PC Komplettsystem Absegnung - richtige Graka?

PhilFTW

Newbie
Registriert
Juli 2015
Beiträge
2
Guten Tag,

ich habe gehört in diesem Forum wird man sehr gut beraten wenn ums Komplettsysteme geht 

Ich habe ein Budget von 900€ um meinen alten PC aufzurüsten.
Ich werde keine alten Komponenten verwenden außer meine HDD und mein Gehäuse.

Ich habe bereits alles was ich brauch(Maus, Keyboard, Monitor (Eizo FS2434-BK + BenQ XL2411Z)
Übertakten werde ich nicht!

Dieser PC wird ein Eigenbau – ich bestelle alle Komponenten bei Mindfactory.
Die SSD werde ich nur für das OS verwenden.

Mir ist vor allem wichtig dass der PC kühl bleibt! Von den Stromkosten ist mir bekannt das AMDs Karten nicht gerade sparend sind aber solange es nicht extrem ist also um 50€ mehr im Jahr.

Spielen werde ich vor allem aktuelle Spiele(Metro LL, Ark Survival, Arma 3, DayZ, GTA 5;etc.)
Ob ich später mal mehr als 1080p spielen werde ist nicht ausgeschlossen.

Ich habe mir schon mal ein System zusammengestellt, falls ihr Verbesserungsvorschläge habt teilt sie bitte mit mir :)

CPU: Intel Xeon E3-1231v3 4x 3.40GHz
GPU: 8192MB MSI Radeon R9 390 Gaming 8G Aktiv
Mainboard: ASRock H97 Pro4 Intel H97
RAM: 8GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM
Netzteil: 630 Watt be quiet! Pure Power L8 CM Modular 80+
HDD: 2 TB Seagate = hab ich bereits
SSD: 128GB SanDisk Solid State Disk 2.5"
CPU-Kühler: be quiet! Pure Rock Kühler
OS: Windows 8.1 später Upgrade auf Windows 10
Gehäuse: Sharkoon T9 Value = hab ich bereits


Reicht das Netzteil bei der hungrigen r9 390 aus?

Ich habe die AMD karte gewählt weil diese nach meiner Meinung Zukunftssicherer ist. und nicht nur 3,5 GB VRAM hat…ich hoffe halt das sie kühl bleibt und nicht so extrem viel Strom frisst
Die Sapphire passt LEIDER nicht in mein Gehäuse da dieses nur Grakas mit max. Länger von 30cm zulässt :( aber die MSI wird hoffentlich auch gut kühlen.


Wenn die Konfig oben passt würde ich sie nehmen :)
 
Moin,

sieht gut aus nur beim Netzteil solltest du das E10 nehmen. 500 Watt reichen auch, so übertrieben ist der Bedarf dann doch nicht.

Ich rate dir aber stark zu einer 250 GB SSD, weil diese das deutlich bessere P/L hat und neben dem OS auch 2-3 Lieblingspiele darauf platz haben.

Wenn das Budget zu knapp wird, kannst du auch das B85 Pro4(M) nehmen, das G550M, und EKL Ben Nevis. Auch alles ausreichend und bewährt.
 
Evtl. das Be quiet E10 nehmen mit 500w oder 600w.
Für die 390 würde ich eine Sapphire Nitro nehmen.
 
Die SSD sieht gar nicht gut aus und ist für Windowsinstallationen ungeeignet: zuwenig IOPS. Entweder eine Ultra Plus oder BX100 nehmen, egal ob 120GB oder 250GB wobei 250GB BX100 deutlich besser wäre.
Das Netzteil ist zu groß und zu schlecht. Coolermaster G550M
 
Zurück
Oben