Sicheres Heimnetzwerk Dovado Pro

Acer_Extensa

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2011
Beiträge
93
Hallo!

Ich möchte mein Heimnetzwerk möglichst sicher einrichten und wollte diesbezüglich Expertentipps in diesem Forum einholen.

Setup:
-Dovado Pro W-Lan Router (gehe über einen UMTS Stick ins Internet)
-Synology DS 215j

Bisher gemacht habe ich bereits:

1.) WPA/WPA2 langer Schlüssel
2.) MAC Filter mit den Adressen aller Geräte die ich verwende
3.) DOS-Filter im Synology aktiviert
4.) Synology läuft nur wenn ich zu Hause bin (Zeitkonfiguration)
5.) Verständigung durch den Dovado bei Überschreitung eines gewissen Datentransfers

Was kann ich zusätzlich noch machen um mein Netzwerk noch sicherer auszugestalten?

Bin über jede Antwort dankbar!
Acer_Extensa
 
Man kann es auch übertreiben. :) Noch sicherer geht es mit Netzwerkkabeln und WLan aus oder Internetanschluss kündigen.

Ansonsten passt doch alles.
 
alter schwede, was machst du...:D das sicherste ist alles was mit elektronik zu tun hat wegschmeißen und in den Wald gehen und sich eine Hütte bauen und nie wieder da rauskommen;) mal Spass bei Seite, besser machen kann man es nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Acer Extensa

1.) Ja das bringt sicherlich etwas aber las bitte WPA weg und verwende nur WPA2 am besten das Maximum mit 63 Zeichen einen Key gen kannst du natürlich auch nutzen
2.) Das ganze bringt nicht viel eine mac Adresse kann geändert werden..
3.) Klaro das ist ein muss..
4.) Nja Da sparst du Stromkosten sicherheitstechnisch bringt dies jetzt nicht viel...
5.) Warum nicht.

Was kann ich zusätzlich noch machen um mein Netzwerk noch sicherer auszugestalten?
Die DS Nicht öffentlich zugänglich machen auch nicht durch Syno Dienst wen dann nur via VPN
Für Gäste ein eigenes WLan einrichten das unabhängig vom Haupt Wlan ist und einen anderen iP Range nutzt. Dies natürlich auch wen du den Mac Adressen Block nutzten möchtest..
Wen du den Aufwand machen willst kannst du jeden Monat dir ein Neus Wlan passwort setzten.
Das letzte wäre noch auf WLan zu verzichten...:freaky:
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten!!

Freut mich, dass ich in dieser Hinsicht meine Hausaufgaben gemacht habe :)

Die DS Nicht öffentlich zugänglich machen auch nicht durch Syno Dienst wen dann nur via VPN
Meinst du hier, dass ich statt den vorgegebenen Android apps zB das ganze via VPN löse?

Für Gäste ein eigenes WLan einrichten das unabhängig vom Haupt Wlan ist und einen anderen iP Range nutzt. Dies natürlich auch wen du den Mac Adressen Block nutzten möchtest..
Gäste können daheim surfen, oder auf ihrem Handy ;D

Wen du den Aufwand machen willst kannst du jeden Monat dir ein Neus Wlan passwort setzten.
Interessanter Ansatz:D

2.) Das ganze bringt nicht viel eine mac Adresse kann geändert werden..
Wieso bringt der MAC Filter nichts?
 
1. macht sinn.
2. egal, da mac-adressen innert 2 sekunden geändert werden können.
3. ein muss, sofern du ddos-filter meinst.
4. stromsparen und sicherheit
5. ok.

6. sofern datenzugriff von aussen: in der synology die funktion "nur bekannte ip zulassen" wählen (wenn das in der syno möglich ist)
7. einmal pro woche ein sync-backup der syno auf eine externe festplatte machen, die danach im schrank landet.
 
Zurück
Oben