News Reddit: Neue Regeln für und gegen die Extreme in der Community

UltraWurst schrieb:
Bitte?

Genau darum geht es hier doch, Unterdrückung von Informationen, um die öffentliche Meinung zu kontrollieren.
reddit kann selbstverständlich Zensur ausüben und ist dabei auch noch sehr effektiv, eben gerade weil die Seite so groß/populär ist und gerade weil Informationen dort z.T. zuerst auftauchen und sich entwickeln.

Um eine Information zu unterdrücken muss es dem Empfänger unmöglich oder zumindest sehr schwer gemacht werden, diese zu bekommen. Allein die Tatsache, dass etwas nicht auf Reddit ist, kann man beim besten Willen nicht als Unterdrückung dieser Information interpretieren. "Unterdrückung" erfordert, dass man auch mit Anstrengung nicht daran kommt. Und es kostet nun wirklich keine große Anstrengung etwas im Netz außerhalb von Reddit einzustellen oder aufzufinden. Himmel, jede Paywall einer Zeitung stellt dich vor ein größeres Hindernis. Da würdest du dann doch auch nicht sagen, dass Informationen unterdrückt werden.

Ich verstehe auch nicht wie du auf die Idee kommst, dass Informationen außerhalb von Reddit nicht entstehen oder sich entwickeln können sollen. Wie soll man sich das vorstellen? Da sitzt einer und hat eine relevante Idee und andere, denen das Thema wichtig ist, würden mit ihm darüber diskutieren wollen, aber dann denken sie sich "Oh, Reddit erlaubt das nicht. Hm, da kann man wohl nichts machen, dann lassen wir das eben."
Vielleicht kommt das auch nur mir albern vor, weil ich mich an Zeiten erinnere, als man für einen Leserbrief einen echten Brief schreiben und ihn zur Post bringen musste. Meine Güte, was war das für eine Unterdrückung!

(Am Rande bemerkt, ich bin sehr für mehr Redefreiheit und finde dass wir hierzulande noch längst nicht genug davon haben. Da ist es nicht hilfreich, wenn bei jedem Quatsch das Wort "Zensur" gebrüllt wird, bis es keiner mehr ernst nimmt. Das macht es den Freiheitsgegnern jeglicher Art sehr einfach, jeden, der gegen wirkliche Zensur kämpft, in die Kindergartenecke zu stellen.)
 
jdcr schrieb:
Um eine Information zu unterdrücken muss es dem Empfänger unmöglich oder zumindest sehr schwer gemacht werden, diese zu bekommen.
Nein, das ist allerhöchstens deine Interpretation von Informationsunterdrückung.

jdcr schrieb:
Ich verstehe auch nicht wie du auf die Idee kommst, dass Informationen außerhalb von Reddit nicht entstehen oder sich entwickeln können sollen.
Derartiges habe ich gar nicht behauptet.


Du scheinst aber auch insgesamt den Ablauf noch nicht richtig verstanden zu haben.
Stell dir vor, ein kontroverses Thema taucht bei reddit auf ... und zwar bevor es sonst irgendwo auftaucht.
Nun bringen beide Seiten gute Argumente, aber die eine Seite wird zensiert. Ihre Argumente werden entfernt/versteckt. Es bleibt nur noch die Darstellung der einen Seite stehen.

Das Thema verteilt sich nun rasant im Netz. Aber wirklich rasant verteilt sich wieder nur die eine Seite ... denn deren Argumente finden sich in der Quelle reddit, von der die meisten Leute am Anfang noch ihre Informationen beziehen.
Die zensierte andere Seite kann natürlich versuchen, ihre Argumente auf anderen Plattformen zu verbreiten. Aber die Meinung vieler Leute ist bereits manifestiert ... man hat sich ja schließlich auch schon selbst an der Weiterverbreitung beteiligt und dabei deutlich für die eine Seite ausgesprochen. Seinen Standpunkt zu hinterfragen, fällt da schwer.


Das gilt natürlich nicht nur für reddit, sondern auch für alle möglichen anderen Plattformen (insbesondere Wikipedia). Selbst kleinere Plattformen können auch mal die Quelle sein. Und selbst wenn eine Plattform nicht die Quelle ist, ist sie doch an der Meinungsbildung beteiligt, wenn sie sich mit bestimmten Themen befasst.

Es ist eigentlich auch nicht wirklich wichtig, ob eine Plattform einen großen Anteil an der öffentlichen Meinungsbildung hat. Zensur bleibt Zensur ... ob im Kleinen oder im Großen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe durchaus was du meinst. Das ändert aber nichts daran, dass Wörter nun einmal eine bestimmte Bedeutung haben.

UltraWurst schrieb:
Nein, das ist allerhöchstens deine Interpretation von Informationsunterdrückung.
Nun, es ist meine, aber auch die allgemein verbreitete. Schau einfach in ein Wörterbuch deiner Wahl. "Kontrolle" (wie es in der deutschsprachigen Definition hieß) bedeutet "volle Herrschaft über". Das habe ich nicht erfunden. Und Reddit hat ganz bestimmt nicht die volle Herrschaft darüber, welche Informationen in der Öffentlichkeit verbreitet werden, nicht im Netz und schon gar nicht außerhalb.

UltraWurst schrieb:
Stell dir vor, ein kontroverses Thema taucht bei reddit auf ... und zwar bevor es sonst irgendwo auftaucht.
Nun bringen beide Seiten gute Argumente, aber die eine Seite wird zensiert. Ihre Argumente werden entfernt/versteckt. Es bleibt nur noch die Darstellung der einen Seite stehen. [...]

Was du hier beschreibst ist ein Bias, der teils gewollt, teils durch gewisse Dynamiken entsteht. Hier geht es darum, dass manche Meinungen lauter sind (oder gemacht werden) als andere. Das ist ein verwandtes Problem (und vielleicht sogar ein schlimmeres), aber es ist nicht "Zensur". Wie gesagt, nimm dir eine Enzyklopädie deiner Wahl und schlage den Begriff nach.
 
Kann mir einer kurz erklären was diese "Reddit" ist? Habe es mir nie genau angeguckt :D
 
Reddit ist praktisch eine Art "Superforum", das praktisch jedes Thema abdeckt. Insgesamt gibt es mittlerweile 10000 aktive Unterforen (Subreddits), die sich jeweils auf eine bestimmte Art von Content/Thema konzentrieren. Reddit ist eine der meistbesuchten Websites weltweit.
 
Es gibt praktisch zu jedem erdenklichen Thema ein Unterforum (Subreddit). Allerdings leidet nicht nur aufgrund des seltsamen Aufbaus und der enorm hohen Benutzer- und Beitragszahl die Übersicht sehr stark. Zwar wäre auch ein normales Forum nicht so gut geeignet, würde aber meiner Meinung nach dennoch noch besser funktionieren.
 
Naja reddit ist für mich nur oberflächliches Gelaber, egal welches Forum. Schaut euch doch nur mal die "Hardware" Foren da an, so viel Unsinn wie ich da lesen musste, das geht gar nicht. Das schlimme ist dann die Schere-im-Kopf-Funktion mit den Bewertungen. Da sind nicht die Beiträge weiter oben die richtig sind oder wichtig, sondern die für richtig oder "gut" gehalten werden. Da kommt man einfach nicht gegen an.
 
Dafür werden da Themen abgedeckt, für die es keine anderen Foren geht. Bin selber in 2 Subreddits unterwegs die ich für mein Hobby elementar finde.
 
Zurück
Oben