Twitch Stream (OBS) trotz sehr guter CPU und sehr gutem Internet extrem Verpixelt

TwentyTwoo

Newbie
Registriert
Feb. 2015
Beiträge
6
Hi, hab ein sehr nerviges Problem....hab ne super hardware und nen super upload doch die streamqualität ist sehr verpixelt?!

Upload=5,75 Mbps

CPU:Intel Core i7-5930K 6x3.50GHz (auf 4.30 GHz übertakted, dabei 100% Stabil und nicht zu heiß)
Mainboard: Asus x99 Delux
RAM: 16 GB DDR4 RAM
Grafikkarte: GTX 780

OBS Einstellungen und Internetspeedtest:
Anhang

Bitte um Hilfe. Mich kotzt das schon langsam an :/
Vielleicht hat jemand das gleiche Problem gehabt oder so.
 

Anhänge

  • 1.png
    1.png
    23,2 KB · Aufrufe: 2.503
  • 2.png
    2.png
    23,1 KB · Aufrufe: 1.851
  • 3.png
    3.png
    21,8 KB · Aufrufe: 1.529
  • 4.png
    4.png
    35 KB · Aufrufe: 1.662
  • Internetspeed.png
    Internetspeed.png
    153,3 KB · Aufrufe: 1.710
Zuletzt bearbeitet:
Naja, 3500 Kbit/s ist nicht die Welt. Wenn du damit Spiele streamst, die viel Bewegung zeigen, dann sieht das nicht mehr schön aus.

Trotzdem wäre es mal interessant, ein Beispiel (z.B. VOD) zu sehen, um andere Probleme auszuschließen.
 
Kenne ich, mit livestreamer und VLC habe ich eine super Qualität, aber die Websiteversion in chrome sieht nach 240p aus und ruckelt. Flashprobleme vllt?

http://livestreamer.readthedocs.org/

Edit: Sorry, überlesen/missverstanden das es um den Upload eines Twitch Videos geht.
 
3500 ist das Maximale was in Twitch erlaubt ist, weil es sonst bei jedem laggt der kein so gutes internet hat. Alle größeren streamer haben max 3500 und haben keinen verpixelten stream.
 
Das einzige, was anscheinend nicht von Twitch vorgegeben wird, scheint mir der resize-Filter unter Video zu sein. Stell den mal auf bikubisch oder sogar lanczos, falls das die CPU-Leistung nicht zu sehr beeinträchtigt.

Ansonsten: Die quali, wenn du deinen stream anguckst, steht auf "source"? Du hast verschiedene Browser ausprobiert?

Warum nutzt du den Server von Twitch in Prag und nicht in Frankfurt? Gibt Twitch das so vor?
 
- Buffer ebenfalls auf 3500 stellen
- EU-Server in Frankfurt
- FPS auf 45 oder 60 stellen
- Prozesspriorität "higher"
- x264 CPU Vorsteinstellung auf "fast" oder "faster" stellen.

Welche Spiele streamst Du?

Bereits Partner oder neuer Streamer?
 
Kerasto schrieb:
- FPS auf 45 oder 60 stellen
- x264 CPU Vorsteinstellung auf "fast" oder "faster" stellen.
Sind die beiden Settings nicht kontrapoduktiv, weil diese die Qualität verringern?
 
Ja sind sie Smagjus, ist quatsch
Wenn du von 30 FPS auf 45 hochstellst müssen mit gleicher maximaler Bandbreite von 3500kb nicht 30 sondern 45 Bilder rauskommen was in einer höheren Kompression und damit niedrigerer Bildqualität resultiert.
von 30 auf 60 ist es dann halt sogar doppelt so viele Bilder mit selber Bandbreite. Bei schnellen Spielen "können" die 60FPS aber ein positiven Effekt haben - zumindest subjektiv für den Betrachter
 
Buffer ist 3500
Server ist Frankfurt
Prozessorpriorität sollte man eig nicht umstellen.... bringt sich auch qualitativ nichts (habs ausprobiert)
Filter hab ich auch schon jeden Ausprobiert

Nein bin kein Partner
Das ist das einzige was ich mir vorstellen kann, dass eventuell nicht die volle quali übertragen wird weil man eben noch kein partner ist und desswegen ein bisschen am traffic von twitch eingespart wird... hab haber keine ahnung XD

Ich Probier mal das 60 zu 30 ding

ps. Danke für die Antworten
 
Repi schrieb:
Ja sind sie Smagjus, ist quatsch
Wenn du von 30 FPS auf 45 hochstellst müssen mit gleicher maximaler Bandbreite von 3500kb nicht 30 sondern 45 Bilder rauskommen was in einer höheren Kompression und damit niedrigerer Bildqualität resultiert.
von 30 auf 60 ist es dann halt sogar doppelt so viele Bilder mit selber Bandbreite. Bei schnellen Spielen "können" die 60FPS aber ein positiven Effekt haben - zumindest subjektiv für den Betrachter

Bitte schau Dir Streams an, die mit 30 FPS laufen und welche, die mit 60 FPS laufen.

Wenn Du dann noch deine Brille geputzt hast, dann komm wieder und berichte von deinen Erfahrungen ;)

Und die CPU Voreinstellung kann er locker auf faster stellen, denn er hat genug Upload.

Medium wählt man nur mit 1Mbit oder weniger ;)

Ich streame seit Twitch existiert.. Weiterhin bin ich dort seit über 2 Jahren Partner.

@TwentyTwoo: Schau auch mal in OBS, welche Farbe neben deiner Bitrate während dem Streamen angezeigt wird und wieviel Bitrate tatsächlich durchkommen.

Für ein genaues Ergebnis kannst Du dir auch xSplit runterladen, welches den möglichen Upload deines Accounts zu Twitch messen kann.

Wie schaut denn deine CPU-Auslastung während des Streamens aus?
Und welche Spiele streamst Du genau?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kerasto schrieb:
Bitte schau Dir Streams an, die mit 30 FPS laufen und welche, die mit 60 FPS laufen.

Wenn Du dann noch deine Brille geputzt hast, dann komm wieder und berichte von deinen Erfahrungen ;)
Meine Erfahrung ist, dass das Bild bei 60 FPS objektiv schlechter ist. Das sieht man z.B. bei Riotgames, die regelmäßig zwischen 30 und 60 FPS wechseln. Vor allen Dingen Text ist schlechter lesbar. Alles andere wäre auch ein Wunder, denn du kannst nicht einfach doppelt so viele Bilder bei der gleichen Qualität und Bitrate senden.

Es wäre aber echt nützlich, wenn man mal einen VOD von TwentyTwoo sehen könnte.

Un die Idee auf OBS zu achten ist auch gut.
 
Kerasto schrieb:
Bitte schau Dir Streams an, die mit 30 FPS laufen und welche, die mit 60 FPS laufen.

Wenn Du dann noch deine Brille geputzt hast, dann komm wieder und berichte von deinen Erfahrungen ;)

Und die CPU Voreinstellung kann er locker auf faster stellen, denn er hat genug Upload.

Medium wählt man nur mit 1Mbit oder weniger ;)

Ich streame seit Twitch existiert.. Weiterhin bin ich dort seit über 2 Jahren Partner.

@TwentyTwoo: Schau auch mal in OBS, welche Farbe neben deiner Bitrate während dem Streamen angezeigt wird und wieviel Bitrate tatsächlich durchkommen.

Für ein genaues Ergebnis kannst Du dir auch xSplit runterladen, welches den möglichen Upload deines Accounts zu Twitch messen kann.

Wie schaut denn deine CPU-Auslastung während des Streamens aus?
Und welche Spiele streamst Du genau?

Den x264 Preset schneller zu stellen ist quatsch, denn dann wird ein einzelnes Bild auch schneller verarbeitet, was in einer schlechteren Bildqualität resultiert. Wenn du das ganze auf Medium (mit 'nem i7 ist auch locker slow drin...) stellst, wird ein einzelnes Bild länger und somit auch genauer bearbeitet, da der i7 sehr stark ist, geht natürlich auch das sehr schnell und gut von statten.

Da die CPU sehr gut ist, ist es nicht von Nöten selbige zu entlasten.

Dieses "ich streame seit blabla" E-Penis Ding ist ähnlich bescheuert wie "Die BILD wird von x Millionen gelesen, also muss sie gut sein!". Ein GLP war einer der ersten LPer auf YouTube und wirklich viel Ahnung von der Materie hat er bei Weitem nicht.
 
Ich habe während meinem Informatik-Studium an OBS mitgearbeitet und behaupte einfach mal, dass ich das Programm hier besser als jeder andere kenne ;)

Für gute Qualität ist der Reiter "Qualität" zuständig.

Wenn er einen 1080p Stream auf "slower" laufen lässt, dann wars das auch mit dem Spielen ;)

Und einen E-Penis brauche ich nicht, der normale ist groß genug ;)
 
Dann proll doch bitte nicht so mit deinen Kenntnissen rum. Schön, dass du Informatik studierst und an OBS mitgearbeitet hast.

Ich studiere Angewandte Informatik und habe mir den Quellcode von OBS ebenfalls angeschaut. Und nun? (mal ganz abgesehen davon, dass so Encoding-Geschichten usw. eher mit digitalen Medien zu tun hat und nicht unbedingt mit Informatik, aber naja ^^ kann man sehen wie man will :D)

Und nein, bei "slower" wäre es das denke ich nicht mit dem Spielen. Klar, die CPU-Auslastung ist ziemlich hoch (so ist es ja bei YouTube-Videos beispielsweise auch gewünscht), aber bei einem i7 sollte das drin sein. Ich habe mit meiner alten CPU auch mit "slow" gestreamt und hatte da gerade mal einen FX 6100 eingebaut. Allerdings konnte ich zu der Zeit auch bei Weitem keine 1080p streamen :D.

Ging ja auch mehr um die grundsätzliche Sache, dass deine Aussage "schnelleres Preset = bessere Bildqualität" nun mal mWn nicht sonderlich richtig ist (sonst wäre es mir schleierhaft, warum die YouTuber die sich für Qualität interessieren langsamere Presets bevorzugen...).

P.S.: Deine Penislänge interessiert mich herzlich wenig. Ähnlich wie deinen pseudo E-Penis, den du versuchst zu präsentieren... beeindruckt mich nicht, da es leider nur ziemlich leere Worte sind :/ (ohne das böse zu meinen... aber wenn man schon versuchen will, Eindruck zu schinden, dann soll man doch bitte auch Aussagen tätigen, die diesen untermauern?!)
 
Bitte zeige mir, wo ich den Satz geschrieben habe "schnelleres preset = bessere Bildqualität" ?!

Man versucht lediglich den Leuten hier im Forum zu helfen.

Da von Dir bisher nichts konstruktives kam, außer mich dumm von der Seite anzumachen, troll dich bitte woanders weiter rum :)

Wenn Du dir den Quellcode nun angeschaut hast und nun auch genau wie ich weißt, wie OBS funktioniert.. Dann erwarte ich nun professionelle Hilfe für den TE!
 
Zuletzt bearbeitet:
"Und die CPU Voreinstellung kann er locker auf faster stellen, denn er hat genug Upload.
Medium wählt man nur mit 1Mbit oder weniger"

Er hat genug Upload für "faster" -> schnelleres Preset verbraucht mehr Upload.
Medium nur mit weniger als 1Mbit Upload -> langsameres Preset, schlechteren Upload.

Upload regelst du über die Bitrate. U.a. die Bitrate legt die Bildqualität fest.

// den fehlenden Sprung zu "schnelleres Preset = bessere Bildqualität" kannst du dir wohl nun selbst erklären ^^.

---
Ich habe deine Aussage korrigiert (mit meinem sicherlich auch lückenhaften Wissen...), du hingegen kommst mit etwas total zusammenhangslosem, und zwar mit der Präsentation deiner Kenntnisse/deinem E-Penis.

Das x264 Encoding hat herzlich wenig mit dem Sourcecode von OBS zu tun, zudem lässt sich wohl kaum über den Sourcecode die Bildqualität sinnvoll regeln (zumal x264/x265 Encoding wohl die besten Ergebnisse erzielt...).

--- interessant für den Threadersteller ---
Bessere Ergebnisse könnten sich über die Aufnahme mit MSi Afterburner, der Verwendung eines UT Video Codecs (in Afterburner) und einem DirectShow Output realisieren, der dann in OBS als Quelle dient.
---

Du verstehst das Problem des TEs nicht mal, kommst mit - wie gesagt - unnötigem Prollo-Verhalten und meinst einen Zusammenhang zwischen dem Quellcode des OBS(-MultiPlatform) und dem Problem des TEs (schlechte Bildqualität im Stream) zu sehen, der mir nach wie vor nicht ersichtlich ist und du mir erneut mit dümmlichen, leeren Aussagen kommst.

Von professionell hat hier übrigens keiner geredet, dieses Themengebiet (Video-Encoding, Bildkodierung, Farbkodierung, Audiokodierung) ist nicht Teil meiner (nicht vorhandenen...) Profession.

Und nun erkläre mir doch mal bitte, sehr geehrter Mann mit großen Penis, wo der Zusammenhang zwischen deinen Tätigkeiten als Informatiker und als Programmierer an OBS und dem Problem im Bereich "Multimedia" des Threaderstellers liegt?! Von mir aus auch PN, denn der Threadersteller sollte wohl kaum weiter mit deinen (mit ziemlicher Sicherheit) falschen Aussagen bezüglich des Problems/Themas belastet werden...

// noch etwas nachträglich strukturiert.

// Achja nutze doch bitte OBS MultiPlatform, dies ist ein Remake des OBS und kommt mit einigen neuen Features (wie zum Beispiel Filter für Bild und Audio).
 
Zuletzt bearbeitet:
Komisch, bis jetzt konnte ich hier noch jedem bei OBS helfen ^^

Aber auf so eine Ebene muss ich mich nicht herab begeben.. Melde Dich bei mir, wenn Du deinen Bachelor sowie 3 Jahre Berufserfahrung hast und dann reden wir weiter :)
 
Könntest du vielleicht bitte einfach mal deine Aussage(n) mit Argumenten untermauern, du tust so, als hättest du Ahnung, kannst aber irgendwie nicht mal deinen Standpunkt irgendwie vertreten?! Du schreibst hier crap rein und wirfst dann mit leeren Phrasen um dich.

Deine Qualifikationen interessieren mich nach wie vor überhaupt nicht und tragen auch ebenfalls nicht zur Lösung des Problems bei.
Ich frage mich, wie du Probleme löst. Mit "ich bin so geil, ich kann das und das und das und das" wurden wohl noch nie Probleme gelöst.

Ich würde gern dazu lernen und hätte gern von einem Menschen mit Ahnung erklärt bekommen, warum meine Aussagen womöglich falsch sind und evtl. ein schnelleres Preset doch von Nachteil sein könnte. Aber schade, du musst nach wie vor (zum 3. Mal in Folge) auf deine Skills aufmerksam machen, gehst kein Stück auf meinen Post ein und zeigst nicht mal einen Funken Einsicht, denn "schnelleres Preset = bessere Bildqualität" ist nun mal eine Aussage die du (indirekt) getätigt, oder zumindest suggeriert hast.

Hast du nur an OBS mitgearbeitet oder auch an OBS-MP? Und was hat nun der OBS als solches mit der Bildqualität zu tun (ich mein, die OBS Entwickler haben ja kein neues Encodingverfahren etabliert oder so...)? Sicherlich könnte man Einstellungen einbauen, wie eine GOP Struktur und Einstellungen zu verschiedenen Frame-Arten... aber ob das so sinnvoll bei CBR (Constant BitRate) ist? Wohl kaum.

// Wer ist überhaupt jeder? Hast du dich auch so beworben?! "Ich kann alles, aber ich zeig euch nicht, was ich gemacht habe"? Ich mein, bei sowas ist das ja wohl kein Problem mal kurz Links rauszusuchen, ich les mich da auch gern rein, kein Ding. Aber so... muss ich wohl selbst suchen und vermutlich Necromancer spielen.

// Hab schon...
https://www.computerbase.de/forum/threads/windows-7-bluescreen-nach-stream-start-mit-obs.1497295/ - hat ähnlich wie dieser Thread nicht speziell mit dem OBS zu tun, zudem hat der TE nicht abgesegnet, dass es funktioniert.

https://www.computerbase.de/forum/threads/streaming-einrichtung.1494019/ - selbiges wie oben

https://www.computerbase.de/forum/threads/open-broadcaster-bringt-pc-zum-einfrieren.1493427/ - erklärt die Thematik hier sehr gut. Allerdings hast du das nicht gemacht, sondern jemand anderes. Auch in diesem Thema hast du nichts zur Lösung des Problems beigetragen.

Wobei ich eins nicht verstehe:

"Vergiss aber nicht je höher der Preset, also je geringer der CPU Load, desto mehr Upload Bitrate wird benötigt um die Qualität zu halten - das ist dann die Kehrseite der Medaille."

Wenn die FPS festgesetzt ist (in OBS auf 30) und das Spiel im stream mit 30 FPS läuft, dann müssen doch nur 30 FPS codiert werden. Das geht dann doch mit "Ultrafast" extrem schnell, warum wird dann ein hoher Upload benötigt um "die Qualität zu halten", wenn die CPU locker fertig wird, die einzelnen Frames zu kodieren? Und andersrum gibt es keine dropped Frames...

Nach der Logik wäre es ja auch sinnvoll, das Preset für YouTube auf Ultrafast zu stellen... bzw langsamere Einstellungen würden ja kaum Sinn ergeben?
 
Zuletzt bearbeitet:
// Für Brocken

Es geht hierbei rein um die Verarbeitung des Bildes.

Wenn das Preset gering ist (slow/medium), so rendert die CPU das Bild bereits sehr stark und die Datengröße des Frames wird verringert. Somit ist ein geringerer Upload nötig, um dieses Bild ins Internet (zu Twitch) hochzuladen.

Stellt man das Preset höher (fast, faster, etc.) so wird das aktuelle Bild deutlich weniger von der CPU gerendert und ist somit deutlich größer.

Um jedoch eine größere Datei in gleicher Geschwindigkeit hochzuladen, benötigst Du mehr Upload ;)

In der Regel sagt man "2Mbit Upload reichen für 720p" .... Das dies nur bedingt richtig ist, muss ich Dir ja sicherlich nicht sagen.

Ein Stream ist und bleibt Arbeit, bis alles perfekt ist.. Sonst wäre es ja langweilig und solche Tools wie OBS leichter zu programmieren.

Und ich habe an OBS mitgearbeitet, nicht an OBS-MP. Die Entwicklung hat jedoch nur während meinem Master-Studium stattgefunden, welches ich bereits erfolgreich abgeschlossen habe ;)

.//

Ich möchte mich hier nicht mit Dir streiten oder angeblich meinen E-Penis verteidigen.. Ich teile hier lediglich mit, was ich während der Entwicklung von OBS sowie persönlich als Streamer an Erfahrung sammeln konnte.

Trotz 2000 Zeichen von uns Beiden hat sich der TE immernoch nicht geäußert, geschweige denn mal ein VOD zur Verfügung gestellt, wo man die Qualität erkennen kann.

Ich kann somit nur ins Blaue raten, woran es genau liegt und verschiedene Möglichkeiten aufzählen.

Dass er diese nicht alle gleichzeitig umsetzen soll, das sollte eigentlich klar sein :)

Umstellen - Testen - Repeat
 
Zurück
Oben