iPhone 3GS Akku wechseln

Crys

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
1.601
Ich habe hier noch ein altes 3GS rum liegen, dass soweit einwandfrei funktioniert, nur der Akku gibt meist schon bei <50% den Geist auf.

Ich habe so düster in Erinnerung, dass das iOS verhindert hat, dass man einen x-belibigen Akku einsetzten kann (nicht mal jeden original Apple Akku). Ist da was dran?

Ich habe mal für ein anderes iDevice Gerät einen Ersatz-Akku bei eBay gekauft, der aber Blitz schnell wieder defekt war.
Kann jemand einen Händler empfehlen?

Das Handy ist für meine Mum, der ich kein Android zumuten möchte und die sich eben schon mit iOS auseinander gesetzt hat.
Eine Akku Reparatur wäre mir 50€ wert, weil neues iDevice 150€.
 
Ist kein Problem den zu tauschen, brauchst nur son Set + Akku was schon verlinkt wurde, kriegst selbst jemand mit zwei linken Händen hin bei dem 3GS . Allerdings meiner Meinung nach nicht sinnvoll noch Geld in ein 6 Jahre altes Handy zu investieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hätte auch ifixit empfohlen.
Kit + Anleitung gibts dort.
 
Naja, so ungeschickt darf man auch nicht sein @Janz

Der Akku befindet sich nämlich ganz unten im Gerät, heißt kein einfaches und schnelles wechseln wie bei neueren Iphones.
 
Wenn er nicht gerade E-Plus Kunde ist (900Mhz Band) und ihm die Apps reichen..

Manchmal gibt's auch andere Geräte die in die Apple Infrastruktur der Zeit passen (30 Pol )
und nicht auch noch getauscht werden sollen
 
Och hab das damals bei mehreren 3GS gemacht, das war ne Sache von nen paar Minuten. Fand ich jetzt nicht sonderlich anspruchsvoll (ändert aber nichts daran, dass die Geräte kurz drauf später doch in Rente geschickt wurden weil einfach sehr langsam und dann gabs ja auch noch die Problematik mit neueren Apps die nicht liefen usw. Glaub in der Hinsicht hatte Apple dann nochmal nen Rückzieher vom Rückzieher gemacht, aber glaub das letzte offizielle iOS 6 lief eher schlecht als recht auf dem Teil)
 
Danke euch. Ich habe mal bei ifixit.com ein Set bestellt :)

Von der Leistung her passt das für meine Mutter: SMS, Threema und telefonieren geht. Und das bisher sehr zuverlässig. Da gebe ich lieber 30€ für nen neuen Akku aus, als für 100€ ein Android Phone zu kaufen.
 
Gute Wahl. Mir auch unbegreiflich, warum man zu einem Handywechsel rät. Das 3GS ist bei einigen noch sehr beliebt. Auch gerade wegen seiner Form. Und viele Apps laufen auch unter iOS 6.
 
Hätte er von vornherein gesagt, dass eine Mama das Ding benutzt hätt ich auch gesagt ja mach mal. Die wird das vermutlich nicht ständig oder in dem Ausmaß wie "jüngere" Nutzer verwenden. Da reicht das natürlich aus. Wenn ich son Ding täglich als Primärhandy nutzen müsste würd ich aber wohl vermutlich mehrmals ausrasten
 
Sorry, Nachwirkungen von der ganzen Hitze die letzten Tage. Das ist mir tatsächlich abhanden gekommen sowohl vorhin als auch gerade als ichs nochmal gelesen hab. Aber albern ist der Rat das Ding in Rente zu schicken nun ganz und gar nicht. Hab son Prügel noch hinter mir im Schrank liegen, ich kann schon Beurteilen inwiefern das noch "schnell" ist
 
Wie auch immer. Schnelligkeit ist eine rein subjektive Betrachtungsweise. Es kommt einzig auf den Einsatzzweck an. Als Telefon und Messenger kann man ein 3GS noch wunderbar nutzen. Ohne Schmerzen bei der Nutzung zu bekommen.
 
Ja sicherlich kann man das, aber wenn man überlegt, dass man nen 3GS in gescheitem Zustand für unter 50 Euro (und wenns größere Macken auf der Rückseite hat sogar für knapp über 30 Euro) bekommt ist die Investition von 30 Euro in einen Akku + Plastikspielzeug was man nie wieder brauchen wird wirtschaftlich gesehen ne Katastrophe für nen 6 Jahre altes Gerät
 
Ich habn 3GS mit einem günstigen Akku (günstig, nicht den billigsten!) gekauft und das iPhone hält damit noch sehr anständig durch; man muss auf diese APN-Nummer achten, sonst gibts Probleme beim Wiederherstellen.

iFixit hat gute Teile, aber: Für ältere iPhones lohnt es kaum.
 
Opa Hermie schrieb:
[...] man muss auf diese APN-Nummer achten, sonst gibts Probleme beim Wiederherstellen.
Was heißt das genau?
Ich habe gerade den neuen Akku eingebaut. Wenn ich das zum laden anstecke, dann startet der etliche male neu und wenn ich den von der Ladestation nehme ist das iPhone aus. Also ob kein Akku drin wäre ...
 
Gib das als Suchbegriff bei google ein; ich weiß den genauen Grund leider auch nicht mehr ganz genau. Nur soviel: Das 3GS ist davon betroffen und mit der falschen APN bekommt man in bestimmten Situationen Probleme.
 
Das Problem ist schlichtweg eine Schikane von Seitens Apple. Technisch gesehen kein Problem, aber iOS verhindert das Zusammenspiel von Austauschakku und Handy wenn die Nummer nicht stimmt. Angehen sollte es aber trotzdem, man darf sich aber nicht über ständige Fehlermeldungen von iTunes mit Fehler 29 oder was das war wundern (verhindert unter anderem nen Systemupdate dann)
 
Anscheinend soll es bei manchen APNs zu Problemen beim laden des Backups geben. Ich komme ja nicht mal so weit ...
Der alte Akku hat auch eine andere APN, wie der neue. Jetzt hab ich den alten zurück gebaut und es geht wieder wie vorher.
Ich wende mich mal an den Support.
Ergänzung ()

.
ifixit.com hat mir direkt angeboten kostenlos einen weiteren Akku zu schicken da: "Wahrscheinlich ist der von uns gesendete Akku tatsächlich defekt."
Ich schreibe denen mal, ob die einen mit der passenden APN, wie der original Akku, schicken können. :)
 
ifixit.com hat mir innerhalb eines Tages ein weiteres Akku Reparatur-Set geschickt.
Die APN Nummer war wieder eine andere ... ich habe davor aber mit dem Support geschrieben (antwortete immer sehr schnell, ~30min) und er hat mir erklärt, dass auf jeden Markt (Europa, Amerika, China, ...) immer eine Bandbreite an APN Nummer kompatibel sind, bzw. waren.
Der neue Akku war sehr schnell eingebau und läuft bisher sehr gut, keine Fehlermeldungen wegen der anderen APN :)
 
Zurück
Oben