SIP/Voip mit Cisco SPA112 nur Einweg Audio

Hi-Fish

Ensign
Registriert
Mai 2012
Beiträge
190
Moin

Ein Verwandter von mir ist nach Frankreich ausgewandert und kann dort nur via Satellit (Zweiweg) ins Internet.....

Sein Provider: Nordnet

Jetzt hat er einen Cisco SPA112 SIP/VOIP Gateway den er zum telefonieren benutzen möchte. Wir haben den Cisco mit den erhaltenen Daten von voipgateway.org konfiguriert und haben jetzt folgendes Problem:

Man kann problemlos Anrufe tätigen, kann den Angerufenen sauber hören, aber die Gegenseite hört uns nicht!

Ich habe jetzt diverse Forenbeiträge (nicht hier) durchgelesen und habe auf dem Router folgende Port auf den Cisco weitergeleitet:

UDP 5060-5061
RTP 16384 - 16538

So steht es z.B. im Forum von Cisco: https://supportforums.cisco.com/discussion/11913171/spa122-ata-no-audio-incoming-calls

Da dies das Problem auch nicht gelöst hat, habe ich den Cisco Gateway auf dem Router in die DMZ eingetragen. Leider hören wir die Gegenseite noch immer nicht und ich habe langsam das Gefühl das der ISP etwas blockt?!?

Er hat auf dem PC auch einen VOIP-Client der in der Schweiz ohne Störungen funktioniert hat, damit hat er genau das gleiche Problem..... Er kann eine Verbindung aufbauen, die Gegenseite kann uns aber nicht hören.....

Jemand eine Idee?!?

Gruss Hi-Fish
 
Zurück
Oben