USB 3 - Stick in exFat: Probleme in Win.8.1 für den Explorer...

auna

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2011
Beiträge
1.370
Hallo liebe Wissenden,

ich habe hier einen 64GB-USB3- Stick, bis der Inhalt im Windows-Explorer geladen ist dauert es ewig...

Der Stick ist Standard exFat formatiert ist eigentlich doch ein Windows-Format. Wieso läuft der so schlecht?
Mit Win. 7 gehts etwas besser...

Gibt es Kniffs und Tricks oder spezielle Treiber?

Danke für Hilfe :)
 
ist der Stick übervoll? Mit vielen kleinen Dateien?
Um welchen Stick handelt es sich?

Mit Win. 7 gehts etwas besser...
klingt ja auch nicht so prickelnd!


EDIT: ich hatte auch mal performance Verlust (gefühlt!!) bei meinem 64GB Sandsik Extreme, der ein sehr schneller Stick ist (einer der schnellsten überhaupt!).

Habe ihn mal neu formatiert und die Dateien wieder draufkopiert --> lief wieder sau schnell wie vorher!
Also vl mal ein Problem mit dem Dateisystem!

Warum eigentlich nicht NTFS???
 
Zuletzt bearbeitet:
exFAT ist speziell für (Wechsel-) Flashdatenträger gemacht und übertrifft in der Performance sogar oft NTFS, auch weil eben kein Journalling stattfindet. Das ist auch gut für USB Sticks, weil ohne Journalling weniger auf dem Flash rumgeschrieben wird, und in USB Sticks ist meist nicht der haltbarste Flash verbaut (soll ja billig sein...)
Außerdem ist exFAT auch nativ in OSX les- und schreibbar, und heute trifft man ja doch hin und wieder auf Leute mit Apple Hardware.

Wenn der Stick also ein Problem mit der Performance hat, dann wird sich das ziemlich sicher nicht durch NTFS lösen lassen, außer vielleicht deshalb, dass ein komplettes neu Formatieren irgendwie die Leistung wiederbringt. In dem Fall würde aber ein neu Formatieren in exFAT genau so viel bringen.

Zur ursprünglichen Frage: sind auf dem Stick vielleicht tausende Bilder und/oder Videos drauf, deren Vorschau-Icons von Windows beim Einstecken jedes Mal neu geladen werden? Ordner mit vielen tausenden Bildern und Videos können auch auf HDD ziemlich langsam werden, wenn im Explorer die Vorschauen aktiviert sind - ein USB Stick kann da je nach Modell ziemlich einknicken. Viele USB Sticks sind nicht gerade Leistungswunder, besonders nicht im wahlfreien Zugriff auf tausende kleine Dateien...

Ich persönlich schalte Vorschau-Icons im Explorer grundsätzlich ab (bzw. nutze nur die "Details"-Ansicht), das macht alles deutlich schneller. Wenn ich Vorschauen von Bildern sehen will, dann öffne ich Xnview oder was auch immer für ein Programm ich dafür verwende - im Explorer muss ich mich nicht ständig mit dem Lesen von Vorschauen belasten!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei lesenden Zugriffen auf viele kleine Dateien sind auch USB Sticks im Vergleich zu HDDs schnell, beim Schreiben aber dann meist sogar viel langsamer. Schreiben passiert aber z.B. dann, wenn bei NTFS das Aktualisieren der letzen Zugriffszeit nicht deaktiviert ist, was bei neueren Windows Versionen eigentlich per Default so sein sollte.

Wenn also fsutil behavior query DisableLastAccess nicht DisableLastAccess = 1 ergibt, dann sollte man das mit fsutil behavior set DisableLastAccess 1 ändern.
 
Danke für die Antworten.
Ich hatte den Stick jetzt an einen anderen PC, der hat ihn repariert (Win.7 prof) und dann läuft er auch richtig schnell, viel besser als in NTFS...
Es scheint an den unterschiedlichen USB3-Steckkarten zu liegen... Wir haben 5 PC, an dreien ist der Stick super...
An den HTPC dauert das einlesen der Dateien bei jedem Zugriff auf den Stick, blöde...
Ich denke ich werde den Stick nur an den funktionierenden PC verwenden...
Nochmals Danke!:)
 
Zurück
Oben