News 22FDX: Globalfoundries will 22-nm-FD-SOI-Chips produzieren

Sinnfrei schrieb:
Aber nur wenn man die von Spezialexperten wie T-Systems oder Siemens bauen lässt.

Die gut 5 Mrd. $ waren der Betrag den Intel für die nicht fertig gestellte Fab 42 ursprünglich eingeplant hatte:
http://www.heise.de/newsticker/meld...hip-Fab-vorerst-nicht-in-Betrieb-2086000.html

Gereicht hätte das Budget aus heutiger Sicht auf keinen Fall da 14nm gegenüber den damaligen Prognosen erheblich teurer wurde.

Ein paar Beispiele, Neubau:
Samsung: http://www.heise.de/newsticker/meld...fuer-mehr-als-11-Milliarden-Euro-2411823.html
TSMC: http://www.taipeitimes.com/News/biz/archives/2015/02/07/2003610968

Upgrade:
Intel: http://www.zdnet.com/article/israel-wins-intels-10nm-fab-contest-unless-it-hasnt/


Piktogramm schrieb:
Der ganze 22nm Prozess klingt für mich eher nach Verwertung alter, abgeschriebenen Fertigungsmaschinen als nach großer Innovation. Wobei es natürlich als Innovation verkauft wird, denn wenn so eine Politikerpappnase da ist, geht es sicher wieder um Förderung (zahlt oder wir ziehen unsere Fertigungskapazitäten um!)

Das Investment von erstmal "nur" 250 Mio. $ für 22FDX spricht auf jeden Fall dafür. Eine gewisse Marktlücke für eine kostengünstige Alternative zu 14/16 FF sollte es durchaus geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben