Mit Dosendruckluft reinigen oder nicht?

Justice23

Ensign
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
220
Hoffe es passt in dieses forum ansonsten bitte moven.

Ich hab gestern mal in meinen PC geschaut das irgendein lüfter von mir gelegentlich an irgendwas zu schleifen scheint.
Da hab ich gesehn das eine riesige menge an staub die kühlkörper belegt.
Ich kenn natürlich die üblichen reinigungsmethoden Staubsauger, Pinsel, Reinpusten, Druckluft aus Dosen aber über alle hört man gutes und schlechtes.
Besonders bei der Luft aus Dosen hört man immer wieder das dies besonders schlecht ist da aus diesen flüssigkeit austritt die dann die elektronik beschädigen kann.

Also was ist da dran und welche methode ist am besten geeignet um die ganzen teile wieder staubfrei zu bekommen (auch die an die man nur schwer rankommt)?

Hab hier auch eine etwas teurere druckluftflasche gefunden gibt aber leider kaum bewertungen dort.

http://www.amazon.de/Kenro-Druckluf...UTF8&qid=1437848524&sr=1-2&keywords=druckluft


Danke schonmal für eure hilfe.
 
Druck aus der Dose geht. Es ist wie bei allem, man darf es nicht übertreiben. Die dosen sind für kurze Stöße gedacht und nicht für minutenlanges Pusten. Denn die Luft in der Dose muss erst wieder verdampfen da sie flüssig vorliegt. Gibt man dem ganzen zu wenig Zeit zum verdampfen dann drückt natürlich die Flüssigkeit raus. Auch sollte man die Dose stets vertikal halten und nie zu nah ran.

Es kann jedoch im Prinzip bei reiner Luft nichts passieren. Wenn die Flüssigkeit wo dran kommt kühlt diese Stelle nur kurz stark ab. Mir ist dadurch bisher nie etwas kaputt gegangen und bei einem Kühlkörper ist es erst recht egal da dieser nicht empfindlich ist. Natürlich sollte das zu reinigende Gerät stromlos sein und man sich im freien befinden. Zudem sollten Lüfter besser festgehalten werden da es sonst auch zu Problemen durch Induktion kommen kann.
 
Druck aus der Dose geht. Es ist wie bei allem, man darf es nicht übertreiben. Die dosen sind für kurze Stöße gedacht und nicht für minutenlanges Pusten. Denn die Luft in der Dose muss erst wieder verdampfen da sie flüssig vorliegt. Gibt man dem ganzen zu wenig Zeit zum verdampfen dann drückt natürlich die Flüssigkeit raus. Auch sollte man die Dose stets vertikal halten und nie zu nah ran.

Naja im allgemeinen hast du damit recht ( insbesondere auf die GeizistGeil Qualität zutreffend), allerdings gibt es auch durchaus Dosen mit Aquastop und die kannst sogar über Kopf nutzen da spielt es keine Rolle mehr wie du die hälst!

Aber im Grunde genommen würd ich keine Dosen mehr nehmen, gute kleine Kompressoren kosten fast nix mehr (nach 2 bis 3 Dosen hast den Preis für den Kompressor draußen)... da lohnen Dosen nicht mehr!

Zu dem, habe ich öfter schon gelesen, das die Luft in der Dose recht kalt ist und sich uU die Lüfter verziehen können.
selbst wenn du Flüssigstickstoff nimmst verzieht sich da nix! Materialausdehnung / Schrumpfung ist reversibel!
du darfst beim Flüssigstickstoff dann nur nicht mit dem Hammer draufhaun ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe immer Druckluftdosen verwendet, es gibt eigentlich nichts besseres, gerade um CPU-Kühler zu reinigen.

Mittlerweile nehme ich meine Airbrush dafür, die tut dank meinem Kompressor dasselbe.
 
Verdreckte lüfter bau Ich immer aus,sprühe sie mit Breef gegen eingebranntes ein,kurz einwirken lassen und dann mit handbrause und warmen wasser abspülen.Danach sehen die dinger wieder Fabrikneu aus .
 
Kannste ruhig verwenden. Es gibt aber einige komische nachfettende Druckluftsprays von denen würde ich die Finger lassen. Wenn Du sicher gehen willst kaufe Dir ein Druckluftspray was explizit für die Reinigung von Elektronik gemacht wurde.
 
Meine Lösung ist folgende: Canless Air System O2 Hurricane. Ist zwar nicht ganz billig, aber auf lange Sicht gesehen rechnet es sich definitiv (im vgl. mit Druckluftspray). Habe erste kürzlich wieder meinen PC damit gereinigt und er sieht wieder aus wie neu. Außerdem kann ich damit meine Spiegelreflexkamera auspusten, was ich mit Dosenspray niemals machen würde.
 
Ein bischen was darfs auch kosten wenns das ganze wirklich wert ist.
Da ist so viel staub drin man könnte denken der läuft schon seit 10 jahren ohne reinigung. (ein wenig übertrieben aber am boden ist schon fast CM staub.) Hab wohl sehr viel staub hier im zimmer.
 
Ich habe in letzter Zeit immer eine Luftpumpe für Luftmatrazen etc. verwendet. Mit einem Aufsatz vorne an der Düse der die Öffnung verkleinert, pustet die mindestens so stark wie Druckluft, außerdem kostet die gesamte Pumpe wahrscheinlich weniger als eine einzige Dose.
Generell solltest du mit dem Staubsauger dagegenhalten und das draußen machen, sonst versaust du dir alles :)

Edit: So ein Teil.
 
@Justice23

- Eine Druckluftdose gehört für letzte Feinheiten in jede PC-Werkstatt.
- Ein Lüfter ist ein billiges Verschleissteil. Im Zweifel immer gleich erneuern.

So arbeitet z.B. ein Profi der täglich mehrere Pc`s wieder sauber und fit macht:
https://www.youtube.com/watch?v=ig6PqQvg6MQ

MfG,
Sylvester
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Antworten
80
Aufrufe
20.120
Zurück
Oben