"Workstation" für semipro/ambitionierte Videobearbeitung / Color Grading

andieymi

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
60
Da ich im Herbst zwischen Masterstudienort und Job pendeln werde, muss ein zweiter Produktivrechner her. Ich glaube, an sich einen relativ guten Überblick über Hardware, Anforderungen für bestimmte Anwendungen etc. zu haben, aber irgendwie fange ich da an etwas auszusteigen.

Mein bisheriges System (wird vmtl. weiterverwendet, reicht für FullHD CinemaDNG RAW-Workflow absolut aus):
AMD FX-8350
8 GM Gskill RAM
Sapphire R9 280 3GB
Samsung 840 Evo (OS & Programme)
JBOD Festplatten: 2 WD Black 2TB (SATAII), 2GB WD Green und noch eine alte 750GB IDE als Datengrab für Filme und Musik)


Die Anforderungen:

  • 1080p-RAW-Schnitt / Grading in DaVinci Resolve
  • Mit Ausbaupotential für 4k / 6k RAW
  • Schnelle HD-RAID / SSD-Raid Datenübertragung
  • SLI / Crossfire wünschenswert, da Resolve extrem gut skaliert



Sehe ich mir die Anforderungen an, grenzen sich die deutlich vom typischen Videoschnitt-PC (hab das Forum mal auf Konfigurationsvorschläge durchforstet), wo allesamt 8-Bit codiertes Material wie H.264 oder ACVHD geschnitten wird. Im Unterschied dazu braucht Resolve zwar die CPU zum Debayern, kommt da allerdings mit weniger Performance zurecht, als z.B. für die Decodierung von H.264 benötigt wird. Generell skaliert Resolve in Dual-GPU konfiguration extrem gut, das könnte man im Hinterkopf behalten. Die Anforderungen an die Speicheranbindung liegen mit 500MB/s (rechnerisch bei 60p 4k RAW) extrem über jenen, welche für den Schnitt von Delivery- oder Intermediate-Codecs benötigt werden.

Den Link zu den Hardwareempfehlungen von Slashcam lässt mich die Forensoftware leider nicht posten.

Zusammengefasst bedeutet das für mich:
  • Mäßige Bedeutung des Prozessors, Quadcore ausreichend
  • Viel schnell angebundenen Speicher
  • GPU(s) mit möglichst großem Grafikspeicher



Ich hätte noch einen 1155 Xeon 1230(-V2?) inkl. Mini-ITV Mainboard (B85?) herumliegen. In Anbetracht dessen, dass das 4k-RAW noch Zukunftsmusik ist, macht es Sinn, darauf noch etwas aufzubauen um das dazugekaufte (GPU, RAM, Festplatten) im Zweifelsfall dann mit aktuellerer CPU + Chipsatz zu erweitern? Gerade bei den CPUs liest man zumindest immer, dass die Generationssprünge im 5-10% Bereich liegen, bei 2 solchen Generationen kann ich mit 10-20% z.B. gut leben...



Fragen:

  • Sinnvolle Verwendung von 1155er Xeon möglich?
  • Falls nicht, X99 oder Z/H97 Chipsatz?
  • Welche Grafikkarte(n)?
  • Welche Speicherlösung?



Gerade zu letzterem ist zu sagen, dass das Datenpotential von RAW-Video immens ist. Wo für die meisten H.264-Projekt eine RAID0 aus 2 x 256 GB SSDs leicht ausreicht, war das kleinste Projekt, das ich mit cDNG Files geschnitten habe 650GB groß. Kann man da mit externem RAID0 (4 HDs?) etwas hinbekommen?

Ich weiß, die Anforderungen sind eher spezifisch, andererseits glaube ich, dass es nicht mal eine riesige Menge Geld kostet muss, sich da ein schnelles und verlässliches System zu bauen. Die Hauptkosten sehe ich im Moment beim Speicherplatz, was meint ihr? Ich freue mich auf Inputs!
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt BM Davinci Resolve spezielle Vorgaben, welche Systeme supportet werden? Beim Avid Mediacomposer, professionelles NLE System, werden bestimmte Workstations supportet bzw vorgeschrieben zB von HP Z820. Benutze Resolve selbst zum transkodieren von Red Raw Footage, Arri Alexa und was es noch so an prof. Kameraformaten gibt, aber nicht fürs Grading. Mir ist so als ob man definitiv 2 Grafikkarten benutzen sollte mit viel VRAM. Würde aber auch mal ins offezielle Black Magic Forum schauen. Dein Raid sollte sehr performant sein. Bei uns wird mit Baselight gegraded ist noch mal ne Liga über dem Resolve und hat eigene Hardware inkl. Raid.

Nachtrag:

Du solltest vielleicht auch noch mal dein Workflow schildern. Bei uns wird das Kameramaterial in LQ umgerechnet (DNx36 - Avid Codec), dann geschnitten, finaler Film als EDL oder AAF ans Colorgrading Tool weitergegeben. Dieses verlinkt sich dann wieder auf das original Kameramaterial.

VG
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist der Configuration Guide von BMD:
http://www.districtcreate.org/assets/davinci_resolve_windows_config_guide_june_2014.pdf

Fertig konfigurierte Workstations ala HP Z-Serie machen für mich als Student mit Nebenverdienst in dem Bereich wenig Sinn, ich bin nicht auf den Support angewiesen und verzichte gern auf die Mehrkosten.

Ein paar weitere Funde / Erkenntnisse in der Zwischenzeit:
  • Resolve Lite (das ich verwende) nutzt keine Dual GPU Konfigurationen
  • 2 Grafikkarten sind für 1080p wohl ohnehin overpowered

Zum Workflow:
Ich schneide und grade das 1080p CDNG-Rohmaterial im Moment ohne Proxies, das ist im Moment der große Vorteil von Resolve, dass man (bis auf aufwändigere CGI-Sachen) alles in einem Tool erledigen kann, vom Import bis zum finalen Rendering, zumindest für meine Ansprüche.

Gerade der Punkt, dass Resolve Lite nur eine GPU unterstützt ist insofern gut, als mir das schon weiterhilft. Ein Ausbau für 4k mit Dual-GPU-System macht keinen Sinn, weil ich mir nicht Resolve ("Pro") für 995€ kaufe, wenn es mit einer neuen BMD-Kamera (welche dann die Notwendigkeit von 4K-Performance mit sich bringt) schon enthalten ist.

D.h. ich kann guten Gewissens noch auf 1080p aufbauen, und bin bei der Komponentenauswahl soweit festeglegt, dass 1155er Xeon und MOBO im Moment wohl reichen (erst recht für eine GPU) und ich bei Grafikkarte und RAID lediglich darauf achten sollte, dass es für einen möglichen 4K Ausbau weiterverwendbar ist, z.B. mit 2., identischer GPU.
 
Prinzipiell könnte man den Xeon und das B85 Board verwenden, ABER da es ein mini-ITX Board ist dürfte es wohl nur 2 Slots für RAM haben, d.h. es passen maximal 16 GB RAM rein, da die DDR3-RAM Bausteingröße bei "normalen" DDR3-Speicher auf 8 GB pro Modul beschränkt ist.
Und gerade bei der Bild/Videobearbeitung würde ich jetzt, wenn der Rechner länger im Einsatz sein soll, besser direkt 32 GB einbauen.

Ansonsten was die CPU angeht kommt am 5. August die neue Skylake Generation raus sowie neue Mainboards. Wenn du den Rechner nicht dringend brauchst, würde ich an deiner Stelle bis dahin warten und dann einen Skylake i7-6700K, ein passendes Z170 Chipsatz Board und 32 GB RAM kaufen.

Was den Rest angeht, wären 2 SSDs gut, eine für Betriebssystem und Programme, die andere als Bild/Videobearbeitungscache.
Und für Daten normale Festplatten, evtl. als Raidverbund.

Grafikkarte würde ich an deiner Stelle eine R9 390 mit 8 GB nehmen, ausser du brauchst spezielle Nvidia features wie z.b. CUDA.

Hier mal eine mögliche Zusammenstellung ohne CPU, Board und RAM (bei denen wird auf Skylake gewartet).

2x http://geizhals.de/samsung-ssd-850-pro-256gb-mz-7ke256bw-a1136098.html (eventuell wäre auch die 500 GB Variante sinnvoll, je nachdem was für Datenmengen bei dir anfallen).
3x http://geizhals.de/western-digital-wd-purple-2tb-wd20purx-a1076835.html (Für Daten als Raid 5)
1x http://geizhals.de/sapphire-radeon-r9-390-nitro-11244-00-20g-a1280763.html
1x http://geizhals.de/lg-electronics-gh24nsc0-schwarz-gh24nsc0-auar10b-a1167797.html
1x http://geizhals.de/cooler-master-silencio-452-schwarz-sil-452-kkn1-a1027734.html
1x http://geizhals.de/be-quiet-straight-power-10-500w-atx-2-4-e10-500w-bn231-a1165594.html
2x http://geizhals.de/noctua-nf-p14s-redux-1200-pwm-140mm-a1115331.html
1x http://geizhals.de/noctua-nf-s12b-redux-1200-pwm-120mm-a1115366.html
1x http://geizhals.de/noctua-nh-d14-a478667.html (Unter dem Vorbehalt, dass der Kühler auch auf Sockel 1151 Skylake Boards passt).
 
Zuletzt bearbeitet:
Bist du dir sicher mit dem GPU Dual Setup? Benutze auch die Lite Variante, aber mit 2x GPUs einmal GT120 für die GUI und eine GTX670 für das Rendering. Arbeite auf OSX mit einem MacPro (2010) und merke einen grossen unterschied, wenn nur eine Graka verwendet wird. Monitor hängt an der GT120. Vielleicht hat sich etwas geändert, muss nochmal die aktuelle "Readme/ConfigGuide" lesen.
Wenn du alles im Resolve schneidest, passt ja dein Workflow. Der Avid Media Composer braucht die Files im eigenen Codec.

VG
 
D0m1n4t0r schrieb:
Prinzipiell könnte man den Xeon und das B85 Board verwenden, ABER da es ein mini-ITX Board ist dürfte es wohl nur 2 Slots für RAM haben, d.h. es passen maximal 16 GB RAM rein, da die DDR3-RAM Bausteingröße bei "normalen" DDR3-Speicher auf 8 GB pro Modul beschränkt ist.
Und gerade bei der Bild/Videobearbeitung würde ich jetzt, wenn der Rechner länger im Einsatz sein soll, besser direkt 32 GB einbauen.

Grafikkarte würde ich an deiner Stelle eine R9 390 mit 8 GB nehmen, ausser du brauchst spezielle Nvidia features wie z.b. CUDA.

Hier mal eine mögliche Zusammenstellung ohne CPU, Board und RAM (bei denen wird auf Skylake gewartet).

2x http://geizhals.de/samsung-ssd-850-pro-256gb-mz-7ke256bw-a1136098.html (eventuell wäre auch die 500 GB Variante sinnvoll, je nachdem was für Datenmengen bei dir anfallen).
3x http://geizhals.de/western-digital-wd-purple-2tb-wd20purx-a1076835.html (Für Daten als Raid 5)
1x http://geizhals.de/sapphire-radeon-r9-390-nitro-11244-00-20g-a1280763.html
1x http://geizhals.de/lg-electronics-gh24nsc0-schwarz-gh24nsc0-auar10b-a1167797.html
1x http://geizhals.de/cooler-master-silencio-452-schwarz-sil-452-kkn1-a1027734.html
1x http://geizhals.de/be-quiet-straight-power-10-500w-atx-2-4-e10-500w-bn231-a1165594.html
2x http://geizhals.de/noctua-nf-p14s-redux-1200-pwm-140mm-a1115331.html
1x http://geizhals.de/noctua-nf-s12b-redux-1200-pwm-120mm-a1115366.html
1x http://geizhals.de/noctua-nh-d14-a478667.html (Unter dem Vorbehalt, dass der Kühler auch auf Sockel 1151 Skylake Boards passt).

Bzgl. RAM sind 16GB voll ok, kein Schnitt-Gradingrechner braucht mehr als 16, das hilft lediglich bei VFX etc. - bist du dir bei den 8GB sicher? Ich finde bei Geizhals Kingston 16GB 1-Riegel-RAM, kann aber auch ein Fehler sein.

Auf den Skylake-Release warte ich auch schon, allerdings reicht wohl die Power des vorhandenen Intel Xeon bei FHD noch aus. Stress hab ich beim Kauf keinen, im Herbst sollte es dann mal soweit sein. Gerade wenn Dual-GPU rausfällt spricht da denke ich auch nichts gegen das mITX-Board.

Der Rechner als solcher (mit mITX + Xeon) würde vmtl. ohnehin nicht ewig im Einsatz sein, aber ich glaube, es würde im Moment ausreichen und wgs, das Zeug ist schon quasi da (in einen Rechner bei meinen Eltern verbaut und wird quasi nicht verwendet). Bis evtl. mal eine 4K-Kamera im Raum steht, dann könnte ein Update ja erfolgen, schrittweise also.

fak333 schrieb:
Bist du dir sicher mit dem GPU Dual Setup? Benutze auch die Lite Variante, aber mit 2x GPUs einmal GT120 für die GUI und eine GTX670 für das Rendering. Arbeite auf OSX mit einem MacPro (2010) und merke einen grossen unterschied, wenn nur eine Graka verwendet wird. Monitor hängt an der GT120. Vielleicht hat sich etwas geändert, muss nochmal die aktuelle "Readme/ConfigGuide" lesen.
Wenn du alles im Resolve schneidest, passt ja dein Workflow. Der Avid Media Composer braucht die Files im eigenen Codec.
VG

In den Spezifikaation des 12er (wäre dann auch ausschlaggebend, kommmt im Juli...) steht für die Lite Version auch eine GPU für die Berechnung, möglicherweise funktioniert das mit den GUIs dann trotzdem, dass da noch eine 2. werkelt. Allgemein liest man (ich wieß, ich schreibe zu oft was man liest... aber selbst testen kann ich es nicht), dass die GUI Lösung unter Windows kaum mehr was bringt bzw. das vor allem in Zeiten weniger schneller GPUs ein Problem darstellte.
 
Ich habe gerade noch mal nachgelesen bzw das BM Forum durchstöbert. Resolve Lite unterstützt eine Graka für die GUI und eine für das GPU Proscessing. Es wird für die GUI immer die Graka genommen, wo der Monitor dranhängt.

VG
 
In genau den selben Foren liest man allerdings auch immer, das sich die eigene Grafikkarte für die GUI nicht mehr wirklich lohnt - das ist ja entgegengesetzt zu dem, was du beobachtet hast, oder?
 
Bei unserem Resolve auf Arbeit merke ich einen Unterschied, gerade beim Transkodieren von Material, im Schnitt 20fps ohne GUI Graka 12fps. Das macht schon bei 6-7h Material einen grossen Unterschied. Und wie weit ist deine Planung? Hast du ein Reel mit Sachen von dir? Schneide oft Kurzfilme für Studrntrn, natürlich Lowbudget und suchen meist Coloristen für das Grading.

VG
 
Zurück
Oben