Palit Super Jetstream 980 kein Bild

Feuerratte

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2015
Beiträge
16
Hallo, ich brauche eure Hilfe

Am Wochenende ist mein neues Rig angekommen, alles selbst zusammengebaut (natürlich geerdet dabei)

Gehäuse: Fractal Midi Arc
Prozessor: Intel i7 4790K
Mainbord: MSI Z97 Gaming 5CPU
Kühler: Alpenföhn Matterhorn Rev. C
RAM: 16GB G.Skill Ares DDR3-2400 DIMM CL11
Grafik: 4096MB Palit GeForce GTX 980 Super JetStream
SSD: 250GB Crucial BX100 2.5"
HDD: 2000GB Seagate Desktop HDD ST2000DM001
Opt. Laufwerk: LG Electronics BH16NS40 Blu-ray Disc Writer
Netzteil: 550 Watt Coolermaster VS Series Modular 80+ Gold
Monitor: Benq GL2250 HM

Jetzt meine Frage:
Wenn ich die Grafikkarte rauslasse und über VGA den IGP anschließe funktioniert alles hervorragend.
alle Komponenten im Bios einwandfrei erkannt.

Dann, Graka eingebaut über HDMI mit Monitor verbunden, PC an...läuft alles, bootet auch (sehe ich am Mainboard)
aber der Monitor erhält kein Signal.

Stromanschlüsse auf der Graka: check! sitzt alles, Gaka läuft auch, leuchten und Lüfter drehen auch kurz. (Sollen ja net die ganze zeit drehen, ist ja ein semi passives Model)

Treiber kann ich natürlich nicht installieren, da kein Bild. (ohne Graka sind die Intel Treiber vom IGP installiert, nvidea kann ich logischerweise ohne graka nicht installieren.
Es geht leider auch nicht dann das vga Kabel wieder über den onboard Anschluss zu betreiben, irgendwie scheint das Board schon zu checken, dass da ne andere Graka drin ist....

Also kann es am HDMI Kabel liegen? (will mir heute noch ein DVI Kabel holen um dies zu testen)
Oder Bios Einstellungen?
Oder Graka defekt? (glaube ich eher nicht...)
Oder ist mein Monitor nicht kompatibel dazu?

Danke schon mal für Eure Hilfe
 
laut datenblatt hat der monitor kein hdmi.
kommen hier konverter/adapter zum einsatz ?

/e
vergiss das mal, is noch zu früh, der kaffee wirkt noch nicht.
falsches datenblatt erwischt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist der Monitor eventuell standardmäßig auf DVI eingestellt und muss per Hand auf HDMI umgestellt werden?
 
doch hat er :)

http://www.benq.de/product/monitor/gl2250hm/specifications

Habe jetzt aber etwas gefunden, was meine Frage vielleicht beantwortet:

"Dieser Hinweis gilt möglicherweise für alle BenQ HDMI-Monitore, sicher aber für den GL2450HM. Wer den Monitor über HDMI anschließen will, muss ihn zunächst über D-SUB/VGA an den Rechner anschließen. Nur dann (!) lässt sich das Monitor-eigene Menü öffnen und dort HDMI als gewünschte Schnittstelle einstellen.
Wer keine VGA-Schnittstelle hat, sondern nur HDMI oder DVI (z.B. DVD-Player), bekommt vom Monitor unbarmherzig die Meldung: " no cable connected ". Und ohne Eingangssignal lässt sich, wie gesagt, das Monitor-Menü nicht öffnen.


Stammt aus einen HIFI FORUM
http://www.hifi-forum.de/viewthread-98-18350.html

kann es aber erst heute Abend ausprobieren.

eingesetztes Kabel ist übrigens:
2.00m miniHDMI Anschlusskabel High-Speed mit Ethernet 19pol HDMI Stecker auf Mini HDMI Stecker Schwarz
Ergänzung ()

Nerdovic schrieb:
Ist der Monitor eventuell standardmäßig auf DVI eingestellt und muss per Hand auf HDMI umgestellt werden?

Genau das habe ich jetzt auch in einem anderen Forum gefunden, super vielen Dank...probiere das heute Abend aus
 
Gibt es im BIOS/UEFI keine Option, bei der man als Haupt-Grafikausgabe die Grafikkarte auswählen kann?
Möglicherweise ist ja die iGPU als Standard eingetragen.
 
dertod1969 schrieb:
Du mußt im Bios die Grafikkarte erst Aktivieren.

Naja, dazu muss ich das Bios erstmal sehen können :cool_alt:
Kann ich aber nicht, wenn die Graka schon drinn ist, denke um das zu testen muss ich sie wieder ausbauen, dann ins BIOS und dann mal die PCIe Konfiguration und Grafikoptionen anschauen.

Danke für den Tip
 
HDMI ist immer so eine Sache. Wird meistens nicht als erstes erkannt. Hätte jetzt auch als erstes gesagt, das du mal DVI/VGA probieren solltest.
 
Shadowlike schrieb:
HDMI ist immer so eine Sache. Wird meistens nicht als erstes erkannt. Hätte jetzt auch als erstes gesagt, das du mal DVI/VGA probieren solltest.

Ich probiere heute Abend mal die diversen Möglichkeiten durch und teile dann das Ergebnis mit, Danke Euch!

Ich mag dieses Forum, immer schnelle und gute Antworten :)
 
Probiere testweise mal, auf PCI-Express 2.0 herunterzustellen. Meine Grafikkarte gibt mir bei PCI-Express 3.0 auch kein Bild, was ich bereits bei drei Mainboards ausgetestet habe.
 
Also die Grafikkarte auf PCIe im Bios umstellen, kannst du doch mit der IGP. Speichern und Rechner auschalten. Dann HDMI kabel anstecken.

Änhliches Problem hatte ich vor einger Zeit auch. Kein Signal als ich die GTX 970 über DVI angesteckt habe. Also Rechner aus, Karte raus, Bios Reset und Start mit IGP. Dann im Bios auf PCIexpress umgestellt, speichern augeschaltet,GTX 970 eingebaut. UND ein Bild^^
 
Ich würde dir sowieso empfehlen einfach DVI zu nehmen. Kenne keine Vorteile von HDMI über DVI.
 
"Dieser Hinweis gilt möglicherweise für alle BenQ HDMI-Monitore, sicher aber für den GL2450HM. Wer den Monitor über HDMI anschließen will, muss ihn zunächst über D-SUB/VGA an den Rechner anschließen. Nur dann (!) lässt sich das Monitor-eigene Menü öffnen und dort HDMI als gewünschte Schnittstelle einstellen.
Wer keine VGA-Schnittstelle hat, sondern nur HDMI oder DVI (z.B. DVD-Player), bekommt vom Monitor unbarmherzig die Meldung: " no cable connected ". Und ohne Eingangssignal lässt sich, wie gesagt, das Monitor-Menü nicht öffnen.


Ich habe jetzt die Lösung, es war genau das Benq Problem...tja hätte ich eher drauf kommen sollen, den Monitor zu überprüfen, hätte mir einiges erspart...Danke BENQ!!

Euch vielen Dank für die Hilfreichen Antworten.
 
Zurück
Oben