4460 im Bios ein Kern niedrigere Spannung

punkrockfan

Banned
Registriert
Okt. 2010
Beiträge
6.028
Ich nochmal)

Kern 1 0,944
Kerne 2-4 0,960

Reproduzierbar bei jedem gang ins Bios/UEFI.

Ich denke mal das darf dann auch so sein? Toleranzen, was auch immer?^^
 
Seit Sandy-Bridge hat jeder Kern eigene VIDs. Du hast also einen etwas besseren Kern der entsprechend mit etwas weniger Spannung angesteuert wird. Alles im Grünen Bereich und vollkommen normal.
 
Irgendwelche sonstigen Auffälligkeiten?
Ich denke da sollte man sich keine Sorgen machen, da die ganzen Spannungen vollautomatisch angepasst werden, je nach CPU Last usw.
Möglich, dass auf Kern 1, der ja immer genutzt wird (und Kern 2-4 erst wenn parallel dazu etwas zu tun ist), die Spannung leicht verniedrigt wird, da bei höheren Temps der elektrische Wiederstand von Silizium sinkt und dadurch weniger Spannung benötigt wird.
Das nennt sich VDroop oder so ähnlich, wenn ich nicht komplett falsch liege.

Bin da mal drüber gestolpert, als ich vor Jahren meine CPU übertaktet habe.

Außerdem ist der Unterschied so klein, dass es schon fast lächerlich ist bzw die Forschung daran eher akademischer Natur ist ;)


EDIT: Thanok kennt sich aus!
 
Läuft stabil, kam nur vom "uralt"bios zum grafischen und hab halt alles mal durchgeschaut, was da wo so ist und da fiel mir das auf.

Bin dann bezüglich der Lüftersteuerung noch mal rein, ja und da war wieder der 1te niedriger, da dachte ich frag lieber gleich mal in die kunde Runde statt evtl. was zu verschleppen.

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben