Luftkühler für I7-5930K / Corsair Carbide Air 540

Lawrence

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2010
Beiträge
329
Hallo,

die Planung für meinen neuen PC ist in der Endphase. Es fehlt noch ein Teil:
Das wäre ein passender Luftkühler für den Intel I7-5930K, Sockel 2011-3.

Eine Wasserkühlung soll nicht zum Einsatz kommen.

Ich habe mich versucht ein wenig im Netz schlau zu machen, leider gibt es kaum passendes Infos zum Thema.
Der be quit! Dark Rock Pro 3 scheint sehr interessant zu sein und würde auch farblich wunderbar passen.

Relevante Komponenten wäre das ASUS RAMPAGE V EXTREME/U3.1, das 32GB-Kit von den G.Skill Ripjaws DDR4 2800,
CPU siehe oben, als Gehäuse kommt der Corsair Carbide Air 540 Cube zum Einsatz.

Meine Frage wäre: Würde der Dark Rock Pro 3 auf dieses Board mit samt Bestückung passen? Reicht die Kühlleistung für die CPU?

Ich würde mich über nähere Infos freuen.

mfg
Lawrence
 
Also bei den Komponenten solltest du eine AIO WK in betracht ziehen und eine gute WLP ! Corair Seidon oder gleichwertig, keine Luftkühlung. Warum HighEnd CPU/Board mit LowEnd Kühlung (Luft) ?
 
Hi,

hatte den Dark Rock Pro 3 auch bevor ich mir eine WaKü zugelegt habe und musste dafür aber den "Käfig" für die ersten 2 Ram-Riegel entfernen....
Und das sieht echt danach aus, dass dein ausgewählter Ram nicht unter den Pro 3 passen würde...

mfg PSasse
 
So wie ich das sehe, sollte der DRP 3 keine Probleme machen.

Das Gehäuse unterstütz CPU Kühler bis max. 170mm
Das MB hat ja 2x4 Slotbanke für die Rambausteine und von der Form des DPR 3 wurde ich behaupten das die ersten Slots beider Bänke verdeckt werd.
Solang ein 4er Ramkit (4x8GB) verbaut wird kann das passen. Eine Vollbestückung wird mit den Kühler wohl nicht möglich werden.

Was die Kühlleistung angeht.
Der Dark Rock Pro 3 gehört zur Oberklasse der CPU Luftkühler und kann diese auch innerhalb Ihrer Spezifikationen halten.
Und nein nicht jeder AiO ist besser als ein LuKü kühler. Das diese Diskussion immer wieder geführt werden muss.
1. AiO sind eigentlich für Gehäuse die nur sehr wenig Platz bieten
2. Gute AiO Systeme kosten weitaus mehr als die besten LuKü´s auf dem Markt
3. Muss man bei einigen AiO die Lüfter ersetzten, da diese gern sehr störende Nebengeräuche verursachen.(Mehr Kosten)
4. AiO System blockieren keine Ram Slots und verhindern damit nicht eine Vollbestückungs
 
Sofern du nicht übertaktest, einen HR-02 oder Himalaya 2 oder Archon. Letztere Beide sind sehr schmal und blockieren RAM nicht egal wie hoch
Wenn du übertaktest, natürlich einen NH-D15 oder NH-D15S, Letzterer noch mit einem zusätzlichen Lüfter
 
Ein ordentlicher Luftkühler, Noctua NH-D15, Phanteks PH-TC14PE, etc... ist gleichwertig mit einer All in One Wakü.
 
Der DRP3 scheint eine gute Wahl zu sein. Ich kann über diesen im speziellen nix sagen, aber als Orientierung: Ich nutze einen Dark Rock 3 auf einem I7 5820k@4Ghz und die CPU ist bei Spielen nie über 50 Grad bei ordentlich belüftetem Gehäuse.
 
leider gibt es kaum passendes Infos zum Thema
??? Wieso - hier gibts doch ganz ausgezeichnete Test mit Vergleichen!
https://www.computerbase.de/2013-09/noctua-nh-u12s-und-nh-u14s/
https://www.computerbase.de/2015-05...quiet-noctua-prolimatech-scythe-thermalright/

Ich habe den "kleinen" Noctua auf meinem 6-Kerner und keine Probleme bis 6x 4,4 GHz, sogar mit nur einem Lüfter - da sollte es doch für Dich auch möglich sein zu einem ähnlichen Fazit zu kommen!?!

Von einer AiO würde ich mich auch verabschieden - bringt normalerweise keine Mehrleistung, kostet aber mehr und ist auch letztlich aufwändiger zu verbauen!
 
Hi,

also ich betreibe einen 5820K @ 4GHz bei 1,179V mit einem Nocuta NH-U12S (also die Slim-Variante) und selbst unter Prime komme ich kaum über 80°C. Bei "normaler" Volllast sind es immer so 75°C und das bei aktuell 29°C Raumtemperatur.

Wenn du Platz hast, würde ich also den NH-D15S oder den U14S nehmen. Der U14S ist sehr kompakt, auf Grund der größeren Kühlfläche dürfte er aber leistungsstärker als mein U12S sein und zudem auch noch leiser. Reichen wird er allemal, selbst mit etwas OC.

Gruß
 
Hallo,

danke euch für die Inspirationen und Eindrücke,
ich habe mich für den Dark Rock Pro 3 entschieden, ich möchte definitiv nicht meine teure Hardware mit einer Wasserkühlung ersäufen. Ich weiss, es ist selten, aber garantieren kann mir keiner, dass so ein Ding nicht mal Leck schlägt... mit meinem Glück passiert das nämlich, wenn das passiert: Wer ersetzt mir den Schaden?

Wie auch immer - vielen Dank soweit, meine komplette Systemzusammenstellung könnt ihr hier finden:
https://www.computerbase.de/forum/threads/absegnung-high-end-hardcore-gaming-station.1491590/

Viele Grüße,
Lawrence
 
Bei einer selbst gebauten WaKü bezahlt niemand den Schaden, da zu 90% die undichtigkeit durch eigenverschulden passiert.

Sollte allerdings eine AiO undicht sein, musste eigentlich der Hersteller für den Schaden aufkommen.
Diese Kühler werden ja Fertigmontiert an den Kunden verschickt und werden auch als absolut Wartungsfrei angegeben. Wenn man sich nicht sicher ist, kann man aber auch jeder Zeit den jeweiligen Kundensupport des Herstellers befragen.

Aber mit dem DRP 3 wirst du sicher sehr zu frieden werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben