider komme ich nur mit einer Verlängerung (flexibel, Mehrfachsteckdose) hinter dem Kleiderschrank bis zum Fernsehteil...

Mal zum Verständnis: wenn der DLAN Adapter ausgeschaltet wird gibt es auch keine Datenübertagung mehr - nur der gekoppelte Adapter sende zyklisch noch ein Ping über die Leitungen. Das ist definitiv weniger Strahlung als beim Handy; ganz zu schweigen vom WLAN.

Also aus meiner Sicht die beste und strahlungsärmste Variante überhaupt. Wenn man noch weniger haben möchte gibt es noch ein Netzfreischaltrelais z. B. für`s Schölafzimmer. (Dann ist aber das Handy in solchen Räumen tabu und nicht als Wecker zu missbrauchen - selbst im Flight Mode strahlt das noch mehr!)
 
wenn deine mutter angst vor böser strahlung hat, sollte sie konsequent alle stromleitungen aus dem haus reissen lassen. weil stromkabel auch elektromagnetische strahlungen verursachen, auch wenn kein gerät am strom hängt.
wenn deine mutter angst vor kurzschlussbrände hat, sollte ein fachelektriker das ganze haus absichern, dazu gibt es haufenweise geräte wie z.b. Fi-schutzschalter, rauchmelder, usw...

ob und wie das dlan über die abschaltbare mehrfachsteckdose funktioniert, kannst du nur vor ort testen. entweder es flutscht, es harzt oder funktioniert gar nicht.

auch bei benutzung von dlan wird erhöhte elektromagnetische strahlung ausgestrahlt. sehr empfindliche personen merken das.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben