Für Windows 10 Festplatten löschen

Wolly300

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2014
Beiträge
507
Hallo Leute,
wie die meisten will ich ab übermorgen Windows 10 nutzen und habe dazu eine Frage zum Speicher löschen.
Als ich Windows 8 auf meinem jetztigen PC installiert habe, waren die Daten noch auf der SSD. Ich habe mir einen komplett neuen PC zusammengebaut, aber nur die SSD von meinem alten übernommen. Als die Installation dann zuende war, habe ich auf die SSD geschaut und gesehen, dass sie noch voll war und ich nur irgendwie im Nachhinein das alte Zeug gelöscht habe.
Wie kann ich sichergehen, dass dies nicht nocheinmal passiert ?
 
Bei der Installation erst die Platte formatieren.
 
Das ist allerdings erst möglich, wenn die ISO_Dateien verfügbar sind. Und das werden sie wohl nicht so schnell sein.
 
Ich geh mal davon aus,du will von Win8 auf 10 wechseln.
Da musst du erst upgraden und danach kannst du eine Clean/Neuinstallation machen.
Willst du gleich eine Neuinstallation machen musst du Win 10 erwerben.
 
oder man macht gleich nochmal ne Win8 Installation und löscht da bei der Installation bei der Festplattenauswahl (unten rechts auf Laufwerksoptionen erweitert klicken) alle Partitionen auf der SSD, somit wäre diese leer und man kan windows 8 drauf installieren und dann auf Win10 upgraden
 
Die Festplatte (SSD) würde ich noch nicht löschen wollen.

Damit du Windows 10 auch lizenziert nutzen kannst, musst du zunächst von einem Vorgänger-Betriebssystem wie Windows 7/ 8.1 upgraden. Dies ist erforderlich, damit der Key von Windows 7/ 8.1 auf/ für Windows 10 übertragen wird.

Wenn auch eine .iso verfügbar ist, kannst du unter Nutzung des alten Product-Key von Windows 7/ 8.1 der nun auch für Windows 10 übertragen wurde für die Installation von Windows 10 nutzen.

Und im Laufe des Installationsprozesses bei der Neuinstallation von Windows 10 kannst du im Fenster 'Wo möchten Sie Windows installieren' auch die Festplatte löschen/ formatieren.

Und ob du am 29.07. wirklich schon in den Genuss des Upgrades kommst, abwarten. Microsoft will das Upgrade ab 29.07. in Wellen verteilen, siehe https://www.computerbase.de/2015-07/windows-10-gestaffelte-verteilung-des-kostenlosen-upgrades/
 
Nein stimmt nicht. Ich war im Saturn und da war von Microsoft so ne Mitarbeiterin und die gesagt hat, das dies aufjedenfall möglich ist.
Und ich glaube die eindeutige mehrheit will den Rechner neu aufsetzen und nicht nur "updaten".
Ergänzung ()

Den Download bekommt man ja per E-Mail oder ?
 
Ich weiß ja nicht was das für eine Mitarbeiterin von Microsoft gewesen sein soll.

Die offiziellen Mitteilungen für die Medien sehen anders aus. Siehe z.B. https://www.computerbase.de/2015-06/windows-10-termin-preis-weisses-logo/ und https://www.computerbase.de/2015-07/upgrade-windows-10-30-tage-umkehrbar/ und https://www.computerbase.de/2015-06/windows-10-neuinstallation-upgrade/ und https://www.computerbase.de/2015-05/windows-10-informationen-preis-release/

In allen diesen News und Mitteilungen ist immer wieder davon die rede, dass zunächst ein Upgrade aus einem Vorgängerbetriebssystem wie Windows 7/ 8.1 gemacht werden muss damit der Product-Key von Windows7/ 8.1 nach/ für Windows 10 übertragen wird.
Danach/ später kann man auch unter Verwendung der .sio von Microsoft auch eine Neuinstallation vornehmen.
 
Wolly300 schrieb:
Und ich glaube die eindeutige mehrheit will den Rechner neu aufsetzen und nicht nur "updaten".

Dann glaub das mal weiter. Ich kann dir garantieren, dass die eindeutige Mehrheit nach Möglichkeit überhaupt nichts machen will. Das muss einfach mit so wenig Aufwand wie möglich funktionieren.

Die Nutzer von Computerforen bilden da eine Ausnahme :-)
 
Zurück
Oben