Verstärker Sony STR-DH130 Mit - 2x Lautsprecher AEG LB 4711 (500 Watt)

Ganibal

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2011
Beiträge
402
Hallo.
Folgende Problem. Suche richtige Konfiguration sowas wie Setting für Bass, und sound stärke damit alles schön funktioniert, und dabei nichts gebremst wird.

http://www.redcoon.de/B369725-Sony-STR-DH130_Stereoverstärker-Endstufen Sony STR-DH130 Verstärker daten - 270 Watt
http://www.redcoon.de/B433750-AEG-LB-4711-Schwarz-Paar_Stand-Lautsprecher?xtmc=AEG+LB+4711&xtcr=1 AEG LB 4711 Lautsprecher musikbelastbarkeit bis 350 Watt, Übertragungsbereich: 28-22.000 Hz

Der Verstärker hat 10 Bass stufen in Richtung "+10" und, "-10" und Sound stärke bis "80%"
Verstärker hat 4 verschidene sound einstellungen für music klang, eine für "Video" andere BD/DVD, SAT, MD/TAPE, SA/CD-CD, TUNER PORTABLE. ( Welche soll ich am besten nehmen für Gaming? )

Ich habe versucht mit "+4" Bass, und sound stärke 42%, aber dann springt an der PROTECTION, und das ganze geht aus.
Was meint ihr wo kann das problem liegen?
Achso und da ist noch eine sache, die obere klappe von Verstärker wird heiss ist es normal?

Wie gesagt suche passende Setting für das ganze.

Schon mal Danke im Voraus für jeden antwort.
 
Guten Abend,

die Ursache für die Abschaltung und die "Protection" Meldung ist meistens verursacht durch Übertemperatur vom Verstärker. Teilweise kann das auch bei zu niedriger Impedanz der Lautsprecher passieren. Deine Boxen haben laut Spezifikation 8Ω Impedanz, und dafür ist der Verstärker auch ausgelegt. Daher vermute ich doch, dass es im Betrieb einfach zu warm wird und deswegen "Protection" einschaltet.

Hat der Verstärker genug Platz um die Lüftungsschlitze? Diese dürfen keinesfalls abgedeckt sein.
Es ist wichtig dass genug Konvektion stattfindet um die Wärme aus dem Verstärker zu bekommen.
Eventuell ist auch eine dicke Staubschicht an den Kühlkörpern im Verstärker schuld daran dass es zu heiß wird.

Gruß Pitlord
 
ja so hätte ich mir das vorgestellt mit der überhitzen, aber nun da es alles neu ist, und oben hat der Verstärker genug löscher für abkühlung, aber sonst unter höhen Bass bekommt er immer wieder Protected.

Verstärker habe ich mit 2x Lautsprecher AEG LB 4711 zusammengekauft als ein Set... Da hat mir keiner mitgeteilt das es nicht zusammen passt XD(:(

Danke noch mals für aufklärung @Pitlord
Ergänzung ()

http://www.ebay.de/itm/like/331326832938?lpid=106&chn=ps leute verwirren auch eine künstliche sache.
 
Na ja, der Verstärker hat gerade mal 2*100 Watt Sinusleistung und die Boxen sind gute Schlucker (180W Sinus) und da gerade massiver Bass extrem Leistung frisst gehe ich mal davon aus, daß die Schutzschaltung anschlägt. Aber mal ehrlich, entweder beschallst Du einen verdammt grossen Raum oder Du magst es Rums Bums laut. Normalerweise sollte die Leistung nämlich dicke langen.
 
Massiven Bass können diese Billig-Tröten doch gar nicht liefern... :D
Die 500W sind genauso gelogen wie 28Hz. Das schaffen sie nicht (zumindest nicht mit ernstzunehmenden Messmethoden!)!

Problem wird hier wirklich die unsaubere Impedanz der Speaker sein.


@ TE
Verkauf die Boxen so schnell wie möglich bzw. gib sie zurück (falls noch möglich) und kauf Dir eher kompakte Lautsprecher und einen separaten aktiven Sub (z.B. Mivoc Hype 10), wenn Du Bass willst.
 
die lautsprecher haben mit 8ohm eine zu hohe impedanz, weshalb der verstärker nicht genug leistung liefern kann, die boxen haben wahrscheinlich dazu auch noch zusätzlich einen extrem schlechten wirkungsgrad, da der TE sich sicherlich trotzdem die ohren mit discolautstärke wegpusten möchte, wird der verstärker natürlich schnell an seine grenzen getrieben und schaltet ab.
 
Thorsto schrieb:
die lautsprecher haben mit 8ohm eine zu hohe impedanz, weshalb der verstärker nicht genug leistung liefern kann, die boxen haben wahrscheinlich dazu auch noch zusätzlich einen extrem schlechten wirkungsgrad, da der TE sich sicherlich trotzdem die ohren mit discolautstärke wegpusten möchte, wird der verstärker natürlich schnell an seine grenzen getrieben und schaltet ab.

Das ist doch völliger Schmarn! Bitte kein Falschwissen verbreiten! Wenn dann haben die Lautsprecher eine zu niedrige Impedanz (weniger als 8Ω) dann fließt eventuell zu viel Strom und die Schutzschaltung schaltet in den Protection Modus.

Sound-Fuzzy schrieb:
Problem wird hier wirklich die unsaubere Impedanz der Speaker sein.

Stimme Sound-Fuzzy hier voll und ganz zu; gerade bei günstigeren Lautsprechern wird oftmals bei der Impedanz geschummelt und ein höherer Wert angegeben als tatsächlich, da die Lautsprecher somit mehr Leistung haben bei gleichem Ausgangssignal vom Verstärker (Werbewirksam)
Beispiel: Lautsprecherboxen werden mit 8Ω Impedanz beworben, haben aber vielleicht 6Ω oder 4Ω Impedanz, das würde dem Verstärker einiges abverlangen, auch weil ich nicht glaube dass der o.g. Sony Verstärker 4Ω stabil ist.

Als Lösungsvorschlag würde ich einen 4Ω geeigneten Verstärker einsetzen und den Sony STR-DH130 zurückschicken.
Oder du schaust dir nach anderen Lautsprecherboxen.
 
Danke für eure hilfe, Die Lautsrprecherboxen werde ich tauschen aufjedenfall.
 
Für gewöhnlich habe Lautsprecher (ohne Impedanzlinearisierung) auch keine "tatsächliche" Impedanz. Allerdings: Die angegebene Nennimpedanz (8 Ohm) bezieht sich auf die Frequenz 1kHz. Diese Lautsprecherimpedanz darf nach DIN eigentlich nicht unter 20% fallen. In der Realität kommt das aber häufig vor, bei sehr vielen Lautsprechern.

Ich vermute weder einen wirklich kritischen Impedanzverlauf, noch einen extrem niedrigen Kennschalldruckpegel.

@Ganibal

Wenn du den Bass nicht anhebst, du hast ihn ja auch +4dB, bekommst du den Verstärker dann auch in PROTECTION? Geht er sofort in PROTECTION - bei 42? Wie groß ist dein Raum? Wäre 42 schon laut?
Ergänzung ()

Ganibal schrieb:
Danke für eure hilfe, Die Lautsrprecherboxen werde ich tauschen aufjedenfall.
Damit muss dein Problem nicht zwangsläufig behoben sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
mit +4 Bass und 42 nach 60 min geht aus.
Raum ist klein so um 18 m2.

Ja mit 42 wird genung laut

Ich habe jetzt vorläufig den Bass komplett weggelassen und der Verstärker wird nicht heiss und geht auch nicht aus.
Für Filme schauen, und etwas Gaming reicht aber da fehlt der BASS.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, für Bass sollten es schon (deutlich) hochwertigere Lautsprecher und/oder ein Subwoofer sein.
 
In Ordnung, als wenn er erst nach längerer Zeit ausgeht, dann ist hier wohl in der Tat eine Überhitzung das Problem. Bist du mit dem Klang der AEG sonst zufrieden?
 
Klang ja passt sehr gut, nur wenn man es sehr laut macht und +Bass dann wird die obere klappe heiss von Verstärker.
Welcher Verstärker mit 4 ohm wird passen für diese Boxen?
 
Verstärker haben keine 4- oder 8 Ohm Impedanz. Man könnte es mit einem Yamaha R-S700 probieren.
Beantworte mal meine Frage oben, ein günstiger Subwoofer dürfte hier ausreichend sein...

Wenn du "viel" Geld zur Verfügung hast, tausch alles, hast du?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Standboxen die im Paar 88€ kosten und damit die Hälfte des Receivers (ungünstiges Verhältnis) sollte man nicht über einen Sub nachdenken, sondern einfach über etwas bessere Boxen (imo mindestens das doppelte).

Andererseits, wenn der Verstärker erst nach 60mins bei "genug laut" und "gut Bass" schlapp macht sind die Nachbarn vielleicht dankbar, wenn es bei den AEG bleibt. :evillol:
 
@Zwener

meinst der "Yamaha Receiver R-S700" reicht?
Ich kann diesen Verstärker von Sony STR-DH130 zurückgeben, und noch 200 Euro drauf für das Yamaha wenn sein muss.

Ich suche einfach die beste möglichkeit.
 
Ahhh... ich verstehe. Wie sieht es mit den LS aus, bist du damit zufrieden? Es ist eigentlich nicht empfehlenswert, preiswerte LS mit einem verhältnismäßig teurem Receiver zu kombinieren. Es muss nicht sein, ich habe nur deine Frage beantwortet.

Ganibal schrieb:
Ich suche einfach die beste möglichkeit.
Theoretisch wäre eine Antwort hierzu extrem ausführlich und mit umfangreichen und komplexen Fragen behaftet. Praktisch einfacher - geht das nur im Selbsttest... du musst unterschiedliche Produkte vergleichen und das für dich beste finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
kann man irgendwie diese Boxen von AEG die WATT stärke runter setzen? oder etwas mit anschluss machen, damit es auf 250 Watt läuft?
Ich denke jeder weiss das der Verstärker mit Wert von 400 Euro nicht nötig ist für die Boxen deren wert 74 Euro.(:D

Das wäre dann die letzte frage.

Danke noch mals für eure mühe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Man könnte einen Kondensator davor (und später direkt auf die Frequenzweiche, da muss man vorher experimentieren!) löten, dass wird dann ein 6dB Hochpassfilter (Tieftonsperre) wenn er richtig dimensioniert wird, nimmt das Bass weg. Macht also hier wenig Sinn.

Meine Idee, da es günstig ist - einen Subwoofer probieren, der High-Level Eingänge hat suchen, wo die dazugehörigen High-Level-Ausgänge gefiltert werden (6dB Hochpass via Kondi). Hat da jemand einen Vorschlag?

Sehr einfach: Das entlastet den Verstärker, Bass macht der Subwoofer.
 
Am besten wenn jemand was vorschlagen kann, oder will bitte direkt mit namen oder link posten zum Produkt.;)
 
Zurück
Oben