Wieso werden Webseiten von strato.de so oft gehackt ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Experiment_57

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2011
Beiträge
295
Hallo,

neulich wurde wieder eine Webseite gehackt, der gesamte Inhalt war von strato einfach so gelöscht und weisen mich darauf hin dass es an meinem Fehler liegt

Allem Anschein nach wurde Ihr Content gehackt. Der Angriff erfolgte offensichtlich durch vorhandene Sicherheitslücken in Ihren installierten PHP/CGI-Scripten. Auch veraltete CMS-Systeme wie zum Beispiel "Joomla" können einen Angriff ermöglichen. Weiterhin besteht die Möglichkeit, dass eine Einschränkung an Ihrem lokalen System besteht (Viren, Keylogger etc.). Darüber hinaus stellen unsichere Kennwörter ein großes Sicherheitsrisiko dar.

Um weiteren Missbrauch zu vermeiden und die Sicherheit unserer Server nicht weiter zu gefährden mussten wir eine kurzfristige Sperrung Ihrer

Da dachte ich mir: WTF ???

Auf dieser Webseite meines Kunden existierte nur HTML Seiten und sonst nichts anders. Keine Scripte, kein JavaScript, kein PHP, kein CGI und CMS, noch nicht mal CSS. Nur reine HTML-Seiten und ein einziges jpg-Bild. Auf FTP-Login wurde seit Jahren nicht mehr zugegriffen. Wie sind die Hacker an mein Passwort rangekommen? Ich vermute dass die Sicherheitslücke eher bei Strato liegt und machen mich für Verantwortlich.

Login mit PW-Zugang wurde noch nicht mal auf mein FTP-Programm bookmarked, und wie gesagt seit Jahren nicht eingeloggt.

Das passierte auch auf meiner Homepage von strato vor einigen Jahren (wobei mein Homepage schon mehrere Scripte hatte)
Und ebenso auf dem Webspace meines zweiten Kunden. Also, auf fast allen Webspaces von Strato wird gehackt. Ist Strato so unsicher oder woran liegts? Hat wer noch Erfahrung damit ?
 
Schreib sie doch mal an und konfrontiere sie damit.
 
Warum benutzen Leute immer reißerische Threadtitel? Die zudem Inhaltlich auch noch total falsch sind.

Deine, oder die von Dir gepflegten Seiten wurden gehackt. Und Strato war eben der Hoster. Das sehe ich jetzt erst einmal.

Würde Dein Threadtitel auch nur ansatzweise der Realität entsprechen, dann würde man so etwas nicht nur von Dir lesen. Strato ist einer der größten deutschen Hoster.

Ohne weitere Infos - wie wurde die Seite gehackt, kompromittiert, usw - kann man Dir hier keine weitere Hilfe geben.
 
Die grundsätzliche Antwort ist simpel:
Strato, und ähnliche Hoster, haben vermutlich Unmengen an Sicherheitsvorfällen pro Tag/Monat/Jahr. Jeder kann sich dort Kram hosten lassen oder Ressourcen mieten und selbst was zu hosten ohne Ahnung davon zu haben.

Was in deinem konkreten Fall passiert ist kann ich natürlich auch nicht sagen.
 
Experiment_57 schrieb:
... und wie gesagt seit Jahren nicht eingeloggt. ...
Wenn das beinhaltet, dass das Passwort seit Jahren nicht geändert wurde, hätten wir damit vielleicht das Problem gefunden. Universitäten schreiben ihren Studenten für ihre Uni-Konten vor, einmal im Jahr das Passwort zu ändern - für Server vielleicht auch keine schlechte Idee.
 
s könnte ja auch einfach ein Fehler bei Strato gewesen sein, das gar nichts mit dem Webspace war und dies aus einen Systemfehler her passiert ist. Oder doch das Passwort? Nun ja wir werden das hier glaube ich nie lösen... Somit bleibt nur der Weg des Fragens bei Strato, ist ja so wieso interessant für dich, ob Sie nun gehackt wurde oder nicht....
 
Also ich kann mich dem nicht anschließen das die Webseiten bei Strato andauernd gehackt werden. Ich habe 6 Jahre eine Webseite mit Shop gehabt und es ist NIE was gewesen. Auch an den Logs konnte man nie irgendwelche Versuche erkennen. Also von daher wird es wohl nicht ein generelles Problem sein.
 
Wie oft wurde dir das schon mitgeteilt?
Wenn du Hilfe benötigst, Frage hast oder eine Diskussion starten möchtest, dann verfasse deine Beiträge sachlich und mit allen Informationen.
Solange du dieses wiederholt mißachtest, werden deine Threads geschlossen.
Computerbase ist nicht deine persönliche Frustseite.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben