Ordnerstruktur von "Eigene Dateien" wieder herstellen - verschobene Pfade

GrafDrei

Ensign
Registriert
Juni 2015
Beiträge
157
okay ich hab mich ordentlich ins aus geballert.
ich habe den PC neu aufgesetzt und dabei einen Fehler gemacht.
Als Beispiel:

Auswahl des PC Namens: "Müller"
Auswahl des Benutzernamens: "Müller" - Fehlermeldung-der Benutzername darf nicht mit dem PC-Name übereinstimmen
endgültige Auswahl des Benutzernamens:" Müller XYZ123"
so. Programme installiert etc, schön. Nachträglich dann PC-Namen auf "Müller-PC" und Benutzernamen auf "Müller" gewechselt.
Problem ist aber, dass sämtliche Speicherpfade noch über "C:/Müller XYZ123/" laufen.

Daher hab ich versucht die Ordnerpfade einfach auf die HDD verlegen.Das ging partiell aber in die Hose und ich hab sie wieder zurück gestellt.

EIgentlich sind jetztalle Ordner auf ihrem Ursprungsplatz, aber dennoch haben sich zwei Fehler eingeschlichen.

Unben3333annt.png

Erstes BIld o.l. = der Order "Dokumente" befindet sich unter C:/Users/Benutzername sondern direkt in C:/Users. Und wie man auf Bild zwei o.r. sieht, hat der Ordner "Dokumente" den ursprünglichen Ordner "*Benutzername*" (samt Inhalt wie BIloder, Musi, etc) geschluckt. Eigentlich sollte dort der Name stehen + der Ordner "DOkumente" dann auch dort in dem Benutzerordner.

Zusätzlich habe ich den Ordner "Download" zerschossen, dort ist nur noch ein Verweis auf die HDD Platte.


Bin bisschen ratlos jetzt.
Neuen Benutzeraccount erstellen will ich nicht, da dies der Installationsaccount ist und der ist ja wie bekanntlich der einzige, der nicht mit Mircosoft verbunden ist.
Ich brauche also eine Lösung, wie ich die Ordnerstruktur "Eigene Dateien" vollkommen von neu aufbauen kann. Denn so ganz stimmen kann das nicht.
 
als administrator einlogen

dann du löscht den User Müllerxyz+Müller entweder über Systemsteuerung/Benutzerkonten oder aus der Computerverwaltung und von der Felstplatte etwaige verbliebene Ordner.
Danach legst du einen neuen User MÜLLER an.
Dann sollte alles passen, ansonsten ist das immer so ne Sache

Oder gleich neu installieren, dauert eh nicht lange
Die Konfiiguration schon.
Darum erstellt man immer Systemwiederherstellungspunkte.
Und wenn fertig macht man noch ein Image mit MacriumReflectFree oder Clonezilla
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde einfach flugs neu installieren, da es ja wirklich nicht lange dauert und den PC-Namen beliebig wählen, den kannst du ja immer im Nachhinein anpassen und beim Benutzernamen den wählen, den du wirklich möchtest!
Bei einem nachträglichen Rumgefrickel bleibt meistens immer was übrig oder es verhält sich dann doch wieder etwas anders als gewünscht, das kann man sich dann so ersparen.
 
Werde jetzt heute abend nochmal bisschen rumprobieren und dann das System neu aufsetzen, dauert ja nicht lange :).

Unterm Strich erstelle ich nach Recherche erst die Ordner "Bilder" "Dokumente" etc erstmal selbst auf der HDD und setze dann die Pfade der "original" - Ordner auf diese, ja? Geht das mit allen? Also auch Favoriten, Downloads, etc?
 
Viel vernünftiger als da bei den vorgegebenen Ordnerpfaden etwas zu verändern ist

1. gleich eine eigene DATEN-Partition anzulegen
oder
2. einen Daten-ORDNER auf C:\ (also ausserhaltb der Profile) anzulegen
z.B. C:\DATEN\ oder C:\DOWNLOADS\

und dann dort alles hineinspeichern
natürlich alles mit vernünftiger Ordnerstruktur und passenden NTFS Rechten

in jedem vernünftigern Browser und Downloadmanager kann man einen Download-ORDNER angeben

p.s. vergiss einfach die Windows Vorgaben
 
Zuletzt bearbeitet:
Dem kann ich nur zustimmen! Ich selbst praktiziere das schon seit Jahren. Wenn die Möglichkeit besteht würde ich immer ne extra Festplatte für Eigene Dateien einbauen. Dann spielt das Betriebssystem und vorgegebene Ordnerstrukturen auch keine Rolle.
 
Zurück
Oben