Mausrad der M65 RGB gibt den Geist auf.

addicT*

Commodore
Registriert
Juni 2008
Beiträge
4.490
Moin,

meine nun knapp über 3 Monate alte, weiße M65 RGB hat seit heute Morgen ein rumzickendes Mausrad. Mal funktioniert das Klicken mit dem Mausrad direkt, mal gar nicht, dann wieder nur, wenn man das Rad feste(r) reindrückt.

Für mich sieht das nach einem RMA-Fall aus, da ich mir nicht vorstellen kann, dass das Problem von alleine wieder verschwindet. Bis einschließlich gestern Abend bestand das Problem jedenfalls nicht...

Leider verweigert mir Amazon die Rücksendung und Garantieabwicklung über Amazon. Man sagt mir, ich soll mich an den Hersteller wenden. Daher wollte ich hier mal vorsichtig anfragen, wie ich nun weiter vorgehen soll. Bestellt wurde die Maus am 03.03., verschickt am 05.03. diesen Jahres.

Via Google konnte ich herausfinden, dass das Problem keine Seltenheit innerhalb der Serie zu sein scheint. Daher hoffe ich, hier entsprechenden Support zu bekommen.

Besten Dank! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi addicT*,

ganz am Anfang gab es hier und da tatsächlich vereinzelte Probleme mit dem Mausrad. Diese wurden aber schon vor geraumer Zeit behoben. Die Maus mit dem Design und dem Scrollwheel ist ja schon seit einiger Zeit im Programm. Ich tippe bei deiner Maus daher auf einen zufälligen Defekt der mal passieren kann.

Melde dich einfach über unser Kundenportal, lege ein Ticket (gerne auch auf Deutsch) an und halte die Rechnung zur Maus bereit. Diese kannst du bei Ticketerstellung gleich mit hochladen.

Bei Fragen, kannst du diese gerne hier oder über das Kundenportal direkt in deinem Ticket stellen.

Grüße
 
Moin,

zunächst danke für die Antwort. Da das Problem seit zwei Tagen nicht mehr besteht (bzw. zu bestehen scheint), werde ich noch etwas mit der Eröffnung eines RMA-Tickets warten, da ich aktuell keine Maus für den Übergang habe. Für den Fall der Fälle weiß ich ja jetzt, wie ich vorzugehen habe.

Besten Dank!
 
Naja... Das wäre auch zu schön gewesen. Das Problem tritt wieder auf, wenn auch nicht konstant.

Eine Garantieabwicklung scheint mir da wenig sinnvoll zu sein, da das Problem u.U. nicht reproduziert werden kann und ich nicht den Anschein erwecken will, ich wolle mir einfach so eine neue Maus ergammeln. Ich werde wohl abwarten (müssen), bis das Problem konstant besteht. Zudem lässt sich ja noch damit leben.

Trotzdem schade, dass eine 80€-Maus nach 3 Monaten schon derartige Probleme zeigt. Meine MX518 hat das gleiche Problem erst nach fast 9 Jahren bekommen (weshalb ja die M65 RGB angeschafft wurde)...

Man steckt halt nicht drin.
 
Ich nutze die M65 RGB auch und habe bisher nichts auszusetzen. Die MX518 im Schrank tut Ihren Dienst aber auch heute noch. Die M65 RGB liegt mir persönlich aber noch besser in der Hand.

Du sollst hier nicht mit einer defekten Maus leben müssen, daher rate ich dir zur RMA. Mach ein Ticket auf und Poste die Ticketnummer hier im Forum. Ich werde dann mit den Kollegen sprechen. Deine Zufriedenheit steht an höchster Stelle und so ein Defekt kann einen in den Wahnsinn treiben.

Grüße
 
Nabend,

Ticket ist erstellt (6656060). Eine Kreditkarte habe ich leider nicht, also werde ich den Express-Dienst nicht in Anspruch nehmen können. Ich konnte übrigens auch keine Beschreibung hinzufügen (außer in einem gesonderten Upload).
 
Oh, sorry... Hab den Thread leider total aus den Augen verloren.

Ja, das Problem ist behoben. Alles bestens! Danke nochmal für die schnelle Hilfe und den ebenfalls schnell eingetroffenen Ersatz!
 
Servus,

was soll ich sagen... Der Mist geht schon wieder los. :( Haargenau das selbe Problem: Das Mausrad "klickt" zwar (also gibt das haptische Feedback eines Klicks), führt den Klick aber nicht aus. Erst dann, wenn das Mausrad mit mehr Kraft bzw. fester (als sonst) reingedrückt wird, wird der Klick ausgeführt (Nachtrag: aber auch dann nicht immer).

Steht mir jetzt wieder ein RMA-Case bevor, bei dem ich die Maus auf meine Kosten nach Holland schicken muss?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi addicT*,

das tut mir sehr Leid. Bei einem solchen Problem bleibt nur der Austausch gegen eine neue Maus. Wir haben inzwischen die Möglichkeit die Maus an eine Adresse in Deutschland zu senden. Entsprechend fallen die Versandkosten geringer aus. Mache doch bitte ein neues Ticket über unser Kundenportal auf, damit wir die RMA in die Wege leiten können.

Welche Funktionen legst du dir auf den mittleren Mausbutton? Ich frage, weil das Problem bisher nicht aufgetreten ist. Mir ist außer deinem kein anderer Fall bekannt wo der Mausbutton so aussteigt und wir müssen der Sache auf den Grund gehen um eventuell Änderungen vorzunehmen. Dazu sei gesagt, die M65 ist kein neues Design.

Vielen Dank und viele Grüße
 
Moin,

sorry für die späte Rückmeldung. Meine Gesundheit macht mir aktuell zu schaffen...

Ich lege keine spezielle Funktion auf das Mausrad. Ich deaktiviere lediglich den "Sniper-Button", weil ich da beim Daddeln des öfteren versehentlich drauf komme, und das nervt auf Dauer doch sehr. Wenn ich könnte, würde ich die Maus gegen eine ohne "Sniper-Button" tauschen... Ansonsten ist mit Ausnahme der DPI-Settings alles so, wie es standardmäßig in der Software eingestellt ist.

Wie ich bereits anfangs schrieb, scheint es bei der M65 RGB (Tribal-Logo) ziemlich häufig Probleme mit dem Mausrad zu geben. Zumindest ergab das meine damalige Recherche. Mag sein, dass mein Problem bisher eher selten vorgekommen ist, aber die Tatsache, dass ich das Problem jetzt zum zweiten Mal in etwa im gleichen Zeitabstand von einem halben Jahr seit der ersten Inbetriebnahme habe, lässt mich doch schon arg ins Grübeln kommen, ob ich in Zukunft nochmal auf Corsair-Peripherie zurückgreifen soll. Was Arbeitsspeicher angeht, ist Corsair meine #1, bei Netzteilen teilt Corsair sich mit Seasonic Platz #1 (kein Wunder, Corsair nutzt ja des öfteren Netzteile von Seasonic :)), aber die Sache mit der Maus ist schon ziemlich enttäuschend.

Aber nochmal zum Mausrad.

Mir ist aufgefallen, dass das Mausrad generell irgendwie "auszuleiern" scheint. In den ersten Wochen ist das Mausrad beim Scrollen wirklich straff und rattert ordentlich beim Scrollen. Das haptische Feedback ist beim Scollen auch deutlich ausgeprägt und "hart". Nun, nach ca. einem halben Jahr, geht das Mausrad deutlich leichtgängiger, und seltsamerweise fängt da dann auch das Problem an, das ich beschrieben habe. Klar lässt das irgendwann nach, die Teile nutzen sich ja auch ab, aber in meinen Augen scheint es da einen Zusammenhang zu geben.

Wie läuft das nun mit dem RMA? Ich erstelle ein Ticket und bekomme die neue Maus vorab zugeschickt? Beim letzten Mal musste ich die Maus ja zuerst nach Holland schicken und bekam daraufhin den Ersetz (Hinweis: Ich habe keine Kreditkarte).

Danke! :)
 
Hi addicT*,

zwischen den Versionen mit Tribal Logo und dem Segel Logo gibt es technisch keine Unterschiede. Das Design verwenden wir auch schon eine ganze Weile. Würde ein mechanisches oder anderweitiges Problem die Ursache sein, wären wir hier schon eingeschritten. Ich habe persönlich die gleiche Maus im Einsatz (mit Tribal) und das seitdem diese veröffentlicht wurde. Bei mir gibt es z.B. keine Beanstandungen. Das es ein häufiges Problem sei, kann ich nicht bestätigen. Um diese Aussage zu treffen, müsste man natürlich die Relation von verkauften und beanstandeten Mäusen kennen.

RMA läuft so, dass du die Maus an unser RMA Lager in Deutschland senden musst und wir dir von dort dann Ersatz bereitstellen. Ein Vorabaustausch ist weiterhin nur mit Kreditkarte möglich und wäre daher dann keine Option für dich. Mach einfach ein Ticket auf und alles weitere folgt dann direkt im Ticket.

Grüße
 
Okay... Ticket ist erstellt (6757473).

Hoffen wir, dass es diesmal wirklich dabei bleibt und das Mausrad nicht wieder beginnt, nach kurzer Zeit zu spinnen.
 
Das ging fix. Am Dienstag abgeschickt, Mittwoch ausgeliefert worden, gestern war der Ersatz schon da. Interessanterweise habe ich diesmal nicht wieder die Tribal-Version zugeschickt bekommen, sondern die mit dem Segel-Refresh. Ist mir erst gar nicht aufgefallen, bis ich bemerkte, dass die Verpackung deutlich kleiner war als die, die ich davor hatte. :)

Leider wurde mir Dienstag Mittag um kurz nach 12 erst von Corsair ein vorfrankiertes DHL-Label zugeschickt, das mir die Versandkosten erspart hätte. Da war die Maus aber schon 3 Stunden weg... :freaky:

Egal. Ich hoffe einfach, dass das Mausrad jetzt hält. Danke für die schnelle Abwicklung!
 
Interessant - hatte das gleiche Problem auch Phasenweise mit meiner normalen M65.
Auffällig vor allem beim surfen, wenn man Links in einem neuen Tab mit dem Mausbutton öffnen will und es öffnet sich nichts.
Aktuell geht alles wieder wunderbar, hab sie auch schon seit Nov. 13 - Garantie ist eh rum.
Kann das dann eventuell auch ein Softwareproblem sein?
 
Ja, ich habe noch die alte ohne RGB.
zZ geht auch alles ohne Probleme aber es war schon so extrem, dass von 10 Klicks vielleicht 1 oder 2 erkannt wurden.
 
Zurück
Oben