News Prozessoren: Intel bestätigt Kaby Lake für 2016, Cannonlake erst 2017

Narbennarr schrieb:
Warum soll Intel sich auch mehr beeilen als notwendig? Derzeit hat man im Performance Sektor keinerlei Konkurrenz von AMD zu befürchten, blödsinnig die eigenen Produkte immer weiter zu übertreffen wenn man ohnehin schon an der Spitze steht.
Vor Ende 2016 ist dabei auch keine Änderung zu erwarten und ob ZEN wirklich mithalten kann, bezweifle ich stark. Selbst wenn dann AMD dann aufschließt kann Intel immer noch was veröffentlichen.

Das man sich zeit lässt wird nicht nur technische Gründe haben!

Durch die 10nm-Verzögerung bei Intel werden die Chancen für ZEN jedenfalls nicht schlechter ... Wenn denen mit ZEN wirklich ein guter Wurf gelingt, könnten die für wenigstens ein halbes Jahr die beste CPU auf dem Markt haben.
 
Nett von Intel, dass sie noch einmal eine komplett uninteressante Serie mit Kaby Lake heraus bringen!
Auf diese Weise kann AMD dann mit ZEN Ende 2016 (oder 2017) punkten weil dann endlich mal mehr Kerne und nicht noch länger diese Intel "wer braucht schon mehr als 4-Kerne" Politik im Mittelklasse-Segment vorherrscht!

Schlecht nur für AMD wenn ZEN sich wie vermutet auf 2017 verspätet und Cannonlake dann doch zur völligen Überraschung endlich mit 6 Kernen aufwartet - allein der Glaube daran fehlt mir.......
 
Faust2011 schrieb:
Die Shrinks bei der Lithografie sind eine Sackgasse. Intel, nein die CPU-Hersteller im Allgemeinen, brauchen einen Architektur-Bruch. Es muss etwas ganz Neues her, um die Performance auch in Zukunft steigern zu können.

Da bin ich leider pessimistisch. So etwas wie SSD, zu teuer für Massenmarkt aber mit der Zeit dank Fortschritt in der Fertigung massentauglich geworden, sehe ich bei CPUs nicht. Sieht man ja bei Supercomputern wo man bereit ist für mehr Leistung auch viel Geld auszugeben. Auch da werkeln die altbekannten CPUs.

Geht man davon aus, dass der Rechner unter dem Schreibtisch vor 20 Jahren einen Platz in der Top 500 der Supercomputer ergattert hätte, sprich, die Supercomputer den PCs etwa 20 Jahre voraus sind, dann sehe ich schwarz für neuen Ansatz.

Die heutige Reisezeit von Zügen zwischen Berlin und Hamburg wurde schon in der ersten Hälfte des letzten Jahrhunderts erreicht, Passagierflieger sind seit über 50 Jahren mit knapp Unterschallgeschwindigkeit unterwegs, die CPUs bleiben so schnell wie sie sind?

Ich beneide Intel nicht. Von unten werden sie von ARM mit solchen "PCs" wie Raspberry bedrängt die zum Taschengeldpreis immer schneller werden. Intel muss da wohl mitmachen. Damit bringen sie aber die Preisgefüge durcheinander und es wird schwierig CPUs für dreistellige EURs zu verkaufen. Auf der anderen Seite schrumpft der PC Markt.
 
Lars_SHG schrieb:
Schlecht nur für AMD wenn ZEN sich wie vermutet auf 2017 verspätet und Cannonlake dann doch zur völligen Überraschung endlich mit 6 Kernen aufwartet - allein der Glaube daran fehlt mir.......

Die Gerüchte beziehen sich auf die ZEN-APUs - nicht auf die ZEN-CPU welche zuerst 2016 raus kommen soll.
 
Hmmm,
des EINEN Leid, des EINEN Freud...

auf der einen Seite ein ganz klares "Schade"- wird's wieder nix mit nem WOW- Erlebnis.
Auf der Anderen Seite aber auch schön. Dann werde ich meinen 4670K noch länger werkeln lassen können und spare ne Menge Kohle dabei...
In vier Worten ausgedrückt:
"Schade, ich freu mich!"
 
Angesichts sinkender Einnahmen und schwacher Konkurrenz ist es kein Wunder, dass die Entwicklung sich verlangsamt. Moore's Law ist eben auch abhängig von der wirtschaftlichen Lage der Chiphersteller.
 
@VikingGe

ich bin bei Skylake gespannt, da haben Sie AVX auf 512bit erweitert.

Anderseits hat DX12 auch wieder eine Begrenzung drin. Bis 8 Threads sind möglich und dann ist wieder Ende :-( Da hätte MS mutig sein sollen und bis 84 Threads es erweitern.

CPU technisch könnte man ausloten ob nicht 2 Ht pro Kern möglich sind. Oder Was HBM für Auswirkungen bei der CPU hat.

Ich meine das der X86-64 langsam zur Sackgasse wird und das alle CPU Hersteller sich auf eine neue Grundbasis verständigen müssen. Am besten gleich die Wege für 128/256bit bereiten.

GPU technisch wie Raytracing sich entwickelt.

Hardware und Softwaremäßig müssten sehr viele alte Zöpfen abgeschnitten werden. z.b. Flash, A20 Gate (Kein Witz das ist immer noch drin)

mfg
 
latexdoll schrieb:
@LaZz

also wenn die Herrschaften aus der Softwareentwickelung mal endlich AVX benutzen würden. Wär eine spezielle Steigerung von bis 300% möglich und im Durchschnitt 50 - 70%

Beim Haswell wurde der AVX Bereich weiterausgebaut hier sich ganz sicher 20 - 40% mehr Geschwindigkeit zu deinen Sandy zu erwarten.
https://en.wikipedia.org/wiki/Haswell_(microarchitecture)#New_features

Mit Skylake wurde wieder der Befehlssatz mächtig erweitert.

AVX-512 F, CDI, VL, BW, and DQ for the Xeon variants[2]
Intel SHA Extensions: SHA-1 and SHA-256 (Secure Hash Algorithms) for the Xeon variants
Intel MPX (Memory Protection Extensions)
Intel ADX (Multi-Precision Add-Carry Instruction Extensions)

Wenn man diese neuen Befehlsätze endlich mal auch nutzen würde dann sind bei jeden Schritt die Steigerungen bei 20 - 40% und nicht die immer überschätze IPC Leistung von 5 -8%

mfg


Meinet wegen gehen in diesem Teilbereich dann um 300% schneller, aber es geht hier um mainstream CPU, also auch um mainstream Anwendungsgebiete, daddeln Filme gucken, eigene Videos und fotos archivieren, nicht jeder nutzt Adobe CS oder lightroom und kann den befehlssetzen viel potential entlocken, und ja mir reicht mein Rechner, für ne runde dont starve und Borderlande 2 alle mal genug und maxdome und chromecast laufen auch vom smartphone, mainstream halt, ich brauch die 500% Leistung noch nicht
 
ich bin bei Skylake gespannt, da haben Sie AVX auf 512bit erweitert.
Wird bei den Mainstream-CPUs aber afaik nicht unterstützt. Zudem hat AVX-512 ungefähr 25000 eigene "Feature-Level" und noch einen neuen Registertypen (zwei verschiedene für SIMD- und GP-Code sind eigentlich schon zu viel) - das geht meiner Meinung nach genau in die falsche Richtung, denn so kann man natürlich auch effektiv verhindern, dass diese Befehlssätze angenommen werden.

Ich meine, ein Compiler mag damit noch irgendwie klar kommen, aber wenn ich von Hand Code darauf optimieren und testen müsste - nein, das würde keinen Spaß machen.

Anderseits hat DX12 auch wieder eine Begrenzung drin. Bis 8 Threads sind möglich und dann ist wieder Ende :-(
Hab ich jetzt schon mehrfach gelesen, aber mich würde mal interessieren, was das jetzt konkret heißen soll und, falls das stimmt, warum man eine Beschränkung eingebaut hat. Denn entweder ist irgendetwas threadsicher und ich kann es von beliebig vielen Threads aus nutzen, oder es ist es nicht und ich bin ständig am Synchronisieren.

Falls sich das auf DirectX-interne Arbeitsteilung bezieht, kann ich mir aber gut vorstellen, dass MS gemerkt hat, dass die Implementierung einfach nicht weiter skaliert. Serialisiert werden muss an irgendeiner Stelle sowieso immer, denn irgendwie muss der Command Stream ja auch zur Grafikkarte.

Andererseits ist Dx12 auch nicht das Einzige, was bei Spielen passiert. Thread-Pool einbauen und gib ihm.


Edit:
Lazz schrieb:
mainstream halt, ich brauch die 500% Leistung noch nicht
Hier geht es aber genau um die Leute, die die "500% Leistung" gebrauchen könnte. Da wird softwareseitig einfach Potential verschwendet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die erste übertaktbare 8Kern +HT CPU im bezahlbaren Bereich bis 400€ kommt werde ich zuschlagen.

Bis dahin muss sich mein QX9650 noch wacker halten. Als eine der ersten 4Kern CPU's wobei es ja eigentlich nur 2 Dualcores auf einem DIE waren ^^ In sage und schreibe 45nm xD

Mal sehen wann es soweit sein wird, ich rechne mit Mitte/Ende 2017
 
LaZz schrieb:
Meinet wegen gehen in diesem Teilbereich dann um 300% schneller, aber es geht hier um mainstream CPU, also auch um mainstream Anwendungsgebiete, daddeln Filme gucken, eigene Videos und fotos archivieren, nicht jeder nutzt Adobe CS oder lightroom und kann den befehlssetzen viel potential entlocken, und ja mir reicht mein Rechner, für ne runde dont starve und Borderlande 2 alle mal genug und maxdome und chromecast laufen auch vom smartphone, mainstream halt, ich brauch die 500% Leistung noch nicht


aber vorher

LaZz schrieb:
Also sind alle i7 2600 bis icelake save ... 2016 nen shrink und erst 2017 ne neue Architektur, und bis 2017n steigt CPU Leistung immer nur im einstelligen % Bereich, und nur wenn man der neuen Architektur von Intel 2017 viel zutraut würde sich ein Wechsel lohnen, wenn wieder so wird wie bei skylake isses selbst dann immer noch kein Pflicht deal. Die holen zwar bei GPU enorm auf ,aber ausser bei Notebooks und tablets... Wayne. gefühlt heißt die news nur stillstand bis 2017 sonst nix

also Borderlands was Du gerne spielst hat als Systemanforderungen

Systemanforderungen für maximale Details in 1920x1080
Grafikkarte Geforce GTX 480oder Radeon HD 5850
Prozessor Intel Core 2 Duo E6600 oder AMD II X2 260
Arbeitsspeicher 4,0 GByte
Festplatte 5,4 GByte

Sprich Dir kann es mit deinen sehr schnellen E6320 OC egal sein. Denke mal 2017 hat ein HighEnd Smartphone die selbe Rechenleistung damit Du auch da deine Spiele spielen kannst. Denn mehr Leistung brauchst Du ja nicht mehr.

mfg
 
da könnte man ja mal die feste zahl durch eine formel die die dauer pro verdoppelung in abhängigkeit zur vergangenen zeit seit aufstellung des gesetzes darstellt ersetzen

kann mri gut vorstellen dass da ein exponentieller zuammenhang besteht ist ja auch logisch es wird immer schwieriger werden die transistoren zahl zu verdoppeln
 
Faust2011 schrieb:
Die Shrinks bei der Lithografie sind eine Sackgasse. Intel, nein die CPU-Hersteller im Allgemeinen, brauchen einen Architektur-Bruch. Es muss etwas ganz Neues her, um die Performance auch in Zukunft steigern zu können.

das geht aber nur, wenn man mit 14,10 und 7 nm noch genug geld scheffeln kann für den nächsten großen schritt, was vllt kohlenstoff röhrchen oder sonst was wird

forschung ist teuer :)
 
Hagen_67 schrieb:
Hmmm,
des EINEN Leid, des EINEN Freud...

auf der einen Seite ein ganz klares "Schade"- wird's wieder nix mit nem WOW- Erlebnis.
Auf der Anderen Seite aber auch schön. Dann werde ich meinen 4670K noch länger werkeln lassen können und spare ne Menge Kohle dabei...
In vier Worten ausgedrückt:
"Schade, ich freu mich!"

ich denke das trifft es ganz gut.

Die Hersteller zwingen uns quasi zum nicht Kauf Ihrer Produkte.
Seltsamer Ansatz, aber nagut.
 
Unterstützt dx12 nicht 6kerne nur? Und mantle erst 8? Meine das war das Ergebnis des API overhead test von 3dmark hier auf cb, oder wurde dx12 mittlerweile auf 8kerne erweitert bzw. wird es dann bald unterstützen?
 
Buh, wieder 5 Jahre auf die nächste CPU warten.
 
der_infant schrieb:
Buh, wieder 5 Jahre auf die nächste CPU warten.

So wirds wohl sein. Mein i5-3570k wird vielleicht der erste Prozessor, den ich nicht aus Lust und Laune auf eine neue Generation austausche, sondern erst wenn er tatsächlich platt ist^^. Mich freuts ja insgeheim, dass sich alles so hinzieht und entwickelt, so habe ich zumindest das Gefühl, dass meine derzeitige Technik länger auf dem aktuellen Stand bleibt :D
 
Sinnfrei schrieb:
Die Gerüchte beziehen sich auf die ZEN-APUs - nicht auf die ZEN-CPU welche zuerst 2016 raus kommen soll.

Einerseits das und andererseits wurden noch nie Zen-APUs für 2016 angekündigt, also kann man keinesfalls von einer Verspätung reden. Das würde nur für die CPUs gelten, die eben eindeutig für 2016 am Plan stehen.

LG
 
ExigeS2 schrieb:
Wenn die erste übertaktbare 8Kern +HT CPU im bezahlbaren Bereich bis 400€ kommt werde ich zuschlagen.
Mal sehen wann es soweit sein wird, ich rechne mit Mitte/Ende 2017

3Quartal 2016 soll AMD Zen FX mit 8 Cores und 16 Threads durch Hyperthreading in 14nm FinFet mit ener TDP von 95 Watt kommen.

Cherrycoce schrieb:
Unterstützt dx12 nicht 6kerne nur?

Die erste "Version" von DX12 wird wohl wenn es gut geht um die 6-8 Threads auslasten können. Ist aber immer noch besser als DX11 der in Wirklichkeit nur 1 Thread auslastet (Render Target).
Ich nehme an, dass das von der Resource Binding Version abhängig ist. Die Hardware und Software müsssen ja zusammenspielen. Deshalb kann es gut sein, dass in Zukunft mit neueren Grafikkarten auch die Auslastung "steigt". Kann mich aber hier natürlich irren. Aber bei Mantle sieht man, dass man durch weitere Tricks mehr aus den Threads holen kann, somit sollte das bei DX12 auch irwie möglich sein.

LoRDxRaVeN
http://www.bloomberg.com/news/artic...any-faces-bumps-in-road-before-new-chips-help
September 4, 2014 — 10:20 PM CEST
The CEO of the Sunnyvale, California-based company said in an interview today that AMD still has to get through 18 months of old technology before the new chips are available.
Sprich ca Ende 1H 2016. Jetzt ist es eben Anfang 2H 2016.

Offensichtlich waren aber die neuen FX nicht in 14nm FinFet geplant, sondern in einer anderen Fertigung, vllt 20nm Bulk ?
Die News dass Samsung GF den Prozess lizenziert kam ja später, falls ich mich nicht irre, somit lässt sich erklären, dass der Chip etwas später kommt.
Am Desing wird es weniger liegen, da AMD schon ZEN+ bekannt gegeben hat. Somit dürfte die Verschiebung ins 3Quartal, falls die eine Roadmap da überhaupt stimmt, eher vom 14nm FinFet Prozess abhängig sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
LaZz schrieb:
Also sind alle i7 2600 bis icelake save ... 2016 nen shrink und erst 2017 ne neue Architektur, und bis 2017n steigt CPU Leistung immer nur im einstelligen % Bereich, und nur wenn man der neuen Architektur von Intel 2017 viel zutraut würde sich ein Wechsel lohnen, wenn wieder so wird wie bei skylake isses selbst dann immer noch kein Pflicht deal. Die holen zwar bei GPU enorm auf ,aber ausser bei Notebooks und tablets... Wayne. gefühlt heißt die news nur stillstand bis 2017 sonst nix

Zwischen Sandy und Icelake sind wie viele Generationen? 6? Selbst wenn es jedes mal nur 5% mehr wären, ist das komuliert dann auch schon 30% Mehrleistung, das merkt man dann schon. ;-)

Außerdem sind neue Generationen vor allem Stromsparender. Mein alter i7 920 läuft auch mit 4GHz, ich will aber nicht wissen, wieviel mehr Strom der zieht und damit Wärme erzeugt gegenüber einem Skylake i7 der vermutlich nativ 4GHz fährt ;-)
 
Zurück
Oben