Horizon Recorder DLNA Diskstation

Julle

Lieutenant
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
832
Hallo Comunity,

habe eine Synology Diskstation DS212j seit einigen Jahren in Betrieb.
Bisher habe ich den Media-Server bereits einmal an einem TV-Gerät getestet, dieser läuft einwandfrei.

Nun habe ich Unitymedia Horizon und den dazugehörigen Horizon HD-Recorder.

Leider findet dieser die Diskstation nicht.

Habe über die Konfigurationsseite des Recorders (browserseitig) bereits einen Pingtest an die Diskstation gestartet - leider erfolglos. (100% Packet-loss)
Das seltsame ist jedoch, dass die Diskstation mit dem Internet verbunden ist und ich von allen anderen Endgeräten (Laptop, PC) aus dem Netzwerk auf die Diskstation per SMB (Windows-Explorer) zugreifen kann...


Habt ihr Ideen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese Threads habe ich bereits gelesen.

Dennoch sollte der Recorder ja DLNA unterstützen. Hatte gehofft hier hat jemand eine Lösung.

Porfreigaben scheiden ja wohl aus, da es ja nur um die Kommunikation innerhalb des Netzwerks geht. Habe die Diskstation bereits sowohl mit fester als auch automatischer IP ans Netzwerk angeschlossen...
 
Hast Du mal Plex oder Bubble als Medienserver ausprobiert? Evtl. vom "eingebauten" Medienserver den Aktualisierungsinterval verringern.
 
horizon ist nicht so berühmt, etwas wert zu sein.
wenn ich mich an diese kiste recht erinnere, musst du in der synology den dnla-server abstellen und den dnla-server der der horizon benutzen und die indexierung der mediadaten starten.. wobei.... dir muss bewusst sein, sofern die software der horizon nicht geändert wurde, dass maximal 999 medien erkannt werden, danach stürzt die horizon ab.

mein tipp: horizon dnla-server abstellen und das tv-gerät benutzen
 
Danke für die Meinungen und Tipps.

Hab jetzt rausbekommen woran es lag: Bei der Firefall in der Diskstation selber waren die DLNA-relevanten Ports dicht. Bis ich drauf gekommen bin hat allerdings gedauert ^^.
@chrigu: Mit der Indizierung verstehe ich nicht so ganz. Wenn ich die Media-Server-App der Diskstation, die DLNA realisiert abstelle ist doch eine Kommunikation gar nicht mehr möglich oder?

Werde morgen mal schauen wie weit die Indizierung bisher ist. Hatte dazu heute keine Zeit. Müssten aber mehr als 999 zu indizierende Medien sein. Mit dem TV Gerät nutzen wäre prinzipiell ein guter Workaround, allerdings a) unterstützt das Tv-Gerät kein DLNA und b) betreibe ich auch noch einen Projektor als Wiedergabegerät, welche natürlich auch kein DLNA kann...


Bisher war ich entgegen der Berichte im Internet regelrecht überrascht. Ein 1080p mkv file spielte die Horizon ohne Ruckeln ohne Tonaussetzer oder Ähnliches wovon sonst in diversen Foren so zu lesen ist.
 
Zurück
Oben