DFSR automatisch auf neuem DC installiert - was tun?

speedcOre

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2004
Beiträge
387
Hallo in die Runde,

bin gerade auf eine Merkwürdigkeit gestoßen, bei der Ihr vielleicht helfen könnt.
Folgendes Konstrukt: Wir haben einen 2008R2 Server, auf dem seit je her unsere Daten lagern. Aus Gründen der verbesserten Datenverfügbarkeit habe ich dann irgendwann einen zweiten Server (2012R2) aufgesetzt und diesen in den neu erstellten Namespace und in die ebenfalls neu erstellte DFS-Replikationsgruppe gepackt. Sämtliche Freigaben werden zwischen diesen beiden Servern repliziert. Auch sind beide Server Domänencontroller.

Nun ist ein dritter Server hinzugekommen - an einem Außenstandort hinter einem VPN-Router. Ich habe diesen auch zu einem DC der selben Domäne heraufgestuft und dafür die AD-Dienste installiert. Mehr jedoch nicht. Anschließend habe ich nur händisch einige Daten vom Hauptstandort rüberkopiert, das war es.

Nun baut der Server dennoch eine DFSR-Verbindung zu den anderen Servern auf, und umgekehrt. Obwohl ich DFSR - Dienste nicht installiert habe.
Passiert dies automatisch, sobald ein Server als zusätzlicher DC die Domäne betritt?

Und was kann ich dagegen tun? Unter Computerverwaltung oder den installierten Rollen unter "Datei- und Speicherdienste" sehe ich nichts, was auf DFSR schließen und sich somit irgendwie anpacken ließe.

Freue mich auf ein Feedback.

Danke im Voraus und beste Grüße
Sebastian
 
Baut er nur eine Verbindung auf oder repliziert er fleißig Daten?
 
Moin,

nein, die Ordner repliziert er nicht - habe auch in den anderen Servern nachgeguckt, und überall werden nur die beiden Server in der Replikationsgruppe angezeigt. Von dem dritten korrekterweise keine Spur.

Frightener hat wohl recht - das habe ich so gar nicht bedacht. Grober Denkfehler!
VIELEN DANK dafür!

Gruß
Sebastian
 
Zurück
Oben